Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Amadeus frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Amadeus frisst nicht!

Ich habe seit dem 9.2.07 ein Madagaskar Riesen Chamäleon Namens Amadeus. Er ist sehr zutraulich und lieb, aber er macht mir auch Sorgen.
    Ich denke er frisst nicht! Was ist denn normal? Ich habe ihm Heimchen angeboten, die sind über ihn gelaufen,er hat sie nur beobachtet. Jetzt habe ich ihm verschieden große Heuschrecken rein getan, die beachtet er auch nicht.Er friert nicht, er ist schön warm. Was mach ich denn falsch?

Hi,

ich habe mir das Tier auf Deinem Profilbild angesehen und muss sagen, es sieht leider gar nicht gut aus. Sehr schlechter Muskeltonus und stark dehydriert.
    Wo ist das Tier denn her?
    Der Größe nach würde ich vermuten, es ist ein Wildfang.
    Wann wurde es importiert? Von wem?
    Absolut unerläßlich in so einem Fall ist eine parasitologische Untersuchung.
    Fast immer wird daraufhin eine Behandlung nötig sein.
    Hast Du das veranlasst?
    Was heisst, "es ist zutraulich und lieb???
    Versuchst Du etwa das Tier anzufassen und/oder herumzutragen?
    Das ist Stress pur und sollte tunlichst unterbleiben.
    Wie ist das Chamäleon denn untergebracht?
    Beckengröße? Beleuchtung? Futter? Wasser? Nahrungsergänzungsmittel?
    Alles Sachen, bei denen man leicht gravierende Fehler machen kann, und deren detaillierte Beschreibung daher in jede Anfrage nach eventuellen Problemursachen gehört.
    So, wie das Tier auf dem Bild aussieht, muss es dringendst einem Reptilienkundigen Tierarzt vorgestellt werden und noch dringender etwas trinken.
    Bei Gelegenheit poste doch auch mal ein größeres Bild.

Gruß

Ingo

P.S.: Und denk doch mal über die Einzelhaltung Deines Kaninchens nach. Das ist alles andere als artgerecht.
    Zuletzt geändert von Ingo; 27.02.2007, 12:02.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
      ist das schon so seid Du ihn hast?, vielleicht muß er sich auch erst eingewöhnen, unser Jemen-Chamaeleon hat auch etwas gebraucht bis er richtig gefressen hat, probiers doch mal mit Wachsmottenlarven auf die ist unserer ganz scharf. Wenn das auch nix nützt würde ich auf jedenfall zum Arzt gehen.
      MfG
      Nadine

Kommentar

Nein, das Profil-Bild von Amadeus zeigt eindeutig, dass das keine Futterverweigerung aus leichter Irritation heraus ist. Dem Tier geht es richtig mies-und das sollte man ernst nehmen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Vor ein paar Tagen hatte ein Chamäleon leicht eingefallene Augen. Wir haben es getränkt (Maul auf und Wasser marsch) und kurze Zeit später, also ca 15 minuten, quollen die Augen wieder ganz normal hervor.
          Ich fand es ziemlich faszinierend wie schnell das ging.

Will damit jetzt aber nicht sagen, daß das besprochene Chamäleon nach lediglich einer Tränkung wieder top da steht.....

glubschige Grüße

Kommentar

Zwangstränken ist so einfach (bei Chamäleons) nicht. Das Tier droht oft noch während des tränkens und somit ist der Kehldeckel nicht geschlossen und das Wasser kann so unkontrolliert in die Lunge eindringen welches meist eine Pneumonie nach sich zieht.

Die Symptome zu bekämpfen ist auch nicht der sinnvollste Weg. Der Weg zum TA mit diesem Tier ist unumgänglich. Dieser kann die Dehydration des Tieres mit anderen (sprich: für das Tier harmloseren) Massnahmen stoppen.

Solche WF sieht man leider immer wieder, und die unsachgemäße Handhabung der Tiere alleine führt nicht selten zum sog. "sudden Death".

