Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

graues Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • graues Chamäleon

    Hallo!
    Ich habe seit heute morgen mein seargant pepper (Jemenchamäleon)... Er ist seeeehr agil, schaut sich die ganze Zeit um und futtert auch schon in seinem neuen Terrarium. Aber irgendwie macht mir seine Färbung Sorgen: Er ist schon, seit er hier angekommen ist, nicht mehr grün sondern eher grau mit dunkleren Flecken... Wisst ihr vielleicht, wie ich das deuten sollte? Und ist es ok, wenn ich 60% Luftfeuchte und außerhalb des Lichtkegels der Wärmelampe nur 22°C schaffe? Mir erscheint beides etwas zu niedrig; aber selbst Brunnen, Nebler und sprühen wollen die Luftfeuchtigkeit nicht ansteigen lassen! Bitte um eure Meinung.
    mfg elena
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 27.02.2007, 07:45. Grund: Nach Regeln geändert. s. PN

  • #2
    Hallo elena,

    graue Chamäleons hatten wir die Tage hier schon ein oder zwei. Sei so gut und schau mal in die bestehenden Threads (Suchfunktion ist glaub ich garnicht nötig, die müssten noch auf den ersten 2 Seiten stehen - hilft aber auch )

    Ich möchte Wetten, dass Dir die da gegebenen Infos weiterhelfen.

    Zu Brunnen und Nebler gibts hier auch schon jede Menge. Nebler sind wirklich gefährlich für Chamäleons, da der feine kühle Wassernebel zu Lungenentzündungen führen kann (u.A. weil Keime tief in die Lunge gelangen können) und sollten nicht verwendet werden.

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elena,

      noch mal zur Feuchtigkeit: tagsüber 60% halte ich für OK - es darf zeitweise auch ruhig was weniger werden. Gut aufbereitet findest Du das z.B. im fogenden Buch, was ich wegen seinem Praxisbezug gerne weiterempfehle:

      Jemenchamäleon und Pantherchamäleon. Pflege, Zucht und Lebensweise von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein (Broschiert - Mai 2006)

      Nachts sollte die Feuchte auf über 80% ansteigen. Nach meiner Erfahrung ist das in einem gut gebauten Becken kein Problem, wenn man kurz vor dem Abschalten der Beleuchtung (oder auch kurz danach - man sollte nur ein schon schlafendes Tier nicht regelmäßig wieder hochschrecken, da es sonst unter Streß gerät) noch mal gut sprüht.
      Die sinkende Temperatur und auch die daraus folgende geringere Konvektion führen dann zum gewünschten Feuchtigkeitsanstieg.

      Da Du ja mit Brunnen etc. Erfahrung gemacht hast: wenn schon Technik und Automatisierung, dann lohnt sich eine Beregnungsanlage. Tips dazu findest Du im Unterforum Terrarienbau.

      Wenn Du weitere Infos zum Temperatur- und Feuchtigkeitsverlauf brauchst, gib uns doch noch etwas Futter (z.B. Terrarienaufbau und Meßwerte zu unterschiedlichen Zeiten - mit Meßort, ein Bild hilft sicher auch)

      Gruß
      Jörg

      Kommentar

      Lädt...
      X