Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon auf Drogen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon auf Drogen???

    Hallo,

    bei meinem Pantherchamäleon (männlich) wurde eine Kokzidienbehandlung mit Retardon durchgeführt. Gestern Mittag bekam er seine letzte Einheit. Am späten Nachmittag hat er von einem Moment auf den anderen total krasse Farben bekommen, die ich vorher teilweise noch nie bei ihm gesehen hatte, auch nicht beim Drohen. Er hat im Gesicht richtig schwarze Streifen bekommen und sonst leuchtend rot/orange, türkis, eigentlich die ganze Farbpalette. Noch dazu hat er dauernd mit dem Kopf gezuckt. Das hat mich etwas an das Nicken beim Balzverhalten erinnert. Allerdings halte ich kein weiteres Chamäleon. Ca. 2 Stunden später hat er gekotet, was er seit Beginn der Behandlung (Freitag vor einer Woche) nicht mehr gemacht hat. Erstmal kam es total flüssig, ist sozusagen richtig rausgeplätschert, dann kam der Kot in einer dicken Schleimschicht. Ich denke mal, daß das von den Medikamenten kommt. Danach war dann sowieso "Schlafenszeit". Heut morgen hat er immer noch seine "Kriegsbemalung". Er frißt seit gestern nichts mehr (interessiert ihn gar nicht, egal, was ich ihm anbiete), rennt aber ganz aufgeregt durch sein Quarantäneterrarium. Die ganze letzte Zeit war er sehr träge und nun läuft er ständig mit seinen leuchtenden Farben hin und her.
    Was kann das sein??? Könnte es möglich sein, daß dieses Verhalten durch die Medikamente hervorgerufen wird?
    Geht es ihm vielleicht schlecht? Ich dachte aber immer, daß kranke Chamäleons eher teilnahmslos rumsitzen und teilweise auch die Augen geschlossen halten.... Er hingegen ist macht so einen fitten Eindruck wie schon seit Wochen nicht mehr....

    Hat jemand eine Idee?

    Grüssle
    Christine

  • #2
    Huhu!


    Also, wenn er so farbenfroh ist, dann würde ich eher sagen, dass er sich wieder fit fühlt.

    Wenn ich eine oder zwei Wochen im Bett lag und dann wieder fit bin, freue ich mich auch, kriege Farbe im Gesicht (anstatt blaß vor Krankheit) und bewege mich mehr...

    Zum Kot: Denke auch, dass es quasi der Rest der Krankheit war. Beobachte einfach weiter, wenn er jetzt heute wieder normal frisst und kotet ist doch alles paletti.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Das Hört sich tatsächlich stark nach Balzen an.



      Grüße Siggi

      Kommentar


      • #4
        Ja, aber solche Farben hatte er sonst eigentlich nur, wenn er aufgeregt war. Und er zeigt eben seit gestern auch Farben, die ich vorher nicht gesehen habe, besonders die schwarzen Streifen um die Augen und im Gesicht. Das sieht echt krass aus!
        Naja, und seit gestern interessiert ihn sein Fressen auch nicht mehr, sonst war er eher immer sehr gierig drauf, sogar während der medikamentösen Behandlung hat er immer gefressen....
        Was natürlich gut klingt, ist, daß er recht munter und aufgeweckt ist, deshalb bin ich auch so hin und hergerissen, ob das jetzt alles positiv oder negativ ist....
        Oder ob´s eben von den Medikamenten kommt...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Siggi,

          nun ja, irgendwie schon, das Nicken und die krassen Farben kommen mir etwas verdächtig vor. Aber ich hab ja kein anderes Haustier, geschweige denn ein weibliches Chamäleon...
          Naja, wer weiß, was die Medikamente so alles bewirken, vielleicht sieht er ein imaginäres Weibchen.... :ggg:

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Eventuell wegen Spiegelungen in den Scheiben ?


            Grüße Siggi

            Kommentar


            • #7
              Also, womit putzt du denn die Scheiben? Nein, Spaß...


              Kannst du evtl. mal ein Foto machen? Wie alt ist das Tier denn? Evtl. ist es ja jetzt erst erwachsen geworden und nimmt jetzt seine Farben an. Jungtiere sind ja nicht so bunt, wage ich mich zu erinnern und hier iwo gelesen zu haben (?).

              Kommentar


              • #8
                Nee, der ist schon fast 1 1/2 Jahre alt. An den Scheiben kann er sich nicht spiegeln, er befindet sich momentan ja in seinem Quarantäneterrarium, da is die Türe aus Gaze (mit Holzrahmen).
                Ein Foto kann ich machen, allerdings bis ich das hier reingestellt habe, kann das schon bis nachmittag dauern (hab das noch nie gemacht hier)...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von vAsHy Beitrag anzeigen
                  Huhu!


