Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Amadeus frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ingo,

Dich hatte ich eigendlich nicht gemeint, Du warst ja direkt mit konkreten Nachfragen und Hilfe zur Stelle.

Gruß
    Jörg

Kommentar

Boppard

Hallo, Ingo
      Lese hier erfreut, das du das Treffen in Boppard empfiehlst. Dachte, das sei nur für Mitglieder? Außerdem hab ich den Termin im Mai gefunden.20/21/05.
      Würde gern mal vorbeischauen. Wär das angebracht? Und welcher Termin ist den richtig?

mfg.Hunter

Kommentar

Hi,

die Tagung findet vom 02.-03. Juni 2007 statt.

Man muss weder Mitglied der AG noch der DGHT sein, eine AG-Mitgliedschaft lohnt sich aber aus mehreren Gründen (Rundbrief CHAMAELEO) und kostet jährlich schlappe 10€.

Gruss

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

steht die Mitgliedschaft in der Chamäleon-AG allen Interessierten oder nur Mitgliedern der dght offen?

Danke
          Jörg

Kommentar

Vielen Dank,
            ist ja klasse, dann werde ich da erscheinen. Tatsächlich ein geringer Jahresbeitrag. Mitgliedschaft kann ich ja dann vor Ort klären.

mfg.Hunter

Kommentar

Hi Jörg,

allen Interessierten. Einfach in Boppard vorbei schauen, dort kann man (auch) Mitglied werden. Die CHAMAELEO erscheint zweimal jährlich und jeder wird dir bestätigen das die Tagung in Boppard sehr familiär ist.

Und im echten Leben bin ich auch nicht so ein Grießgram wie manchmal im Forum. Wie Ingo schon schrieb: Irgendwann reißt der Geduldsfaden, manchmal halt an der falschen Stelle.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

danke für die Info, Boppard ist ja nicht wirklich weit weg, hab mal in Koblenz gewohnt und kenne das Städchen ganz gut. Ich werde sehen, dass ich Anfang Juni auch mal die Nase rein stecke.

Was den Grießgram angeht: das glaube ich Dir gern .
                Bei so eindimensionaler Kommunikation wie in einem Forum ist's naturgemäß immer etwas schwieriger, man bekommt lange nicht all' das transportiert, was bei z.B. einem direkten Gespräch rüber kommen würde.

Gruß
                Jörg

Kommentar

Ich habe verstanden was ihr mir damit sagen wolltet. Keine Sorge! ich werde mir nie wieder unüberlegt ein Tier zulegen wie unseren Amadeus.
                  Aber nun hab ich dieses Terrarium was viel Geld gekostet hat in der Anschaffung, Ausstattung.... es muß doch eine Verwendung dafür geben.
                  Ich würde mir natürlich auch Wissen aneignen, bevor die Tierchen einziehen...was ist mit Bartagamen ??

Kommentar

Hallo Amadeus,

mit 50*50*150 cm ist es sogar noch zu klein, wenn Du es umdrehen könntest . Bartagamen laufen und klettern gerne.

Schau mal im Unterforum "Bartagamen" - da findest Du die entsprechenden Infos. Mal so ohne nachzugucken ist die empfohlene Mindestgröße für ein Tier glaub' ich 170*80*80 cm.

Ist das Teppichchamäleon per se keine Alternative?

Gruß
                    Jörg

Kommentar

Also mal zur Verteidigung der Anfänger...

Ich hab mein Pantherchamäleon jetzt seit knapp über 1.Jahr.
                      Ich habe damals auch so angefangen mir erst einmal ein Buch durchzulesen. Normalerweiße denkt man doch dann dass das reicht.

Das buch hieß: "Ihr hobby Chamäleon" oder so... die Buchreihe aus dem Dehner.
                      Ich hab gelsesen und wollte alles beachten.

NUUUUR in dem Buch kam glaub ich das Wort HQI nicht einmal vor...
                      wie soll man den dann die optimale Beleuchtung haben...

Des weiteren werden in diesem Buch Nebler empfolen um die LF zu halten...

Ich hab dann den Nebler und Rotlicht (für Teuer Geld) gekauft um 2 Wochen später hier zu erfahren das es nicht so toll ist.

Auch stand in dem Buch nix von wegen Beleuchtung nicht ins Terrarium hängen.

Also ein Buch ist auch nicht die Lösung für alles...

