Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Amadeus frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
    Jaja,

immer die bösen Händler..

Schnick schnack...der einzige der schuld ist, ist der Halter. Wer, vor allem als Anfänger, in den Laden rennt und bewusst einen Wildfang mitnimmt, der ist doch selber schuld wenn er das Tier nicht untersuchen lässt.

Selbstverständlich hast du genaugenommen recht und ich denke ja grundsätzlich genauso. Wenn es nach mir ginge, dürften keinerlei Tiere ohne sinnvoll geprüftes Fachwissen erstanden werden. Und schon gar nicht in Zoogeschäften, sondern lediglich in spezialisierten Instituten mit regelmäßigen Kontrollen, die der Halter selber zahlen muß.

Aber:
    wenn man von irgendeiner materie überhaupt keine Ahnung hat, ( bei Tieren ist es natürlich eigentlich unverzeihlich, liegt aber unserer Gesetzgebung, daß jeder Honk alles überall kaufen DARF ) ist es nunmal so, daß man im guten Glauben in ein FACHgeschäft geht und denkt, daß man von einem FACHmann beraten wird. Das dies, insbesondere bei Tieren nicht der Fall ist, zumal Chamäleons ja nun doch einiges an Vorwissen abverlangen, kann man als Laie gar nicht erahnen. Schon gar nicht die WF-Problematik oder einen Gesundheitszustand erkennen, was zumindest in Hamburg, nicht mal Amtsveterinären möglich ist

Ich denke jeder von uns kennt es aus anderen Bereichen. Man will irgendetwas haben, läßt sich beraten und stellt irgendwann fest, daß das gegenüber zwar einen professionellen Eindruck machte, aber selber gar nicht weiß wovon es redet. Nur entsteht in den meisten Fällen lediglich ein finanzieller Schaden, ohne, daß ein Lebewesen leiden muß. Oder man ärgert sich mehr oder minder. Natürlich lernt man (recht früh) draus -aber nicht jeder hat einen ausreichenden Verstand mit einhergehender LernFÄHIGKEIT zur Verfügung!

Daß Hasen, Kaninchen, Goldhamster, Vöhel und Co zu 99% in der Heimtierhaltung noch die bemitleidenswertesten Wesen sind, ist einem Fachmann klar, aber einem unbedarften Nebenbei-Tierhalter eben nicht.

Von daher ist die Schuld eindeutig beim "Fachhandel" zu suchen, der rein monetäre Absichten hat, ohne sich für das Wohl der Tiere zu interessieren.

Jeder Ahnungslose meint es sicher gut, aber gut meinen und machen sind leider zweierlei...

objektiver Gruß
    Zuletzt geändert von Amb; 01.03.2007, 10:40.

Kommentar

Chronologie eines Chamäleontodes

1. Kunde geht in ein Terraristikgeschäft
      2. Verkäufer fragt ob er helfen kann
      3. Kunde negiert
      4. Kunde sagt: Ich hätt gern das Chamäleon
      5. Verkäufer hat nun zwei Möglichkeiten (hier wird getrennt in Strang a und b)
      5a. Verkäufer weist darauf hin, dass es sich um einen WF handelt.
      6a. Kunde sagt das traut er sich nicht zu und nimmt vorerst ein Buch mit
      7a. Der nun gut infomierte Kunde holt sich anderweitig ein NZ-Chamäleon

Das war die Ausnahme folgender Regel:

5b. Kunde merkt (wie auch immer) das es sich um einen WF handelt.
      6b. Nimmt das Tier mit und hofft das alles gut geht
      7b. Weder Tier noch der Kot desselben werden untersucht.
      8b. Kunde bemerkt das es dem Tier irgendwie nicht gut geht
      9b. Kunde meldet sich im Forum an und bittet dort um Hilfe
      10b.Ihm wird empfohlen sofort zu einem reptilienkundigen TA zu gehen
      11b.Kunde denkt sich: Ach, das wird schon wieder
      12b.Das Tier kümmert weiter vor sich hin
      13b.Eigene "Therapiemassnahmen" (Rotlichtlampe, Zwangstränken/-füttern etc.) führen zur Verschlechterung des Zustands
      14b.Das Tier stirbt (aus Sicht des Tieres endlich!)
      15b.Der Kunde besorgt sich ein neues
      16b.Further down the spiral oder siehe Punkt 6b.