                  Also, wenn er so farbenfroh ist, dann würde ich eher sagen, dass er sich wieder fit fühlt.

                  Wenn ich eine oder zwei Wochen im Bett lag und dann wieder fit bin, freue ich mich auch, kriege Farbe im Gesicht (anstatt blaß vor Krankheit) und bewege mich mehr...

                  Zum Kot: Denke auch, dass es quasi der Rest der Krankheit war. Beobachte einfach weiter, wenn er jetzt heute wieder normal frisst und kotet ist doch alles paletti.
                  Das ist doch Schwach.... was Du da schreibst,das kommt schon oft vor das bei Parasitenbefall die Tiere bunt(Sressfärbung) und aufgeregt den ganzen Tag im Terrarium umherwandern.Ich würd noch nen paar Tage abwarten und die Nächste Kotprobe abgeben

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von freyja Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    bei meinem Pantherchamäleon (männlich) wurde eine Kokzidienbehandlung mit Retardon durchgeführt. Gestern Mittag bekam er seine letzte Einheit. Am späten Nachmittag hat er von einem Moment auf den anderen total krasse Farben bekommen, die ich vorher teilweise noch nie bei ihm gesehen hatte, auch nicht beim Drohen. Er hat im Gesicht richtig schwarze Streifen bekommen und sonst leuchtend rot/orange, türkis, eigentlich die ganze Farbpalette. Noch dazu hat er dauernd mit dem Kopf gezuckt. Das hat mich etwas an das Nicken beim Balzverhalten erinnert. Allerdings halte ich kein weiteres Chamäleon. Ca. 2 Stunden später hat er gekotet, was er seit Beginn der Behandlung (Freitag vor einer Woche) nicht mehr gemacht hat. Erstmal kam es total flüssig, ist sozusagen richtig rausgeplätschert, dann kam der Kot in einer dicken Schleimschicht. Ich denke mal, daß das von den Medikamenten kommt. Danach war dann sowieso "Schlafenszeit". Heut morgen hat er immer noch seine "Kriegsbemalung". Er frißt seit gestern nichts mehr (interessiert ihn gar nicht, egal, was ich ihm anbiete), rennt aber ganz aufgeregt durch sein Quarantäneterrarium. Die ganze letzte Zeit war er sehr träge und nun läuft er ständig mit seinen leuchtenden Farben hin und her.
                    Was kann das sein??? Könnte es möglich sein, daß dieses Verhalten durch die Medikamente hervorgerufen wird?
                    Geht es ihm vielleicht schlecht? Ich dachte aber immer, daß kranke Chamäleons eher teilnahmslos rumsitzen und teilweise auch die Augen geschlossen halten.... Er hingegen ist macht so einen fitten Eindruck wie schon seit Wochen nicht mehr....

                    Hat jemand eine Idee?

                    Grüssle
                    Christine
                    Hallo Christine,

                    diese extreme Färbung kann auch eine stressbedingte Reaktion sein.
                    Das ist beispielsweise bei meinem Pantherchamäleon vorgekommen, der ja leider nach der Kokzidienbehandlung verstorben ist.

                    Ich will Dir deswegen aber auf keinen Fall Angst machen, warte am besten mal ab, wie es sich entwickelt.
                    Die ganze Behandlung war sicherlich sehr stressig für Dein Tier, und auch nicht gerade schonend. Deswegen kann es gut sein, daß er jetzt mal eine zeitlang Ruhe braucht, um sich zu erholen.

                    Schau, so sah mein Tier VOR der Behandlung aus, und SO danach.
                    Das ist doch ein krasser Unterschied.

                    Ich würde Dir empfehlen, dem Tier jetzt einige Tage lang täglich Bird-Bene-Bac zu verabreichen, entweder direkt ins Maul, oder auf einem Futtertier. Das hilft, die Verdauung wieder in Gang zu kriegen, welche nach so einer medikamentösen Behandlung ja doch schon stark geschwächt sein kann. Daher auch der viele Schleim.

                    Sorge auch dafür, daß das Tier immer ausreichend trinken kann, damit die Nieren die Medikamentenrückstände schnell ausscheiden können.

                    Gute Besserung,
                    Ines

                    edit: da war jemand schneller
                    Zuletzt geändert von my evil twin; 25.02.2007, 11:39.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von alex75 Beitrag anzeigen
                      Das ist doch Schwach.... was Du da schreibst...


                      So siehts aus, und leider nicht nur bei diesem Thema.

