Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon auf Drogen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ines, hallo Marco,

BBB ist schon bestellt.
    Ich weiß, daß das Tränken während des Fütterns nicht gerade optimal ist. Aber mein Chamäleon trinkt weder von Ästen/Blättern noch von der Tropftränke. Alles schon mit viel, viel Geduld ausprobiert. Und gerade jetzt während/nach der Behandlung braucht er doch so viel Flüssigkeit wie möglich.
    Momentan hab ich auch noch das Problem, daß er jetzt den dritten Tag nix mehr frißt. Allerdings macht er manchmal zwecks Temperaturausgleich das Maul unter der Wärmelampe auf. Und auch wenn ihr das jetzt bestimmt nicht gut findet, aber ich gebe ihm da dann immer mit der Pipette die Flüssigkeit. Ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit, ihm die so sehr notwendige Flüssigkeit zu verabreichen....
    Falls jemand eine andere Idee hat, nehme ich diese natürlich gerne an (außer Flüssigkeit in die Futtertiere injizieren, das kann ich einfach nicht, leider)!

Grüssle
    Christine

Kommentar

Zitat von freyja Beitrag anzeigen
      Und auch wenn ihr das jetzt bestimmt nicht gut findet, aber ich gebe ihm da dann immer mit der Pipette die Flüssigkeit. Ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit, ihm die so sehr notwendige Flüssigkeit zu verabreichen....
      Ui. Also.... Wenn Du dem Tier "einfach so" aus dem Nichts heraus Flüssigkeit ins Maul tropfst, ist die Gefahr, daß es die Flüssigkeit aspiriert, viel höher, als wenn Du ihm beim Fressen etwas Wasser seitlich ins Maul tropfst, da die Tiere beim Fressen den Eingang zur Epiglottis meines Wissens nach auch verschließen. Man möge mich korrigieren, sollte ich da falsch liegen.

Eine - zugegeben etwas seltsam anmutende - Möglichkeit wäre noch, einen großen Ficus zu kaufen, diesen in die Badenwanne/Dusche zu stellen, das Wasser ganz leicht aufzudrehen, und das Chamäleon dann auf den Ficus zu setzen. Aber bitte das Wasser konstant lauwarm temperieren, nicht in den vollen Strahl setzen, und auch nur mit Tieren versuchen, die etwas an die Hand gewöhnt sind, und keinen Herzinfarkt dabei bekommen, wenn man sie herausnimmt..
      Mußt Du entscheiden, ob du es versuchen willst... Hier sind noch zwei Bilder von meinem Elvis, wie er gerade trinkt unter der Dusche (Du mußt eingeloggt sein dafür, sorry).

Ansonsten, was die Futtertiere betrifft: sicher nicht Jedermanns Sache, aber manchmal muß man eben über seinen Schatten springen wenn's um Tiere geht... Ich hab mittlerweile schonmal Heimchenbrei verfüttern müssen, joah, da wird einem schon manchmal ganz anders
      Aber wenn's was hilft... immer wieder gern.

Grüße,
      Ines

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
        da die Tiere beim Fressen den Eingang zur Epiglottis meines Wissens nach auch verschließen. Man möge mich korrigieren, sollte ich da falsch liegen.
        Hmm,

die Epiglottis ist doch der Verschluss, und kein Eingang, oder?

Mir ist es jeweils schonmal passiert das Chamäleons, denen beim füttern Wasser verabreicht wurde, sich arg "verschluckt" haben. Ob das jetzt 'ne Ausnahme war kann ich nicht sagen.

Zwangstränken ist wirklich nicht ohne, und i.d.R. trinken Chamäleons freiwillig. Meist stört es sie nur wenn sie sich beobachtet fühlen.

Gruss

Marco

Kommentar

Äh, ja, da hast Du recht. Die Epiglottis IST der Kehldeckel (soweit ich mich jetzt recht erinnere), also quasi der "Verschluß" zur Luftröhre. Da hab ich mich dumm ausgedrückt.
          Ich würde dem Tier aber auch nicht unbedingt Wasser ins Maul tropfen, während es frisst. Ist einfach zu risikoreich.

Tropftränke sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein, mein Pantherchamäleon trinkt regelmässig davon.

Grüße!

Kommentar

Ja, die Epiglottis ist der Kehldeckel, zumindest in der Humanmedizin.
            Die Idee mit dem Ficus find ich gut, das probiere ich auf jeden Fall aus. Muß mir nur erst mal einen besorgen - obwohl, mit einem Ast müßte es doch auch funktionieren, oder? An die Hand ist er gewöhnt.

Das mit dem Trinken war bei ihm schon die ganze Zeit ein grosses Problem. Ich hatte ihm ja lange Zeit eine Tropftränke reingestellt und ganz am Anfang fand er die auch recht interessant und hat auch mal danach geschossen, also nach dem Schlauch, dessen Ende er dann im Maul hatte (war sehr weiches Material, also kein Verletzungsrisiko). Aber anscheinend fand er das nicht so toll, daß er dann immer gleich das Schlauchende mit im Maul hatte und dann hat er die Tropftränke völlig verschmäht. Ich hab auch schon ewig und mehrmals am Tag die Pipette mit nem Wassertropfen dran vor ihn hingehalten, aber er wollte nix davon wissen und hat regelmäßig die Augen zugekniffen.
            Ich dacht mir halt, bevor mein Tier dehydriert, versuche ich das mit der Pipette während des Kauvorgangs, ich war mit meinem Latein am Ende.
            Jetzt hoff ich mal, daß er das mit der Dusche gut findet . Das wäre eine praktische Alternative.

Grüssle
            Christine

Kommentar

Statt des BBB gibs auch noch Nutribac df,das ist wasserlöslich und etwas günstiger.Wollt ich mal loswerden.

Kommentar

Lädt...
              X