Das sind die Erfahrungen die man über die Jahre hier im Forum mitbekommt. So (also Strang B) und nicht anders verläuft leider noch viel zu oft der Chamäleonkauf. Meinetwegen verteilen wir die Schuld auf Händler und Kunde. Aber ab dem Punkt 8b lasse ich nicht mit mir reden. Ab hier lastet die volle Verantwortung auf den Schultern des Kunden (das Wort Halter, geschweige denn Pfleger, mag mir in diesem Zusammenhang nicht über die Tastatur gehn.)

Und was die Händler angeht: Ein guter Bekannter hatte ein Geschäft im Ruhrgebiet. Er war ein großer Idealist und hat sehr oft Kunden die nicht vorbereitet bzw. ausreichend informiert waren einfach weg geschickt. Häufig mit einem gutem Buch unter dem Arm, noch häufiger mit beleidigter Miene. Immer aber mit einem guten Gewissen. Nach knapp 2 Jahren war er pleite und konnte den Laden dicht machen. Einige User aus dem Ruhrgebiet kennen ihn sicherlich ganz gut und wissen daher das sein Idealismus und Terrarianerherz sein Projekt von Anfang an zum scheitern verurteilten.

Rückblickende Grüsse

Bex
      Zuletzt geändert von Bex; 01.03.2007, 13:58.

Kommentar

Klar, ab 8 hast du uneingeschränkt recht!
        Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
        Nach knapp 2 Jahren war er pleite und konnte den Laden dicht machen. Einige User aus dem Ruhrgebiet kennen ihn sicherlich ganz gut und wissen daher das sein Idealismus und Terrarianerherz sein Projekt von Anfang an zum scheitern verurteilten.

hoffentlich bleibt er wie er ist.

Das ist das Problem fast jeden Berufes!! Leider gibt es mehr unintelligente Skrupellose, die den hirnnutzenden Idealisten, durch ihre Unbekümmertheit, den Platz STEHLEN. Aber auch dieses Thema ist nicht einfach.....

undergroundige Grüße

Kommentar

die alte Diskussion:
          wer ist schuld am Mord? der Waffenhändler oder derjenige der abgedrückt hat? Für mich ist das sonnenklar der der die Waffe abfeuert. Bei einem Verkehrsunfall würde man auch nie den AUtohändler verantwortlich machen

Im Falle des Tieres ist das einzige was der Händler tun kann:
          den Kunden informieren und für akzeptable Haltungsbedingungen im Laden sorgen. -
          Für das Tier ist ab dem Zeitpunkt des Kaufs der Besitzer verantwortlich.

...nur private Züchter können es sich leisten, potentielle Kunden zu vergraulen.
          Zuletzt geändert von MrCus; 01.03.2007, 13:51.

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
            die alte Diskussion:
            wer ist schuld am Mord? der Waffenhändler oder derjenige der abgedrückt hat?
            dat hinkt

den Kunden informieren und für akzeptable Haltungsbedingungen im Laden sorgen. -
            welcher KANN und TUT es??!!

Für das Tier ist ab dem Zeitpunkt des Kaufs der Besitzer verantwortlich.
            jain

Kommentar

Mh, das ist vom Ende gesehen natürlich immer ganz einfach zu be/ver-urteilen.

Dass es gute Foren gibt, ist dem Wunschchamäleon ja leider nicht auf den Rücken tätoviert

Das ganze könnte auch so ablaufen: Der Kunde hat schon eine Idee, dass Chamäleons nicht so leicht zu halten sind wie Hamster und kauft sich irgendwo ein Buch, vielleicht hat er sich sogar schon auf eine Art eingeschossen, die ihm gefällt, z.B. ein Jemenchamäleon.

