Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung nach Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verpaarung nach Eiablage

Hi zusammen,

ich hab mal zu Abwechslung ne positive Nachricht: Nicht der Osterhase, sondern eine meiner Chamäleondamen hat mir zu Ostern 30 Eier beschert Und just an diesem Tag ist auch noch mein erster Nachwuchs aus einem alten Gelege geschlüpft, so dass ich nen "fliegenden Wechsel" in meinem Inkubator hatte und sich nun 19 (und wie es aussieht bald 25) kleine Calyptraten in meinen Auzuchtsterrarien tummeln.

Nun zu meiner Frage: Wie lange sollte man nach der Eiablage warten, bevor man ein Weibchen wieder verpaart? Ich möchte natürlich einerseits erreichen, dass sie sich so gut wie möglich von den Strapazen erholt aber andererseits verhindern, dass zwischenzeitlich un- bzw. nur z.T. durch Samenspeicherung befruchtete Eier abgesetzt werden...

Gruß Chris

Re: Verpaarung nach Eiablage

@Cris

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hab mal was von nem "mind. halben Jahr" Pause gelesen, bin mir aber nicht sicher ob zwischen Verpaarung - Verpaarung oder Eiablage - Verpaarung. Schau ich heute abend noch nach, falls keiner schneller findet.

Dazu kann ich noch sagen, dass meine Dame (auch Jemen-Chamaeleon) sich bis jetzt noch nicht wieder verpaaren wollte(Eiablage 5.Oktober 02). Sie wird aber von Versuch zu Versuch verträglicher.

Gruß Oliver

Kommentar

Hi,

also bei einem halben Jahr von Eiablage zur Verpaarung hat man wahrscheinlich schon zu lange gewartet. Ich denke etwa 3-4 Monate sollte man, wenn es geht, schon warten. Liegt eine Winterruhephase im Zeitraum dementsprechend länger!
      Nur halt nicht zu lange! Mein Weibchen hat die Tage (kein halbes Jahr nach der letzten Eiablage) 39 Eier gelegt - da es dazwischen zu keiner neuen Paarung kam ist das Ergebnis 38 unbefruchtete Eier für den Mülleimer/ Wenn ich Glück habe wird aus dem letzten verbliebenen Ei noch was.

Gruß
      Bernd

Kommentar

Also da möchte ich doch kurz mal protestieren....

Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass Weibchen so schnell wie möglich wieder zu verpaaren, das ist doch keine Legehenne
        Sollte es nicht das Bestreben verantwortungsvoller Terrarianer sein, einen möglichst natürlichen Zyklus zu erreichen? Ist doch prima, wenn das Weibchen pro Jahr nur ein oder zwei Gelege hat!
        In jedem Sche..Buch liest man, dass es falsch und ungesund für das Tier ist, es dauernd zu verpaaren und dass dadurch die Lebensdauer akut verkürzt wird, und hier im Forum der DGHT in dieser Diskussion hört sich das an (bzw liest sich) als wäre es das beste, das Weib wäre das ganze Jahr über gravide.
        Dazu kann ich noch sagen, dass meine Dame (auch Jemen-Chamaeleon) sich bis jetzt noch nicht wieder verpaaren wollte(Eiablage 5.Oktober 02). Sie wird aber von Versuch zu Versuch verträglicher.
        Türlich ist es schade, wenn Wachseier abgesetzt werden, aber wenn sie noch gar nicht paarungsbereit ist, sie unbedingt dazu zwingen?! kopfschüttel
        Da versteh ich die Welt nicht mehr...

gender-bender

[Edited by gender-bender on 22-04-2003 at 17:23 GMT]

Kommentar

Hallo,

@gender-bender
          also mal ehrlich: Wo siehst du da jetzt ein Problem? Ob ein Weibchen Wachseier absetzt oder befruchtete Eier spielt keine große Rolle. Im Gegenteil, ich habe bei mir viel mehr Fälle von Legenot gehabt bei unbefruchteten Gelegen als andersherum.

Gruß

M.B.

Kommentar

Sehe ich genauso wie Marco!!!
            Übrigens gender-bender: sprach hier keiner davon so schnell wier möglich zu verpaaren!! sondern in welchem Zeitraum das sinnvoll ist!!
            Was für einen Sinn hat es, wenn das Chamäleon unbefruchtete Eier bildet?? Es ist nun einmal so, das beim Jemenchamäleon etwa 3 Eiablagen/ Jahr die Regel sind - darum ist ja auch erstens allgemein bekannt, dass die Tiere nicht vor dem Ende des ersten Lebensjahres verpaart werden, wie leider viel zu oft geschieht!! Und zweitens hat man, wenn man sich mit den Tieren genügend befasst, sehr schnell heraus wann eine Paarung von den Tieren gewollt,nötig und sinnvoll ist!
            Weiterhin kann man gerade auch was die Futtermenge betrifft sehr gut steuern wieviele (ob befruchtet oder unbefruchtete) Eier jeweils ausgebildet werden! - Ich denke hier ist eher zu protestieren, dass auszehrende Riesengelege von über 50 Eiern entstehen, als sich darüber aufzuregen, dass die Dinger befruchtet und nicht unbefruchtet sind!
            Hier will keiner eine Legemaschine, oder? - abgesehen von den Leuten die ihre Chamäleons bereits im Alter von 6 Monaten verpaaren und das direkt im Anschluß an die Ablage immer wieder tun um iHe Nachzuchten am besten für viel Geld und im Alter von 3 Tage verkaufen - darüber kann man sich erbrüsten!!!