Ich hab dann auch 1-2 Wochen nach dem Kauf dieses Forum entdeckt, aber nicht weils meinem kleinen (sichtbar) Schlecht ging, sondern weil ich einfach mehr infos wollte und Gleichgesinnte treffen wollte und erst da hab ich zum ersten Mal HQI gehört und erfahren dass das n ziemlich gutes Tageslicht abgibt.

Grüße Dro

Kommentar

Hallole...

mindestgröße für Bartagame : 150 x 80 x 80

Gruß Linda

Kommentar

Die Buchreihe ist aus dem bede-Verlag, und ich wette 100 Heuschrecken das dort kein Nebler im Terrarium empfohlen wurde.

Ich bin mir auch sicher das dort sehr wohl Metalldampfentladungslampen empfohlen wurden. 100% steht dort auch nix von Rotlicht. Dieses Buch von MÜLLER/ KIESELBACH/ WALBRÖL ist m.E. (und da stehe ich nicht alleine da) sehr gut und sehr informativ.

Zitat von Dro:
                          Ich hab dann auch 1-2 Wochen nach dem Kauf dieses Forum entdeckt, aber nicht weils meinem kleinen (sichtbar) Schlecht ging, sondern weil ich einfach mehr infos wollte und Gleichgesinnte treffen wollte und erst da hab ich zum ersten Mal HQI gehört und erfahren dass das n ziemlich gutes Tageslicht abgibt.
                          Und das ist für mich der Knackpunkt: Warum erst nach dem Kauf? Wieso nicht vorher den Kontakt zu Gleichgesinnten suchen und Empfehlungen aus Büchern oder von Händlern zur Diskussion stellen?

Genau das verstehe ich eben nicht...die Informationen und die lanhjährigen Pfleger sind dich vorhanden. Und es gibt zig kompetente User, auch in anderen Foren. Gibt man bei Google +chamäleons +foren ein, dann findet so man so viele Hits, da ist man erst 3 Wochen beschäftigt Vorschläge aus Büchern mit der aktuellen Situation abzugleichen.

Aber nix für Ungut...der Fehler liegt auch im System begründet. Es ist viel zu einfach an exotische Tiere zu gelangen. Da wünsche ich mir mittlerweile viel härtere Regularien und empfindliche Strafen bei illegal gehaltenen Tieren. Die Schweizer sind da einen guten Weg gegangen um die Tiere vor unnötigem Leid zu schützen. Wenn die Bürger es alleine nicht hinbekommen, dann muss eben der Staat eingreifen.

MfG

Marco
                          Zuletzt geändert von Bex; 05.03.2007, 17:24.

Kommentar

@ Marco

Also mit dem HQi hattest du Recht ... aber es steht am Ende des Absatzes: "wenn mans billiger will soll man Terra Spots nehmen oder Spots aus dem Baumarkt..." also sagen die ja Praktisch das Spots ausreichen und das sitmmt doch nicht oder...

zum Nebler:
                            Hab grad nochmal durchgeblättert und (leider nur) den Satz gefunden:

"Technische Hilfsmittel- wie Nebelanlagen oder Sprenkleranlagen sind meist aufwändig zu installieren, recht teuer und deshalb erst im Semiprofessionellen Bereich zu empfehlen"

Nix über Keime, nix über kleine Tröpfchen die in die Lunge gehen... schon komisch oder....

grüße Dro

Kommentar

Hi Dro,

was erwartest Du von einem Grundlagenbuch mit unter 100 Seiten? Dort kann eben nur das allerwichtigste diskutiert und nur an essentiellen Punkten ins Detail gegangen werden.
                              Da Nebelanlagen bei Chamäleonhaltern eigentlich ungebräuchlich sind, hielten die Autoren es wohl nicht für wichtig, das im Detail zu diskutieren.
                              Zumal als das Buch geschrieben wurde, Nebler gerade sowieso "out waren".

Sinn und Bedeutung von HQI Lampen werden auf S. 33 und 34 in in diesem Rahmen ausreichender Ausführlichkeit diskutiert .

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo

Ja da hast du recht das es nur ein Grundlagenbuch ist.. aber trotzdem fühlt sich ein Neuling doch topp informiert wenn er das Buch durchgelesen hat.

Das mit den HQIs hatte ich wohl falsch in Erinnerung, aber das mit dem Schluss ist doch schon leicht verwirrend, dass da nochmal gesagt wird das man wenn mans billiger will auch Spots nehmen kann oder seh ich das falsch

gruß Dro

Kommentar

Lädt...
                                X