Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter...

hallo,

überall liest man das es sehr gut ist den chams abwechslungsreiche nahrung zu bieten. heute war ich in einer tierhandlung die sich ausschließlich mit reptilien beschäftigen und dort wurde mir gesagt das am besten nur grillen verfüttert werden sollen

nun würde ich gern eure meinung dazu lesen...ich halte das für totalen schwachsinn da die chams in der natur auch alles schießen was ihnen vor die zunge kommt...maden,heuschrecken und sogar kleine mäuse.

also was sagt ihr dazu???

Hallo,

scheint ja ein "richtiges Fachgeschäft" zu sein. :ggg: Wahrscheinlich haben die dort nur Grillen im Angebot.
    Ist natürlich absoluter Blödsinn. Abwechslungsreich sollte es sein.

Gruß Arne

Kommentar

Hallo Admiral,

frag' den Menschen hinter dem Tresen doch mal, ob er sich 24/7 auch ausschließlich von - sagen wir mal - Hamburgern ernährt :wall:

Im Ernst: interessieren würde mich, ob das Thema Suplementierung (Vitaminpülverchen) auch Bestandteil Eures Gespräches war und ob Dein Gegenüber seine Empfehlung "nur Grillen" auch begründet hat.

Gruß
      Jörg

Kommentar

"in der Natur" dürfte das Hauptfutter der Chamäleons vermutlich eher tagaktives und wenig lichtscheues Gekreuch sein. Also weniger Maden und so weiter sondern eher Fliegen, Käfer, Raupen, Spinnen.

..ich frage mich auch wie oft sich ein Chamäleon in freier Natur in einen Mäusebau verirrt und eine Babymaus erlegt.

"am besten nur Grillen" sagten die wohl, weil sie sonst nur fette Mehlwürmer haben..

Kommentar

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
          ...Im Ernst: interessieren würde mich, ob das Thema Suplementierung (Vitaminpülverchen) auch Bestandteil Eures Gespräches war und ob Dein Gegenüber seine Empfehlung "nur Grillen" auch begründet hat...

Ich bin dann gar nicht weiter darauf eingegangen... Die *Tussi* wusste sowieso nur alles besser und ich denke, die wollte nur ihre langweiligen Grillen verkaufen. Ich werde mich dort nie wieder blicken lassen
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.02.2007, 16:53. Grund: Hey, es gibt Forenregeln!

Kommentar

Hallo Admiral,

schade, die Argumentationskette hätte ich gerne mal verfolgt.

Aber Du hast natürlich recht - so einen Laden würde ich auch nicht mehr aufsuchen.

Gruß
            Jörg

Kommentar

Die ganze Unterhaltung in diesem Laden war lächerlich und einfach nur unqualifiziert. Die *Dame* hat ein 6Monate altes Chamäleon in einem 30cm Terrarium gehalten... Das sagt schon alles!!!

Der sollte man den Saftladen schliessen. Das ist ja Tierquälerei!!!
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.02.2007, 16:56. Grund: Cham, Terra, Kleinschreibung! s. PN

Kommentar

Und wieder dieses Thema Is denn scho Weihnachten?

gelten bei vorrübergehender Unterbringung in Läden nicht weniger strenge Auflagen? Wie immer weise ich an dieser Stelle gern darauf hin, daß allzugern auf den Haltungsbedingungen in Terraristikläden herumgehackt wird, und der Großteil der Tiere trotzdem zu Hause aufgrund katastrophalem Wissen und Ignoranz vor sich hin stirbt. Nur siehts da niemand.

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                  Und wieder dieses Thema Is denn scho Weihnachten?
                  Sorry, ich bin noch nicht so lange hier und wollte auf keinen Fall das schon durch gekaute Zeug wieder aufwärmen. Ich hab mich halt so nett mit *Fahrenheit* darüber amüsiert.

Was andere Leute zu Hause machen ist mir total egal weil ich es nicht ändern kann und nicht sehe (ZUM GLÜCK!!!). Ich denke ein Geschäft sollte mit guten Beispiel voran gehen und gut informiert sein, denn dieses Wissen können sie dem neuen Halter mit auf den Weg geben. Vielleicht ist dann das von dir angesprochene *katastrophalem Wissenle Wissen* nicht mehr so katastrophal. In dem Laden wo man sich das erste Chamäleon kauft, informiert man sich doch sicher über ein paar Einsteigertipps...meistens!

Kommentar

Zitat von Admiral Beitrag anzeigen
                    Sorry, ich bin noch nicht so lange hier und wollte auf keinen Fall das schon durch gekaute Zeug wieder aufwärmen. Ich hab mich halt so nett mit *Fahrenheit* darüber amüsiert.