Nun tut er, was er gelesen hat und richtet sein Terrarium ein, ganz wie es im Buche steht. Dabei hat er vielleicht schon Kontakt zu einem Händler, der auch sein Wunschtier anbietet.
              Vom Forum weiß er immer noch nix und in seinem Buch, steht zwar was über "keine Wildfänge" aber nix über Händler

Nun geht er sich das Tier anschauen. Es ist z.B. ganz grau und rennt im Terrarium rum. Das ist (bitte ankreuzen) zu klein, schlecht beleuchtet, zu trocken ...

Im Verkaufsgespräch fragt unser Kunde: warum ist das Tier denn so grau - Jemenchamäleons sind doch eigentlich grün. Er bekommt wortreiche Antwort (der Mensch im Laden heißt nicht umsonst Verkäufer), die vielleicht mit:sie sehen ja, wie munter er ist .. endet.

Wer, der nur die Bilder in seinem Buch kennt, hat eine Idee von der Variabilität der Farben der ausgewählten Art? Wer kann mit einem Buch im Rücken auf Anhieb eine Dehydrierung erkennen? Und der nette Mensch im Laden hatte ja auf alles eine plausibele Antwort. Vielleicht hat man auch nach Wildfang gefragt und der nette Mensch hat Nachzucht geantwortet, obwohl die Luftfrachtverpackung noch im Lager steht

Also wird das Tier gekauft. Den Rest der Geschichte kennen wir. Wenn der Kunde dann merkt, dass mit seinem Tier was nicht stimmt, fällt im auch das Internet ein ...

Fazit: wenn man den Komplex Reptilien- (oder allgemeiner: ) Exotenhaltung nicht kennt, kann man recht lange das Gefühl haben, auf einem guten Weg zu sein und steht dann irgenwann auch mit Entsetzen vor dem toten Tier.

Eine Lösung, die nicht beim Händler oder staatlichen Restriktionen ansetzt, will mir momentan nicht einfallen.

Da wäre natürlich auch noch die Möglichkeit, Bewusstsein zu bilden. Dafür ist eine Plattform wie das dght Forum wunderbar geeignet.
              Ob eine Aburteilung wir hier im Thread - so verständlich sie mit der entsprechenden Erfahrung, der Empathie für die gepflegten Tiere und bei den vielen ähnlichen Fällen auch sein mag - da hilfreich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
              Zumal in meinen Augen ein paar dürre Zeilen Text in einem Forum ohne weiteren Hintergrund keine gute Basis zur Beurteilung aller Umstände der konkreten Situation und Person darstellen.

Man möge mir verzeihen, wenn ich hier zur Verdeutlichung ebenfalls etwas überzeichnet habe, aber das Thema ist mir für eine Schwarz/Weiß Sicht zu komplex. Zumal ich mich noch gut an unsere eigenen ersten Schritte erinnern kann, die noch nicht so lange her sind. OK, unser Chamäleon ist nicht unser erste Reptil, unser erstes Chamäleonbuch ist über zwei Jahre alt und wir kannten auch schon diverse Foren. Das hat geholfen, die ganz groben Schnitzer zu vermeiden - was ich aber nicht unbedingt als unseren Verdienst ansehe.

Gruß
              Jörg
              Zuletzt geändert von Fahrenheit; 01.03.2007, 15:43.

Kommentar

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
                Vom Forum weiß er immer noch nix und in seinem Buch, steht zwar was über "keine Wildfänge" aber nix über Händler
                Hmmm ich bilde mir ein, dass in den 5 oder 6 Büchern die ich gekauft habe bevor ich mir ein Tier geholt habe überall unter anderem ein Verweis auf die DGHT oder sowas in der Art stand. Hab ich mich da getäuscht?

Spätestens im Internet (jeder 2. Neuankömmling hier meint ja anscheinend "schon ganz viel Infos im Internet gefunden zu haben") mit diversen Suchmaschinen hätte man irgendwann zwangsweise das DGHT-Forum oder andere Foren gefunden ...

