Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedärme oder ähnliches aus Abdom(After) geschoben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gedärme oder ähnliches aus Abdom(After) geschoben

Hallo mein Pantherch. (fast ein Jahr,männlich)hat gerade irgendetwas rotes aus seinem Abdom geschoben, es war bestimmt 3x3cm groß und sah aus wie Gedärme oder so!Oder vielleicht seine Geschlechtsteile?Es sah aber anders aus!
    Hab davon noch nie was gehört, ist das normal oder muß ich mir sorgen machen?
    Sonst ist er fit wie immer!
    Zuletzt geändert von zwergppirat; 23.02.2007, 15:55.

https://www.dght.de/amphrep/tiergesu...tieraerzte.htm
    curiosity killed the cat

Kommentar

Klingt bissl nach Darmvorfall. Ab zum Tierarzt!

Grüße

Julius
      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

@ Zwergpirat

Hängt es denn immer noch raus? Wenn ja, sofort notfallmäßig zum TA und vor allem feucht halten. Es besteht bei herauskommenden Geschlechtsteilen akute Austrocknungsgefahr.

Ich meine ich habe so etwas mal von einem anderen Halter mitbekommen. Kann mich leider nicht genau dran erinnern.

Wenn er es wieder zurückgezogen hat würde ich trotzdem sofort zur Kontrolle hingehen.

Kommentar

Also er hat es sofort wieder rein gezogen, so als ob es was ganz normales wäre!
          Kann es denn nicht sein das es die Geschlechtsteile waren?

Kommentar

Wie ist das eigentlich mit der Häutung des Hemipenes,darüber kann ich nicht viel informatives finden
            Zuletzt geändert von alex75; 23.02.2007, 20:48.

Kommentar

Zitat von zwergppirat Beitrag anzeigen
              Also er hat es sofort wieder rein gezogen, so als ob es was ganz normales wäre!
              Kann es denn nicht sein das es die Geschlechtsteile waren?
              Natürlich können es auch die Hemipenes gewesen sein.

So sehen die Geschlechtsorgane von Furcifer pardalis aus.
              (Bild (C) Manfred Au)

Als mein erstes Pantherchamäleon mir eines Tages zum ersten mal seine... ähm... Geschlechtsorgane... "präsentierte", hab ich auch erstmal gedacht, er hätte einen Darmvorfall oder sowas, und hab in Panik meinen Tierarzt angerufen.
              DER fand das lustig, ich damals nicht so.

Manchmal, wahrscheinlich während der Häutung der Hemipenes, wölben die Tiere die kurz nach außen, vermutlich um die Haut loszuwerden... Ich konnte das jetzt bei einigen Tieren beobachten. Solange sie die gleich wieder reinziehen und sie nicht austrocknen, ist das nix schlimmes.

Grüße.

Kommentar

Lädt...
              X