                      Insgesamt kann ich nicht nachvollziehen, dass jemand der keinerlei praktische Erfahrungen in der Pflege von Chamäleons hat, hier munter drauflospostet und meint Ratschläge geben zu müssen obwohl er selbst nur über angelesenes Wissen verfügt.

                      Kann hier nicht mal die Fach(Moderation) etwas zur Ordnung rufen? 50 Beiträge in 4 Tagen seit der Anmeldung sind langsam nervig, vor allem da die Tips teils recht gefährlich und inhaltlich mehr als zweifelhaft sind.

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Ines

                        Ohja, der Unterschied ist schon krass auf den Fotos!
                        Also ich tippe auch eher auf Stressfärbung, da er sie ja bekommen hat, bevor er dann gekotet hat, vielleicht hatte er Schmerzen. Aber nachdem nun die Behandlung abgeschlossen ist, hoffe ich mal, daß er sich erholen kann.
                        Kriegt man das Bird-Bene-Bac in der Apotheke? Oder nur beim Tierarzt?
                        Das mit dem Trinken hat bisher recht gut geklappt, weil er ja gefressen hat (ich muß ihm immer beim Kauen das Wasser per Pipette verabreichen, ansonsten trinkt er nicht und macht auch das Maul nicht auf). Aber seit gestern verschmäht er ja sein Futter. Ich werd´s später noch ein paar Mal probieren mit dem Füttern/Tränken, wenn das wieder nicht klappt, werd ich morgen nochmal den Tierarzt anrufen, denn der hat schon gesagt, daß er dann evtl. Infusionen kriegen muß. Allerdings bedeutet das ja wieder enormen Stress....

                        Danke für Deine Antwort und liebe Grüsse
                        Christine

                        Kommentar


                        • #13
                          @ freyia

                          ich möchte Dir nur den einen Rat geben das du dein Tier weiter beobachtest und wenn es nicht besser wird zum TA gehst. Geh lieber einmal zuviel als zuwenig. Denn ich spreche aus Erfahrung. Ich habe vor einigerZeit auch hier gepostet da ich ein Problem mit meiner Pantherchamäleonweibchen hatte ( einpaar weden sich erinnern) ich bkam mit unter sehr fragwürdige Hilfe denn es war qer durch die Hobbydiagnostik alles dabei. Ich möchte mit Sicherheit keinem der mir Ratschläge gegeben hat zunahe treten doch es war sehrviel Mist dabei. Im Endeffekt hab ich abgewartet und ging zu verschiedenen TA's und siehe da meiner kleinen geht es wieder gut. Sie fühlte sich einfach nicht wohl in ihrem Terri. Auf jedenfall würde ich dir raten die Ratschläge hier nur als Tipp anzusehen und auf jedenfall eine evtl. Gabe von Präperaten mit deinem Ta abzuklähren.

                          Der Schwabe
                          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 26.02.2007, 08:11. Grund: eine Pantherdame hast du ja wohl nicht zu Hause. Wir sind hier ein Reptilienforum:-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Jo, ein lustiger Thread war das....

                            Bird-Bene-Bac ist kein Medikament, sondern ein Präparat, daß beim Wiederaufbau einer gestörten Darmflora behilflich sein kann.

                            Man kann es entweder beim Tierarzt kaufen, dort ist es aber meist ziemlich teuer (ca 10 Euro pro mini Tube ), oder über's Internet (Ebay z.B.), wo man oft 4 Tuben für den selben Preis bekommt (auf's Haltbarkeitsdatum achten!).

                            Schädlich ist das auf keinen Fall, gerade nach einer Antibiotika-/Kokzidienbehandlung würde ICH das auf jeden Fall verabreichen.

                            @Freya:
                            Hast Du eine Tropftränke in Deinem Quarantäneterrarium?
                            Halte ich für wichtig, dann kann Dein Tier nämlich trinken, wannimmer es möchte und Du mußt ihm nicht während dem Fressen Wasser ins Maul tropfen.
                            Alternativ kannst Du die Futtertiere auch mit einer kleinen Spritze mit Wasser auffüllen. Das klingt eklig, ist aber eine gut funktionierende Methode.

                            Grüße!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zu BBB sollte man auch mal folgenden Beitrag von Ingo lesen: http://www.dghtserver.de/foren/showp...6&postcount=48

                              Dann würde ich auf jeden Fall dem Rat von Ines (my evil twin) folgen und beim füttern keine Flüssigkeit verabreichen. Das Tier rechnet nicht damit das ihm Wasser eingeflösst wird und schlimmstenfalls kann Wasser in die Lunge gelangen.

                              Eine Tropftränke ist immer noch die beste Methode, viel Wasser passt leider in die üblichen Futterinsekten nicht rein.

                              Viele Grüsse

                              Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X