Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Amadeus frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke, warum nicht gleich so?
    Wir hätten Dir dann freundlich aber bestimmt gesagt, dass es in dem Terrarium erheblich (aber holla!) zu dunkel ist, dass der Strahler mit Gitter sofort aus dem Becken entfernt werden muss, da akute Gefahr einer Zungenverbrennung besteht und das Beleuchtung jeder Art im Becken auch sonst nicht ohne und für Chamäleonterrarien nicht von ungefähr eigentlich ein absolutes no no ist.
    So, wie Du die Lampen anführst klingt das nach bestenfalls Halogen oder Neodymium Strahler und keinsesfalls nach Halogen Metalldampf.
    Mit den genannten Wattzahlen bringst Du das Becken somit etwa auf 10% der Helligkeit, die sinnvoll gewesen wäre, wenn überhaupt.
    Und was bitte ist der Wärmestrahler? Doch hoffentlich kein Infrarot?
    Das Becken ist hoch genug -grad mal so für oustaleti- , aber natürlich viel zu eng.
    Wie bitte soll ein Chamäleon auf einer quadratischen Grundfläche leben können, von der die Seitenlängen gerade mal seiner Gesamtlänge enstsprechen?
    Die Tiere brauchen Sonnenplätze, Rückzugszonen, Deckung und freien Kletterraum-und das nicht nur übereinander, sondern auch nebeneinander.
    Eine drei bis viermal größere Grundfläche wäre das sinnvolle Minimum gewesen.
    Du siehts, Du hast trotz Deiner Beteuerungen leider fast gar nichts richtig gemacht. Wenn Du das nächste Chamäleon ähnlich unterzubringen gedenkst, wird es auch ein anfangs gesundes Tiere dort nicht lange machen.
    Ich frage mich tatsächlich, welches Buch Du auch wirklich gelesen hast. Eigentlich sind die relevanten Infos durchaus verfügbar.
    Wenn Du meinst, ich übertreibe oder habe etwas gegen Dich, frag doch ein beliebiges Mitglied der AG Chamäleons oder andere Terrarianer, die ein größeres Chamäleon bereits mindestens drei Jahre erfolgreich am Leben erhalten haben.
    Aber frag um Himmels willen keinen beliebigen Zoohändler.
    Ich garantiere Dir, dass mir kein erfahrener Chamäleonfreund deutlich widersprechen wird.
    OK, im vorliegenden Fall war das Tier wohl tatsächlich sowieso moribund.
    Du siehst aber, wie wichtig es gewesen wäre, die genauen Haltungsbedingungen von Anfang an zu nennen.
    Guten Glaubens und Gewissens hast Du einen lebensgefährlichen ungeeigneten Chamäleonknast konstruiert.
    Wäre Dein Tier noch zu retten gewesen-in diesem Becken wohl kaum.
    Sorry für die harten Worte, aber es muss sein.
    Schliesslich könntest Du Dir ja u.U die Anschaffung eines weiteren Tieres überlegen.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 04.03.2007, 18:17.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

na dann du Lieber Ingo, sag mal welche Chamäleonart sich in meinem "Knast" wie du es ausdrückst wohl fühlen könnte?
      Amadeus war ja nicht die ganze Zeit im Terrarium, sodern auch frei im Wohnzimmer. Er hatte keine Zugluft usw.
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 04.03.2007, 23:40. Grund: Terra und Wozi sind eindeutig Abkürzungen, die nicht gedultet werden.

Kommentar

Bei der Beleuchtung: Definitiv keine!
        Ansonsten müsste man zB Info über Art und Größe der Lüftungsflächen wissen.

Aber um eine positive Antwort zu geben: Bei der Größe und entsprechend angepasstem Klima und Licht: Arten bis so ca 25 cm GL.
        Für die ist es zwar volumenmäßig in der Tat sehr großzügig, die würfelförmige 50 x 50 Grundfläche ist aber so unglücklich gewählt, dass ich größere Arten dort wirklich nicht sinnvoll untergebracht sehe.
        Ist ja von den Maßen her eher eine Standvitrine als ein Terrarium.

Gruß

Ingo

Kommentar

es ist auch eine umgebaute standvitrine, sie ist mit Natursteinfliesen gefliest, hat links und rechts 10x20 cm große Lüftungen mit Gaze. Im Boden liegt eine Fußbodenheizung. Die Lampen kann man ja austauschen, das sollte das Problem nicht sein

Kommentar

Darf ich fragen in welchem von deinen Büchern stand, dass eine Fussbodenheizung angebracht/hilfreich/notwendig sei?