Nun geht er sich das Tier anschauen. Es ist z.B. ganz grau und rennt im Terrarium rum. Das ist (bitte ankreuzen) zu klein, schlecht beleuchtet, zu trocken ...
                Im Verkaufsgespräch fragt unser Kunde: warum ist das Tier denn so grau - Jemenchamäleons sind doch eigentlich grün. Er bekommt wortreiche Antwort (der Mensch im Laden heißt nicht umsonst Verkäufer), die vielleicht mit:sie sehen ja, wie munter er ist .. endet.
                War bei mir fast genauso... nur dass das Tier sogar noch grün war. Gekauft hab ichs deswegen dennoch nicht. Sondern noch n Buch.

Vielleicht hatte ich ja bloß Glück und ich bin der einzige den es stutzig macht wenn in einem Buch steht, dass das Tier größere Belüftungsflächen als bei Standard-Terrarien braucht und mir der Verkäufer dies versucht auszureden mit "Und wie bitte willst du dann die Luftfeuchtigkeit in dem Terrarium halten? Da musst du dann ja jede Stunde mit der Sprühflasche kommen."

Bisher kann ich eher (aufgrund meiner "Erfahrung" mit solchen Händlern) sagen, dass diese SEHR LEICHT zu entlarven sind bezogen auf "Fachkenntnis Vs. Verkaufsdrang".

Fazit: wenn man den Komplex Reptilien- (oder allgemeiner: ) Exotenhaltung nicht kennt, kann man recht lange das Gefühl haben, auf einem guten Weg zu sein und steht dann irgenwann auch mit Entsetzen vor dem toten Tier.
                Stimmt haargenau. Ich hab mir n halbes Jahr Bücher zu dem Thema reingezogen und täglich im Forum mitgelesen, teils selbst die üblichen Anfängerfragen gestellt und SELBST hier im Forum schon ma das eine oder andere an den Kopf geworfen bekommen. Das hat mich aber nicht "abgeschreckt" sondern höchstens noch mehr zum Nachdenken und weiter"lernen" animiert.

Dass mein Tier nach 1 1/2 Jahren noch lebt kann durchaus pures Glück sein, ist wahrscheinlich auch so. Und der Threadstarter hier ist vielleicht auch gar nicht Damien der Sohn Satans (bitte beachten, dass dies überspitzt ausgedrückt ist und niemanden beleidigen soll.... gell). Aber man muss auch bedenken, dass hier immer stille Mitleser vorhanden sind die oft und gerne Sachen nachmachen... und dementsprechend sollte man in manchen Fällen auch darauf hinweisen dass hier halt mal gerade die Kacke am Dampfen ist.

Ob eine Aburteilung wir hier im Thread - so verständlich sie mit der entsprechenden Erfahrung, der Empathie für die gepflegten Tiere und bei den vielen ähnlichen Fällen auch sein mag - da hilfreich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
                Zumal in meinen Augen ein paar dürre Zeilen Text in einem Forum ohne weiteren Hintergrund keine gute Basis zur Beurteilung aller Umstände der konkreten Situation und Person darstellen.
                Ich vermute auch, dass bei Ingo, Marco und anderen nicht unbedingt NUR dieser Thread der Auslöser für die letzten Postings waren, wenn man aber (wie bereits gesagt wurde) hier jeden Tag mitliest und jeden Tag liest wie wieder irgend ein Tier verheizt wird weil irgend ein Terraristik-Neuling lieber auf den Fachverkäufer hört als auf logische und einleuchtende Argumente von Leuten die schon teils JahrZEHNTE Chamäleons/generell Reptilien halten... versteh ich die Reaktionen durchaus.

OK, unser Chamäleon ist nicht unser erste Reptil, unser erstes Chamäleonbuch ist über zwei Jahre alt und wir kannten auch schon diverse Foren. Das hat geholfen, die ganz groben Schnitzer zu vermeiden - was ich aber nicht unbedingt als unseren Verdienst ansehe.
                Is ja OK so, dass ich halt vor dem Kauf des Tieres n halbes Jahr nur Infos gesammelt hab und der Verlockung des "Sofortkaufes" widerstanden habe ist auch definitiv nicht mein alleiniger/eigener Verdienst. Es scheint aber halt derzeit der Trend zu sein "Erst zu schießen und dann Fragen zu stellen."

