Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Pärchen für Zucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viele Pärchen für Zucht

Hallo,

da ich mir Rampholeon Brevicaudatus anschaffen möchte und diese auch nach möglichkeit züchten möchte, wollte ich fragen, wie groß das Aufzuchtbecken sein muss und ob man seine Nachzuchten überhaupt los wird oder auf ihnen sitzen bleibt. Und was muss man bei der bagabe der Nachzuchten beachten bezüglich Papiere und so?

Vielen Dank

Gruß
    Lukas
    Zuletzt geändert von sitting-duck; 25.02.2007, 21:03.

Entschuldigung wegen der Überschrift, es sollte eigentlich heißen: Größe Aufzuchtterrarium Rippeleon brevicaudatus.

Kommentar

ob du auf den Tieren sitzen bleibst hängt auch davon ab, wo du bist und wie deine Preise und der Zustand der Tiere sein wird usw.
      Mein Vorschlag: fang klein an, und schau mal wie deine ersten Nachzuchten so weggehen und ob es überhaupt klappt. Wenns gut klappt, kannst du ja aufstocken.

Kommentar

Vielen Dank fürdie Antwort. Wie groß sollte denn ein Becken für ein einzelnes männliches Jungtier sein?

mfg
        Lukas

Kommentar

Hallo,

die Viecher sind beim Schlupf ca 1-2 cm klein.
          Die kannst Du erstmal ein paar Tage in Heimchenboxen aufziehen, in größeren Behältern finden sie vielleicht ihr Futter nicht.

Später halte ich sie dann in Aufzuchtsbecken mit den Maßen 25x25x25 cm.
          Wenn sie adult sind, halte ich sie entweder einzeln in 30x30x40cm, oder in kleinen Gruppen (2-3 Tiere) in 60x40x70 cm.

Wichtig ist, daß man die Gruppen sehr genau beobachten muß, man findet nicht so einfach Tiere, die sich miteinander verstehen....
          Wenn Du beispielsweise 5 Tiere hast, kann es sein, daß die sich trotz 1.4 überhaupt nicht verstehen, und Du mußt sie vereinzeln.

Mit der "Zucht" würde ich mal langsam anfangen, kauf Dir doch einfach mal ein Pärchen, und schau, wie das mit denen zusammen klappt... Meinen bescheidenen Erfahrungen nach ist das mit dem Schlupf und der Aufzucht der Jungtiere nicht ganz so einfach, ich habe momentan das große Pech, daß die Jungtiere entweder nicht von selbst schlüpfen (können?), oder zu schwach sind und nach wenigen Tagen sterben. Ich habe momentan ein 10 Tage altes Tier, das ganz fit aussieht, ich hoffe, daß ich es durch bekomme.
          Die anderen zwei Tiere aus diesem Gelege sind beim Schlupf oder wenige Tage danach gestorben, leider.

Grüße.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Das mit der Zucht ist auch nur so gemeint, dass wenn Eier gelegt werden, dass ich gewappnet bin .
            Und eine Frage: Halten Rippeleon Brevicaudatus eine Winterruhe, und wenn ja, wie lange und wann? Im Necas-Buch stand drin, dass einige Arten eine Winterruhe halten, aber genaueres wurde nicht geschrieben.

mfg

Lukas
            Zuletzt geändert von sitting-duck; 27.02.2007, 18:46.

Kommentar

Lädt...
            X