Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon frisst seit gestern den Ficus an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleon frisst seit gestern den Ficus an

    Hallo,
    mein 7 Monate altes Jemenchamäleon-Männchen hat seid gestern bestimmt 4 oder 5 große Blätter vom Ficus gefressen , ist das normal?; und woran erkenne ich am Urinstein ob er genügend trinkt?, haben eine Beregnungsanlage eingebaut die alle vier Stunden für 30 sek. regnet und eine Tropftränke seid gestern, müßte doch ausreichen, oder!?, hat da jemand schon Erfahrung mit?, bin noch neu in der Terraristik.

    MfG
    Nadine
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 27.02.2007, 09:01. Grund: Wir halten Jemenchamäleons, keine "Jemen".

  • #2
    Hallo Nadine,

    nach allem, was ich bisher gelesen habe, hört sich das recht normal an. Jemenchamäleons sollen ihre Vorliebe für pflanzliche Kost erst recht spät entdecken.

    Wie groß ist denn das Tier und wie groß sind die Blätter? Da kann dann vielleicht jemand mit mehr Erfahrung eine bessere Antwort geben.

    Wir halten auch ein Jemenchamäleon, das allerdings erst ca. 6 Monate alt ist und bisher haben wir erst einen Biß in einem Scheflera-Blatt gesehen.

    Wenn Dir der Benjamin zu schade ist, kannst Du es mit einer Kalanchoe versuchen. Dies ist ein Tip von Ingo hier aus dem Forum.

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      mein Böhnchen ist ca. 13cm lang und 3-4cm dick, frißt auch ordentlich , hat sich aber so lang ich den hab(3 Wochen) noch nicht gehäutet, er kommt mich aber schon größer vor als am Anfang. Die Blätter vom Ficcus sind so 6cm lang also schon ziehmlich groß und der wächst und gedeiht weiter im Terrarium, bekommt immer mehr neue Blätter, wenn er sie nicht alle fressen würde .

      Kommentar


      • #4
        Mein Calyptratus Männchen hat, trotz ausreichender Wasseraufnahme,
        über Jahre hinweg regelmäßig Blätter gefressen.
        Er hat sich mit besonderer Vorliebe immer die frischen Triebe herausgesucht. Begann auch erst als er ca. 8 Monate alt war.
        Das Weibchen zeigte so ein Verhalten hingegen nie...

        Kommentar


        • #5
          Aber geschadet hat Ihm das nicht, oder?
          Bin da vielleicht etwas übervorsichtig , hab Ihn ja erst seid 3 Wochen.

          Kommentar


          • #6
            Sollange der Ficus nicht neu-glänzend von Lidl.etc... stammt.Muss nicht sein das er von der beregnungsanlage und der Tropftränke was annimmt.Versuchs halt mal mit ner Pipete.Der Urinstein sollte Weisss mit nem bissel Gelb sein wenn mich nicht alles täuscht und überfütter ih nicht

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              also der Ficcus ist schon älter und war mal meiner Schwester , der Urinstein bei Ihm ist eher gelblich, hab schon versucht Ihn mit der Pipette zu tränken aber er ist zu scheu und macht das Maul nicht auf, hab Ihm dann nen Tropfen ans Maul gatopft aber er hats nicht getrunken. Hab gestern ja ne Tropftränke eingebaut, da ist er an den Tropfer und hat den ins Maul genommen, aber immer nur wenn der Tropfen schon weg war, ist etwas langsam der Kleine ,vielleicht muß er sich nur dran gewöhnen oder ich muß den Tropfer schneller stellen hab ihn ganz langsam eingestellt, dauert auch ziehmlich lang bis der Tropfen fällt.
              MfG
              Nadine

              Kommentar

              Lädt...
              X