interessierten Gruß

Markus

Kommentar

Ach so,

vergiss das Teil, es ist wirklich ungeeignet und die Lüftung für Chamäleons auch noch absolut unzureichend.
              Diese Vitrine kannst Du am sinnvollsten Mit Laubfröschen besetzen. So kann sie immerhin Verwendung finden.
              Bevor Du aber erneut in die Chamäleonhaltung einsteigst, solltest Du Dich wirklicjh etwas intensiver in die inzwischen ja doch recht reichhaltige spezifische Literatur einlesen.
              Dann kannst Du Dich daran machen, ein Terrarium zu bauen, das auch tatsächlich zweckmäßig ist.
              Ein Besuch der Chamäleon Ag Tagung in Boppard im Juni wäre zB ein guter Einstieg für Diskussionen mit erfahrenen Haltern.
              Gerade bei Chamäleons läuft man mit dem von Halbwissen getriebenen Hauruckverfahren eigentlich immer bald gegen dei Wand.
              Für dei Tiere ist das tödlich, für den interessierten Einsteiger sehr frustrierend.
              Das muss nicht so sein.
              Also mit Ruhe und Bedacht ans nächste projekt herangehen.
              Und es schadet nicht, sich zu merken, dass exakte Fallschilderungen unerlässlich sind, wenn man sinnvolle ratschläge erhalten will.
              Ein saloppes "ich hab ja alles top bereit gestellt" enthält null info und ist leider eben viel zu oft -wie hier ja gerade wieder- falsch. Aus Unwissenheit zwar, aber falsch.

Gruß

Ingo

Kommentar

okay, dann werde ich ein Terrarium bauen was geeignet ist
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 04.03.2007, 23:41. Grund: s.o.

Kommentar

ich hatte mich auf den Zoofachhandel verlassen zu Anfangs und bin eines besseren belehrt worden, leider zu spät für Amadeus.Doch bin ich der Meinung das er bei mir immernoch besser aufgehoben war, als in der Tierhandlung

Kommentar

könnte ich vielleicht auch noch ein anderes Tier drin halten außer Laubfrösche?

Kommentar

da mit der Fußbodenheizung habe ich in der Zoohandlung erfahren

Kommentar

Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
                        könnte ich vielleicht auch noch ein anderes Tier drin halten außer Laubfrösche?
                        Amphibien sind ebenfalls Tiere mit denen man sich auseinandersetzen sollte und die auf Grund Ihrer Hautbeschaffenheit noch extremer von Umweltbedingungen abhängig sind als manche Reptilien - soviel mal zu Ingos froschdespektierlicher Empfehlung ;-)

Übrigens sucht man nicht irgendein Tier, dass man irgendwo reinsetzen kann, sondern man sucht sich ein Tier aus und versucht im nächsten Schritt die bestmöglichen Lebensbedingungen herzustellen.

Kommentar

Zitat von Rindviech Beitrag anzeigen
                          Amphibien sind ebenfalls Tiere mit denen man sich auseinandersetzen sollte und die auf Grund Ihrer Hautbeschaffenheit noch extremer von Umweltbedingungen abhängig sind als manche Reptilien - soviel mal zu Ingos froschdespektierlicher Empfehlung ;-)
                          So war das nicht gemeint. Ich habe halt überlegt, was ich in ein Becken mit solchen Maßen ruhigen Gewissen setzen würde.
                          Da fielen mir doch sicher nicht ganz zu Unrecht Hyliden ein. Man könnte auch diverse Geckos nennen.

Das in all diesen Fällen ebenfalls eine sorgfältige Vorabinfo über die genauen Haltungsansprüche nötig ist, sollte doch nach dem inzwischen erlebten ung gesagten eigentlich selbstverfreilich sein, oder?

Sonst steht man auch bei den Fröschen bald wieder wie der Ochs vorm Berge -obwohl ich dazu stehe, dass zB ein Korallenfinger weitaus lebenszäher ist als das robusteste Chamäleon und man somit mehr Chancen hat, entdeckte Fehler noch rechtzeitig sinnvoll zu korrigieren.

Wiederkäuende Grüße

Ingo

Kommentar

Zitat von Rindviech Beitrag anzeigen

Übrigens sucht man nicht irgendein Tier, dass man irgendwo reinsetzen kann, sondern man sucht sich ein Tier aus und versucht im nächsten Schritt die bestmöglichen Lebensbedingungen herzustellen.
                            Hi, das kannste jetzt aber auch nicht so stehen lassen. Was dabei rauskommt siehste ja hier : http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=52004

Denke es sollte eine Kombination aus Wunschtier, Fachwissen, verfügbares Terrarium und dessen Aufstellungsort sein.

Zum restlichen thread : Wildfänge sollten meiner Meinung nach gar nicht verkauft werden. Zumindest nicht an Endkunden, vllt an ausgewiesene Züchter.

@Amadeus : Vorwerfen kann ich dir nur, das du 2 Bücher gelesen hast und immer noch gedacht hast : "Ich mache alles richtig" - Habe selbst letztes Jahr als absoluter Newbie angefangen und habe nach einem Buch alles angezweifelt was mein "Fachhändler" mir so alles an "Wissen" vermittelt hat.