Fehler macht jeder, nobody is perfect. Ich hab auch als Jugendlicher (Gott, ich bin alt...) n Aquarium ohne Vorwissen haben wollen... und dann Buntbarsche zu Neons ins Becken gesetzt... tjo... aus Fehlern lernt man...

Nur - wie ich schon mal gesagt habe - sollten Leute auch damit leben können, dass nicht jeder immer mit Samthandschuhen angefasst wird wenn er mal in den Kuhdung gegriffen hat.

Ist ja auch so im Gesetz: Unwissenheit schützt vor Tadel nicht... und gesteinigt (also so richtig) wird hier sowieso keiner...

samthandschuhfreie aber dennoch liebe Grüße

Markus

Kommentar

Hallo an Alle,

Jedes Tier hat ein Recht zu Leben, und nur der Mensch masst sich an das er ein Recht darauf hat, alles was er schön findet zu "besitzen" ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen, was braucht das Tier eigentlich?!

Ich bin Tierpsychologin (Nur Hunde) Trainerin, Ausbilderin und mache im Bereich Hundehaltung fast täglich diese Erfahrungen. Von 10 Hundehaltern ist vielleicht einer bereit umzulernen und umzudenken und ist vor allen Dingen einsichtig!
                  Nun ist der große Unterschied von Hund zu Reptil dieser, der Hund kann seinen Unmut äussern! Er wird agressiv, lethargisch etc, spätestens dann MUSS der Halter reagieren, will er schlimmeres verhindern. Auch da werden niedliche Welpen aus Massenzucht gekauft, weil sie billiger sind! Statt zu einem anerkannten Züchter vom VDH zu gehen und eben das 3 bis 5 fache für einen Welpen auszugeben. Da kann es natürlich auch passieren, das der Züchter keinen Welpen hergibt, weil die Lebenssituation eben nicht hundegerecht ist.

Mit den Reptilien sieht es da leider ganz anders aus.
                  Schön verpackt bekomme ich, egal wo ich kaufen möchte, ein Tier.
                  Weder wird gefragt wie es untergebracht wird, es ist ja nur ein Reptil, Nachschub garantiert.

Stibt es, wird für relativ wenig Geld eben ein anderes gekauft, Gedanken macht man sich doch nicht!!
                  Solange die Menschen so denken, wird sich an der gesamten Situation nichts ändern.
                  Nachdem ich meine Regewaldterrarien aufgegeben hatte (Zeitmangel vor 15 Jahren)
                  habe ich 3! Jahre überlegt, was zu mir und meiner Situation passen könnte.
                  Viele Infos, (Forum hier gelesen, Bücher etc) dann Jemenchamäleon. Der Züchter selbst hat mich mehrmals ertragen müssen - was auch kein Problem für ihn war. Seit Dezember habe ich mein Männchen, und ich noch begeisteter als am Anfang. Es ist eine spannende Sache, man entwickelt einen Bezug zu dem Tier, auch wenn es nur ganz selten mal auf meiner Hand ist (zum wiegen etc) es entwickelt sich prächtig, Kotproben negativ, im Sommer bekommt er ein Freigehege im Garten, ich möchte alles so natürlich wie möglich gestalten, immerhin konnte er es sich nicht aussuchen wo er lebt.

Dies nur mal so am Rande von mir zu der ganzen Geschichte.

Viele Grüße
                  Ute

Kommentar

Guten Abend zusammen!

@ Hedonist: nein, Du hast Dich nicht getäuscht. In allen unseren Büchern gibt's hinten weiterführende Literatur, den Hinweis auf die dght und andere Vereine sowie, in den moderneren Ausgaben, auch die url's zu den zugehörigen Webseiten.
                    Auch in den anderen Punkten pflichte ich Dir bei.