Kommentar

Hi gender-bender,

da hast Du vielleicht was falsch verstanden. Wie meine Vorredner (denen ich für ihre Hinweise danken möchte) schon angemerkt haben, geht es mir nicht darum, meine Weibchen so schnell wie möglich wieder zu verpaaren, sondern so, dass sie sich vorher so lange wie möglich erholen aber halt ohne dass sie zwischendurch unbefruchtete Gelege ansetzen und damit eine erhöhte Legenotgefahr besteht. Ich liebe meine Tiere und habe es zum Glück auch nicht nötig, aus ihnen Kapital zu schlagen - als Unternehmensberater verdient man ganz gut . Was die "Legehennen"-Nutzung von Chamäleons angeht, sind wir hier im Forum sicher alle ganz Deiner Meinung.

Liebe Grüße
              Chris

Kommentar

@ Gender-Bender

Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich versuche nicht meine Chamaeleons auf Krampf zu verpaaren.
                Mir sind meine Tiere auch wichtig!!!

Und wie Du schriebs
                "Ist doch prima, wenn das Weibchen pro Jahr nur ein oder zwei Gelege hat!"
                Vielleicht solltest Du mal anfangen zu Rechnen, wenn meine Dame Anfang Oktober gelegt hat und sich theoretisch heute verpaart, dann wird sie nicht vor Anfang Juni Ihre Eier ablegen (ich glaube der Rest ergibt sich von selbst...)

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen die Ihre Tiere nicht als Legehennen halten, auch wenn andere es so bezeichnen.

Gruß Oliver

Kommentar

@ Oliver,

ja, an Deiner Aussage habe ich meine Entrüstung festgemacht. Es ("Sie wird von Versuch zu Versuch verträglicher" ) klang einfach, als würdest Du krampfhaft versuchen Dein Cham zu verpaaren...

Natürlich kritisiere ich nicht, dass man die Weibchen verpaart, damit sie wenigstens befruchtete Eier legen, wenn sie ohnehin sowieso Eier legen.
                  So weit kann ich auch denken

Ich weiß auch, dass die Damen bei Wachseiern eher zu Legenot neigen, ich hatte mich wegen Olivers Kommentar so aufgeregt.

mfg gender-bender

Kommentar

Dann Sind ja die Unklarheiten(Missverständnisse) beseitigt

Hätte auch gleich dazu schreiben können, daß "Versuch" nicht so gemeint war, dass ich die Tiere jeden Tag versuche zusammen zusetzen. Die "Versuche" belaufen sich auf Abstände von 1-2 Wochen und dass erst seit 4-5 Monate nach der Eiablage.

Gruß Oliver

[Edited by Oliver79 on 23-04-2003 at 12:09 GMT]

Kommentar

@gender-bender

also ich denke Oliver hat nichts anderes geschrieben als das er das Weibchen gerne verpaaren würde bevor es Wachseier absetzt.

Wo jetzt der Grund liegt sich darüber aufzuregen das er versucht die Tiere zu verpaaren ist mir nicht ersichtlich. Im Gegenteil : Sein Verhalten finde ich eher vorbildlich, manche lassen die Tiere die ganze Zeit zusammen, und dadurch stressen sich die Tiere mehr als wenn man in regelmäßigen Abständen versucht die Tiere zu verpaaren. Ein paarungsunwilliges Weibchen wird sich auch meist zu wehren wissen, und ausserdem fanden ja die Versuche unter Beobachtung statt, so dass Oliver hätte eingreifen können wenn das Männchen zu aufdringlich geworden wäre.

Olivers Vorgehen entspricht somit meiner Meinung nach am ehesten der Natur. Deine Kommentare waren also absolut unangebracht und nicht richtig durchdacht.

M.B.

Kommentar

@ Marco,

entschuldige bitte, wenn ich Dich dadurch belästigt haben sollte, dass ich etwas missverstanden habe, weil es etwas unglücklich ausgedrückt war...

Aber nur für Dich werde ich künftig drei Tage lang meditieren und gründlichst nachdenken, bevor ich meine Meinung niederschreibe, damit ich Dich nicht in Deiner Erhabenheit über jegliche Fehler und Missverständnisse störe, indem ich meine undurchdachten und unangebrachten Kommentare niederschreibe...

Mal abgesehen davon, hat Oliver mir bereits gesagt, was er gemeint hat, so dass es eigentlich völlig überflüssig von Dir war, das nochmals zu wiederholen.

mfg gender-bender

[Edited by gender-bender on 23-04-2003 at 14:47 GMT]

Kommentar

@ gender-bender

Wenn du drei Tage brauchst um einen eigentlich simplen Sachverhalt zu erkennen und dazu eine Meinung niederzuschreiben dann solltest du vielleicht wirklich meditieren bevor du auf Beiträge anderer Leute mit solchen unsinnigen Anschuldigungen antwortest.

Vor allem verstehe ich deine Meinungsänderung nicht. Erst schreibst du das es "schäde wäre wenn sie Wachseier absetzen würde" dann wiederum schreibst du das du sehr wohl weißt "dass die Damen bei Wachseiern eher zu Legenot neigen". Na was denn nun? Sollte man die durch Wachseier evtl. entstehende Legenot nun durch gezielte Paarungsversuche vermeiden helfen oder soll man sie ruhig billigend in Kauf nehmen? Auf eine der Meinungen solltest du dich schon einigen. Oder war das auch wieder nur ein Missverständniss? Na dann, werd ich wohl deine Beiträge demnächst lieber überlesen und warten bis die Diskussion beendet ist und mir dann ein Urteil bilden.

Schönen Abend noch,

Marco Beck

Kommentar

ist schon okay @ marco

du hast recht und ich meine ruhe...

mfg isabell

Kommentar

Naja,

war dann wohl doch nur heiße Luft..

Kommentar