Was andere Leute zu Hause machen ist mir total egal weil ich es nicht ändern kann und nicht sehe (ZUM GLÜCK!!!). Ich denke ein Geschäft sollte mit guten Beispiel voran gehen und gut informiert sein, denn dieses Wissen können sie dem neuen Halter mit auf den Weg geben. Vielleicht ist dann das von dir angesprochene *katastrophalem Wissenle Wissen* nicht mehr so katastrophal. In dem Laden wo man sich das erste Chamäleon kauft, informiert man sich doch sicher über ein paar Einsteigertipps...meistens!
                    Morgen,

wie du schn geschreiben hast geht es in einen Geschäft darum Geschäfte zu machen. Damit ein Geschäft das Maximun an Gewinn abwirft gibt es (mindestens) zwei grundsätzliche Wege um das zu erreichen.
                    1) der gängie und profitable
                    Ware möglichst kurz im Regal halten, wenig Aufwand bei der Materialpflege. Minimales Fachwissen über die Ware (Fachweiterbildungen sind doppelt teuer da sie bezahlt werden müßen und in der Zeit ein Mitarbeiter ausfällt) Geschickte Verkaufstaktik ala "Ware ganz anspruchslos"
                    Stichwort Quantität
                    2) der idealistische und größtenteils nicht so profitable
                    Mitarbeiter schulen
                    Verkaufsfläche vergrößern um genug Lagerkapazität zu erreichen und damit eine ordnungsgemäße Lagerung der Ware zu garantieren.
                    Fachgespräche führen (dank geeigneter Schulungen) ohne nur an das Verkaufen zu denken. Stichwort Qualität

Für Verkäufer ist meist der Weg über die Quantität der Verkäufe der "bessere", jede Stunde die in das Material investiert wird muß auch auf die Ware umgeschlagen werden was den Preis meistens nach oben treibt.

Ist also eine ganz einfache Rechnung! Solange aber die Zoo"fach"handlungen ihre Ware ohne viel Aufwand los werden (Stichwort Mitleidskäufe) wird sich nicht viel ändern. Warum auch? Es bringt dem Verkäufer , im ersten Moment nichts wenn er in die Ware investiert und damit der Kundestamm auf Grund der Preise kleiner wird.
                    Die wenigsten tun das aus Passion, eben so wenig wie ein Reifenhändler Reifen verkauft weil er Reifen super toll findet
                    Wenn du meinst Misstände entdeckt zu haben, dann wende dich an das Veterinäramt und laß das prüfen. Vorher solltest du dich im Idealfall erst mal mit den Gesetzen und Regelungen für den Handel vertraut machen um das überhaupt beurteilen zu können.

Kommentar

Hallo Sascha,

so sehe ich das auch. Den nahegeliegensten Weg aus der Misere hast Du allerdings unterschlagen: manchmal hilfts auch, im Gespräch mit dem Verkäufer die Dinge anzusprechen, die nicht optimal sind.

Das ist zwar mit Aufwand verbunden und oft nicht ganz einfach (immer dann, wenn der Gesprächspartner eigentlich genau weiß, wie es sein müsste, aber von den wirtschaftlichen Zwängen beherrscht ist ), ich findes es aber fairer, als gleich mit dem Amt zu kommen.

Alle Achtung für diejenigen, die die Zeit und Geduld für diesen Weg aufbringen. Für alle anderen gilt schlicht: kauf' wo anders. Das ist auch ein wirtschaftlicher Zwang.
                      Es schadet auch nicht, das im Geschäft kund zu tun und darauf zu verweisen, dass man den Laden nicht weiterempfehlen kann.

Disclaimer : Mit Aussagen wie ".. und ich erzähle allen, wie ihr hier die armen Viecher verkommen lasst.." währe ich vorsichtigt. Man muss sich nicht ohne Not in die Gefahr begeben, wegen übler Nachrede angegangen zu werden ...

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
                        Hallo Sascha,

so sehe ich das auch. Den nahegeliegensten Weg aus der Misere hast Du allerdings unterschlagen: manchmal hilfts auch, im Gespräch mit dem Verkäufer die Dinge anzusprechen, die nicht optimal sind.
                        Stimmt, davon bin ich aber ausgegangen. Selbstverständlich sollte der erste Weg der Dialog sein.

Kommentar

...aber wie schon gesagt, die *FACHVERKÄUFERIN*:ggg: war mehr als unsympatisch und unqualifiziert, deshalb hatte ich auch ehrlich gesagt nicht so viel Lust mit der noch weiter zu sprechen. Ich werde diesen *Saftladen* meiden und da nie etwas kaufen.

Z.B. war sie auch der Meinung, dass man KEIN kleines (50cm) Terrarium nehmen soll. Aber mein Cham ist gerade mal 3 Monate alt und halt noch (sehr) klein, in allen Foren und auf allen Internetseiten kann man lesen, dass es für die ersten paar Monate am besten ist ein kleineres Terrarium zu wählen weil man so eine bessere Übersicht bzw.Kontrolle über Futter, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Gesungheit hat.

Naja, ich weiß jetzt wo ich auf keinen Fall mehr etwas kaufen werde!!!

Kommentar

Lädt...
                          X