Ich denke aber, dass zu der Entscheidung 'lieber noch'n Buch' schon eine Menge Hintergrundwissen gehört. Die Meisten Tiere landen halt über das berühmte "Ach ist das süß" beim Halter. Und wozu gute Verkäufer fähig sind, erlebe ich nicht nur in der Tierhandlung sondern auch täglich im Job

Wer dann nach schlechten Erfahrungen hier landet, sollte meines Erachtens nicht pauschal als unverantwortlich und unfähig hingestellt werden.
                    Sinnvoller scheint es mir, das Gespräch zu suchen und auf Fehler hin zu weisen. Ingo hat das versucht und vielleicht antwortet Amadeus ja auch noch darauf.

Und wer hier mitliest - und das tut sicher die Mehrheit der Forenuser vor einer Anmeldung - der lernt auch den Umgangston im Forum kennen und einschätzen. Samthandschuhe brauchts da nicht, solange eine sachliche Basis zur Diskussion bleibt.

Ich persönlich denke, dass solche Themen auch desswegen immer wieder so viele Beiträge hervorbringen, weil jeder von uns weiß, dass er sich auf eine Gradwanderung begibt, in dem er sich ein Lebewesen ins Haus holt, dass von sich aus nie den Anschluß an den Menschen suchen würde.

mit nachdenklichem Gruß
                    Jörg

Kommentar

Und wozu gute Verkäufer fähig sind, erlebe ich nicht nur in der Tierhandlung sondern auch täglich im Job
                      Tjo... ned nur du

Zwei Beispiele:

1)
                      Laden bei mir in der Nähe:

Als ich noch wirklich so gut wie NULL Ahnung von Chamäleons hatte (hat sich bisher nicht viel an dem Zustand geändert ) ging ich mal in den Laden weil ich mal schaun wollte "was so alles erhältlich ist".

Und obwohl ich damals noch nicht mal wusste WAS eine "Legenot" ist wars selbst als Laie unmöglich nicht zu merken, dass mit einem Tier in dem Laden massiv etwas nicht stimmt.

Das Tier war fast schon schwarz (F. pardalis Weibchen), total eingefallene Augen und man konnte fast jedes einzelne Ei durch die Haut sehen (also die Form der Eier).

Auf die Frage was das Tier den habe meinte der Verkäufer "Tjo, die hat Probleme die Eier abzulegen, wir hoffen sie tuts doch noch aber wahrscheinlich wirds bald eingehen...".

Der Clou: die hatten das Weibchen in einem Terrarium wo als Bodengrund 2 cm Rindenmulch vorhanden waren und sonst nix. Das Tier hatte also keinerlei Möglichkeit die Eier einzubuddeln... ich frage mich also --> wo dachte der Verkäufer denn, dass jenes Tier die Eier ablegen soll?

(Ein anderer Händler (mit selbem Problem und Terrarium-Setup bei einem anderen Tier) hatte zumindest versucht durch das Einstellen eines Kübels der mit Erde gefüllt war dem Tier die Möglichkeit zu geben die Eier zu legen.)

2)
                      Ein anderes mal hatte er ein calyptratus in Urlaubspflege.
                      Um es diplomatisch(!) auszudrücken könnte man das Tier auch "Mr. Rachitis" nennen.

Was tat der Händler? Er hat das Tier im Verkaufsraum ausgestellt (was soweit ich weiß vom Gesetz her sogar verboten ist) und hat den netten Vermerk "Dieses wunderschöne Tier ist leider nicht zu verkaufen, da es hier nur zur Urlaubspflege einquartiert wurde." auf das Terrarium geschrieben...

Man könnte jetzt sagen, dass gerade solche Aktionen ja die "leicht durchzuführende Täuschung von Neulingen" bestätigen (einmal ist das Tier "wunderschön" und im anderen Fall "kann man nur Tee trinken und abwarten"), allerdings muss man auch dazu sagen, dass jeder der auch nur EIN MAL einen Blick in ein Buch über (Jemen-)Chamäleons geworfen hat (und ein Foto eines GESUNDEN Tieres gesehen hat) merken muss, dass mit genannten Tieren etwas nicht stimmt.