Gruss

EL

P.S.: Die Frage muss doch hier lauten : WIE kann sowas unterbunden bzw. verhindert werden ? Den Amadeus hier rund zu machen wie ne Bowlingkugel bringt wahrscheinlich nicht sehr viel... - jedenfalls für die Zukunft...

Kommentar

Hallo EL,

zu Deinem PS: meine Rede

Aber ich denke, Amadeus ist nun auf dem richtigen Weg. Wer sich von dem, was hier im Thread gelaufen ist, nicht abschrecken läßt, der läßt sich von nichts abschrecken

@ Amadeus: viel Erfolg im zweiten Anlauf!
                              Wenn Du über Änderungen an Belüftung und Beleuchtung die klimatischen Bedingungen erfüllen kannst, könnte Furcifer lateralis (Teppichchamäleon) ggf. in Dein Terraium einziehen.
                              Die Tiere bleiben vergleichsweise klein (im Schnitt zwischen 18 und 25 cm Gesamtlänge), haben allerdings - in Gefangenschaft und bei guter Haltung - nur eine Lebenserwartung von 2 bis 3 Jahren.
                              Vielleicht findet sich hier ein Halter, der dazu mehr sagen kann.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
                                Wer sich von dem, was hier im Thread gelaufen ist, nicht abschrecken läßt, der läßt sich von nichts abschrecken
                                War ich soo schlimm?
                                Ich habe mich ehrlich bemüht, Möglichkeiten und Entwicklungswege zu zeigen.

Aber beim hundertsten Fall dieser Art lässt dann doch langsam die Geduld nach und der Ärger ist immer schwerer im Zaum zu halten.

Wozu leben wir denn im Informatiosnzeitalter, wenn trotz alelr Möglichkeiten keiner bereit ist, Mühe auf die Informationssuche zu verwenden?

Muss ich mich - darf ich mich- heute denn bei komplexen Anschaffungen immer noch wie vor 20 Jahren auf die Beratung eines einzelnen verkaufsorientierten Händlers verlassen?
                                Kann mir das in irgendeinem Fall genug sein, der über die Anschaffung eines Kochlöffels hinausgeht?
                                Also mir nicht!

Aber genug gemeckert, geben wir Tipps:

Ich empfehle jedem Hobbyeinsteiger folgende Möglichkeit zu nutzen (ich dachte, das wäre selbstverständlich):

Zu jedem noch so exotischen Hobby gibt es mindestens einen federführenden Verein oder sonstigen Zusammenschluss von
                                erfahrenen Hobbykollegen.
                                Heutzutage gehört da dann in aller Regel auch eine website dazu.
                                Da steht dann zumindest eine Kontaktadresse.
                                Eine website läßt sich seit google und Co finden. Ebenso lassen sich Meinungen über diesen Verein finden.
                                Verlief beides erfolgreich und hinterliess einen positiven Eindruck, ist es nie verkehrt, sich dort mal zu melden, sein Vorhaben zu schildern und nach geeigneter Einstiegsliteratur zu fragen.
                                Dann hat man erstmal genug zu tun, sich einzulesen (ja, in diesen auf wenige Mb begrenzten Speichermedien zum umblätzter. Die wurden nämlich vor dem Druck lektoriert und danach von Fachkritikern rezensiert, so dass man leicht in erfahrung bringen kann, wie wertig der Inhalt ist. Im Internet findet man über reputable sites zwar einen guten Ansatzpunkt, doch fällt man bei weterer recherche doch zu opft in dei Falle, dass da jeder schreiben darf, was er will. Das stellt den guten rhetoriker oft über den Fachmann).
                                Parallel kann man Mitglieder der betreffenden Vereinigung online, telefonisch oder sonstwie löchern
                                In aller Regel wird man da geholfen, egal, ob es nun um Briefmarken, Modelleisenbahnen, Pistolen, Orchideen oder Reptilien geht.

Nach wenigen Wochen hat man so ohne unzumutbaren Aufwand seinen Wissenshorizont beträchtlich erweitert und ist nun weitaus besser gerüstet, den echten Einstieg in das betreffende Hobby zu wagen.

Man wird auch weniger rasch Enttäuschungen erleben als bei der Beratung durch lediglich ein Fachgeschäft oder ein mal rasch ohne Vorkenntnisse gekauftes Buch.

Wieviel besser haben wir es doch heute mit der Informationsbeschaffung als vor 20 Jahren.
                                Warum selbst fleissige mit den neuen Medien bestens vertraute Internetnutzer diesen Vorteil so oft zu 100% ignorieren ist für mich absolut unverständlich?

Dass die Leute den Weg finden können merkt man ja an den Fragen, die da auf einmal aus dem nichts auftauchen, wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist.

Hätt ich vor 20 Jahren die Möglichkeit gehabt, hätt auch ich so manches vermeiden können.

Gruß

Ingo
                                Zuletzt geändert von Ingo; 05.03.2007, 11:37.

Kommentar

Lädt...
                                X