Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis blass und träge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis blass und träge

Seit ca. 2 Wochen kommt unsere F. pardalis Nose Be nicht wirklich aus der Häutung. In der letzten Woche wurde er immer inaktiver und verbleibt im Augenblick fast nur noch an einer wenig beleuchteten Stelle. Leider schliesst er auch über Tag häufig die Augen und hat eine blasse Färbung angenommen. Futter verzehrt er aber noch.

Was könnte die Ursache sein, und was können wir für ihn tun?

Danke und Gruss
    Ingo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.02.2007, 18:46. Grund: F. pardalis

Uh...

das Tier sieht allerdings nicht sooo gesund aus. ABER:
    Eveltuel hat es ja nur ein paar PRobleme beim Häuten. Hatte er die Probleme schonmal? Ich würde einfach mal die Boardsuche benutzen. Vor vier Tagen oder so wurde ein ähnliches Thema behandelt, wo noch etwas Haut übrig bliebt. Guck einfach mal.

EDIT:

PS: Man sieht zwar nicht wirklich viel, aber iwi habe ich das Gefühl, dass es in deinem Terrarium etwas zu trocken ist?!
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.02.2007, 18:47. Grund: Schau bitte in die PNs und beachte die Regeln! (Terra)

Kommentar

Danke für den Tip, werde mal suchen

Bisher hatter er nie Probleme beim Häuten war eigentlich immer in einem Tag kpl. fertig.

Im Terrarium wird morgens uns Abends gesprüht, und eine Tropftränke steht auch zur Verfügung. Eigentlich sollte es mit der Feuchtigkeit passen.
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.02.2007, 18:47. Grund: Terra ist eine Abkürzung und laut den Regeln unerwünscht!

Kommentar

der is aber gut genährt..... is so mein erster Eindruck. Darf ich fragen wie schwer er ist bei welcher Körperlänge?

neben den Fütterungsgewohnheiten, schreib doch mal die aktuelle Temperatur ausserhalb des Spotbereichs. Evtl liegts an der Temperatur.

bzgl der Luftfeuchtigkeit: "sollte es mit der Feuchtigkeit passen", wie du schreibst oder hast du es gemessen und es passt tatsächlich?

Kommentar

Das Terrarium hat 3 Seiten Gaze, Beleuchtung 1 x HQL und 1 x Wärmestrahler.

Luftfeuchtigkeit liegt über Tag ~ bei 50 - 70%. Nach dem Sprühen wesentlich höher. Der Temperaturbereich ausserhalb des Wäremspots liegt zwischen 24 und 30 Grad.

Nachts fällt die Temperatur auf ca. 20 Grad und auch die Luftfeuchtigkeit geht runter.
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.02.2007, 18:48. Grund: s.o.

Kommentar

Jo, der steht doch noch recht gut im Futter. Äußerliche Krankheitszeichen kann ICH keine entdecken.

Ich würde, falls noch nicht geschehen, mal ein wenig Kot aus dem Terrarium sammeln (frischen sowie älteren) und das ganze parasitologisch untersuchen lassen.
            Eventuell hat das Tier ein paar Darmparasiten, die ihm zu schaffen machen.

Grüße.

Kommentar

Hi,
              wenn alles soweit stimmt würde ich meinen, dass es eventuell jahrzeitlich bedingt ist. Ich habe schon von vielen Haltern gehört, dass ihre Tiere über die Wintermonate sehr blass und inaktiv werden. Ist bei meinem Tier übrigens ähnlich.
              Was meint ihr?
              Gruß,
              Ina

Kommentar

Lädt...
              X