Besagten Händler hab ich schon früher mal dem Vet-Med-Amt gemeldet. Gebrachts hats nix weil er "DER Händler" in Wien ist und seine Beziehungen hat...

Von einem anderen Händler hab ich erfahren, dass sich auch keiner seiner Konkurrenten gegen ihn vorzugehen traut weil er anscheinend auch gleichzeitig Großlieferant für div. kleine Läden ist die somit von ihm abhängig sind. Shit happens.

Was ich damit sagen will --> in manchen Situationen kann man anscheinend nix gegen "das Übel in Form des Händlers" machen, aber mit etwas Eigeninitiative kommt man leicht von selbst drauf woran man ist und sollte daher stehts die Augen offen halten und nicht jedem (angeblich) kompetetenen Händler "der gerade die passende Wärmelampe für das Tier im Angebot hat" vertrauen. Man kann nicht ALLES von diversen Büchern lernen aber Grundlegendes alle mal....

LG

Markus

Kommentar

Jo, so ist das wohl, an den Händler kommt man schlecht ran und auch der Weg durch die Instanzen ist oft vergebens. Kauft's halt wo anders ...

Und wenn wir uns jetzt darauf einigen können, dass man, wenn man nach solchen oder ähnlichen Erfahrungen dann hier im Forum landet, nicht auch noch an den Kopf geworfen bekommt, dass man ein heilloser Idiot und absolut ungeeignet ist auch nur eine Schabe zu halten, dann könnte man beim Halter sogar was bewirken.

Dabei brauchts nicht unbedingt Samthandschuhe, das Forum hier ist schließlich bekannt für - sagen wir mal - seinen rauhen Charm.

Und noch mal am Rande: Kaninchen sind Gruppentiere, die nicht einzeln gehalten werden sollten, das gleiche gilt für Meerschweinchen (krieg ich jetzt ne' Verwarnung wegen Verniedlichung? ). Das Faß ist mindestens genau so groß wie das mit den Exoten: "Wenn das Tier zutraulich werden soll, halten Sie es am besten einzeln".

Gruß
                        Jörg

Kommentar

Mein Amadeus frisst nicht

ihr könnt mich fertig machen wie ihr wollt, hätte ich Amadeus nicht aus der Zoohandlung geholt, wäre er dort qualvoll eingegangen. Es war sicherlich auch nicht richtig, wie ich es jetzt auch sehe, aber nun kann ich es leider nicht rückgängig machen. Ich habe aber daraus gelernt !Wenn auch zuspät,was sehr traurig ist. Aber wenn ein privater Zoofachgeschäftverkäufer dir glaubhaft versichert das alles i.O. ist, vertraut man auch drauf.... nun werde ich das nicht wieder tun und mein nächstes Chamäleon wird von einem Züchter gekauft.

Die Bedingungen für Amadeus waren richtig! Da habe ich mir nichts vorzuwerfen !
                          Und ich hatte mir auch 2 Bücher über Chamäleons gekauft, also so unwissend war ich nicht.
                          Zuletzt geändert von Amadeus; 04.03.2007, 17:30.

Kommentar

Kanichen

Und was mein Kaninchen betrifft, wir hatten am Anfang 2 Kaninchen, vom Züchter. Kaninchen Max ist aber gestorben und seitdem lebt Filou allein. Er akzeptiert kein anderes Kaninchen..auch kein weibliches. Max war sein Bruder.

Filou geht es bestens und so wird es auch bleiben !!!

Kommentar

Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
                              Die Bedingungen für Amadeus waren richtig! .
                              Das sagtest Du schon.
                              Aber wie waren sie denn im Einzelnen?
                              Wenn jemand hartnäckig versucht, klare Auskünfte zu vermeiden, vermutet man halt so manches.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

was ändert das denn jetzt noch? Amadeus ist tod. Wir hatten alles wie beschrieben, Terrarium ist 150x50x50 Eigenbau 100 Watt wärmestrahler mit sicherheitsgitter, 60 Watt Strahler fürs extra Licht.Was willste noch wissen?
                                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 04.03.2007, 23:38. Grund: Terra verbessert

Kommentar

Lädt...
                                X