Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung im Sommer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandhaltung im Sommer

Hallo zusammen,

ich plane mein Chamäleonmännchen (jetzt 1/2 Jahr alt) im Sommer tagsüber draussen zu halten.

Habe es so gedacht:

kaufe einen schönen grossen Ficcus mache einen Bodengrund, und lasse eine Voliere bauen zum Schutz gegen Raubtiere, wie z.B unser Kater.

Die Voliere ist mit Alugaze bespannt und wird praktisch über den Ficcus gestülpt.
    Tropftränke rein und fertig.

Muss ich da mehr beachten? Direktes Sonnenlicht bekommt er morgens und ab 15 uhr bis 18 uhr, je nachdem vohin ich ihn stelle, er hat aber durchaus die Möglichkeit in den Schatten zu klettern.

Sprühen zusätzlich ist natürlich auch kein Problem.
    Ich würde ihn natürlich nur bei schönem und warmen Wetter raussetzen, vielleicht auch in einer lauen Sommernacht nachts draussen lassen.

Könnte er durch das tägliche Umsetzen Stress bekommen? Er ist nicht scheu, kommt auf die Hand, frisst auch aus meiner Hand. Ich denke er gewöhnt sich sicher schnell an seine 2 Umgebungen. Jedenfalls hatte er vom 1 Tag an bei mir keine Probleme. Er jagte sofort und trank auch sofort. das ist bis heute so geblieben.

Aber da ich zwar langjährige Erfahrungen in der Regenwaldterraristik habe, dies aber mein 1. Chamäleon ist, möchte ich natürlich gerne von erfahrenen Haltern wissen, ob ich mir das zu einfach vorstelle.

Gruß
    und Danke im Voraus

Ute

Welche Art pflegst Du denn?

Gruss

Marco

Kommentar

Hallo,
      sorry vergessen!
      Jemen Chamäleon !

Kommentar

Hi!

Klar, das ist doch eine super Idee.

Solange das Tier gegen andere Tiere und Gefahren sicher ist, es nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist oder sogar im Regen "steht", ist das doch wie Urlaub

Ich möchte meins im Sommer auch raus tun, überlege auch schon, wie und wo ... denke, so ein tragbares Terrarium (Gaze) wäre super geeignet.

Kleine Frage am Rande:
        Kann ein selbstgebautes Terrarium auch zu groß sein?
        Plante zZ den Bau eines Terrariums auf dem Dachboden.
        4,0m lange
        3,0m hoch
        2,5m tief

Handwerkliche Grüße aus'm Sauerland

Kommentar

Hallo,

mein Nachbar, Renter und Hobbyhandwerker par Ecxellence baut mir ein Holz-Gestell 220 x 120 x 1m und die Wände und das Dach aus Alugaze, Vorne eine Tür, aber alles mit der Gaze bespannt. Das kostet nicht viel, ist zerlegbar, kann ich auf die Terasse stellen oder in den Garten, natürlich samt Baum .-))

Kommentar

Wow - Glückwunsch!!!

Aber das "par Excellence" musst du mal hochladen und uns zeigen

Wünsche deinem Rentner viel Erfolg und dir viel Spaß ... und deinem Chamäleon natürlich auch
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.02.2007, 19:36. Grund: Cham ist eindeutig eine Abkürzung und damit in diesem Forum verboten!

Kommentar

Hallo,

na das mach ich doch glatt!!!

Kommentar

Super!

Ich werde auch bald mit meinem Terrarium anfangen, dass auf dem Dachboden gebaut werden soll. Das wird auch bestimmt ein Hit :wub:

Kleine Frage am Rande: Kann ich in so einem großen Terrarium, mind 4x3x2,5 auch noch kleine Schildkröten halten? Oder will das Chamäleon die dann fressen?

Lg
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.02.2007, 18:44. Grund: Cham ediert

Kommentar

Zitat von vAsHy Beitrag anzeigen

Kleine Frage am Rande: Kann ich in so einem großen Terrarium, mind 4x3x2,5 auch noch kleine Schildkröten halten? Oder will das Cham die dann fressen?

Lg
                  Chamäleons und Schildkröten sollte man räumlich getrennt voneinander unterbringen: http://www.dghtserver.de/foren/showt...n+cham%E4leons

Kommentar

Alles klar, lässt sich machen

Danke dir ...

Kommentar

Hallo vAsHy,

nein, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Schildkröten haben fast immer Parasiten, Einzeller usw, die ihnen selbst nichts ausmachen, aber bei Echsen bis hin zum Tod führen können.
                      Das Reptilium in Landau hat die Vergesellschaftung von Schildkröten mit Echsen gewagt, jedoch ist dies nur unter genauer Beobachtung möglich.
                      Ich halte zwar keine Schildkröten oder Chamäleons, finde es aber unverantwortlich den Erdlöwen solchen Gefahren auszusetzten.
                      Vielleicht melden sich hier noch ein paar Spezialisten die sich mit der Problematik der Vergesselschaftung von Schildkröten und Echsen besser auskennen als ich.

Viele Grüße
                      Maximilian
                      Zuletzt geändert von flipper.s; 25.02.2007, 09:19.

Kommentar

Nun,

da wirst du wohl recht haben. Dass Schildkröten nicht die Saubersten sind ist klar.

Dennoch würde ich gerne nicht nur ein Chamäelon in so einem großen Terrarium halten wollen. Es muss doch noch andere Tiere geben, damit alles für mich anschaulicher und schöner wirkt.

Leider liest man ja immer nur davon, dass von Vergesallschaftungen abzuraten ist - Tiere werden immer gleich genannt.

Aber es MUSS ja Tiere geben, die man dazusetzen kann. Auch EInzelgängern sollte das bei genügend Platz total egal sein.

Lg

Kommentar

...hat jemand noch was zur Freilandhaltung zu sagen oder ist es ok wie ich mir das gedacht habe??

Wäre schön! Danke

Kommentar

Mach du deine Voiliere und sieh zu, dass es nicht abhauen kann. Würde die Maschen so klein halten, dass keine Vögel reinkönnen, Mäuse auch nich tunbedingt.

Lg

Kommentar

Hallo zusammen,

hier sind Bilder vom fertigen Aussenterrarium 2 x 1 x 1m.
                              Habe ihn (Jemencham.Mann) heute nach der Schlechtwetterphase mal wieder rausgesetzt und dann auch gleich Bilder gemacht. Momentan häutet er sich mal wieder.
                              Aber er fühlt sich draussen sichtlich wohl. Mittlerweile habe ich ihn fast 6 Monate, er ist ca 9 Monate alt. Sehr fit und gesund!

Also wen es interessiert hier klicken:

http://i179.photobucket.com/albums/w...0/100_0010.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w...on100_0008.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w...100_0013-1.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w...0/100_0015.jpg

und so sah es vorher aus:
                              http://i179.photobucket.com/albums/w...P4010116-1.jpg

Schönen Sonntag noch
                              Gruß
                              Ute
                              Zuletzt geändert von Donata2000; 13.05.2007, 18:07.

Kommentar

Lädt...
                              X