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
              Zwangstränken ist so einfach (bei Chamäleons) nicht. Das Tier droht oft noch während des tränkens und somit ist der Kehldeckel nicht geschlossen und das Wasser kann so unkontrolliert in die Lunge eindringen welches meist eine Pneumonie nach sich zieht.
              könntest du nochmal ´nen Tipp geben, wie man es richtig macht??
              Hoffe wir haben da keinen Mist gebaut

Kommentar

Man muss das Chamäleon gut an die Pipette gewöhnen. Wichtig ist, dass es nicht drohend das Maul aufreisst, wenn man mit dem Tropfer in die Nähe kommt. Jetzt die Gelegenheit nutzen und rasch rein, was reingeht, ist grundfalsch.
                Anfangs setzt man dem Tier einfach einen Tropfen auf das geschlossene Maul und tropft unmittelbar davor weiter auf den Boden.
                Viele -nicht alle- merken irgendwann: Da gibts Wasser.
                Dann klappt es bald, dass das Tier mit ganz leicht geöffnetem Maul und deutlichen Schluckbewegungen aus der nachtropfenden Pipette trinkt.
                Darauf achten, dass es dabei weitgehend horizontzal sitzt und den Kopf nicht zu sehr nach oben reckt.
                Andernfalls fällt es ihm u.U. schwer, aufzuhören, so lange man weiter tropft. Damit es nicht ertrinkt, schluckt es und schluckt es und nimmt so viel zu viel Wasser auf.
                Wenn es weitgehend horizontal sitzt, kann es viel leichter selbsttätig entscheiden, wann Schluss ist.
                Trinkverweigern, die nicht mitmachen, kann man wenn es denn sein muss beim Kauen eines größeren Futtertieres vorsichtig etwas Wasser von der Seite in die Mundwinkel fliessen lassen. Das ist relativ harmlos, da sich das Tier eh auf Schlucken einstellt.
                Noch eine Alternative: Dehydrierte Tiere auf einem gut verzweigten Untergrund für eine gute halbe Stunde unter die leicht lauwarm plätschernde Dusche stellen.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 27.02.2007, 15:41.

Kommentar

Wo ist das Tier denn her? Aus der Zoohandlung !,leider eine ganz schlechte wie ich heute feststellen musste!
                  Der Größe nach würde ich vermuten, es ist ein Wildfang.
                  Wann wurde es importiert? JaVon wem?
                  Absolut unerläßlich in so einem Fall ist eine parasitologische Untersuchung.
                  Fast immer wird daraufhin eine Behandlung nötig sein.
                  Hast Du das veranlasst?Ich war beim Tierarzt nur konnte er nichts mehr für Amadeus tun,er ist heute gestorben, aber ich hab nix falsch gemacht, ich hatte ein krankes Tier gekauft,was keiner wusste!
                  Was heisst, "es ist zutraulich und lieb???
                  Versuchst Du etwa das Tier anzufassen und/oder herumzutragen?Nein, aber wenn man Futter rein tat, er war nicht agressiv meine ich damit.
                  Das ist Stress pur und sollte tunlichst unterbleiben.
                  Wie ist das Chamäleon denn untergebracht?
                  Beckengröße? Beleuchtung? Futter? Wasser? Nahrungsergänzungsmittel?Das hat er alles perfekt gehabt,großes Terra,Wärme und Licht war i.O. und Luftfeuchte auch, genau nach Vorschrift!
                  Alles Sachen, bei denen man leicht gravierende Fehler machen kann, und deren detaillierte Beschreibung daher in jede Anfrage nach eventuellen Problemursachen gehört.
                  So, wie das Tier auf dem Bild aussieht, muss es dringendst einem Reptilienkundigen Tierarzt vorgestellt werden und noch dringender etwas trinken.wir haben ihm mit der Pipette Wasser zugeführt,hat leider nichts mehr geholfenBei Gelegenheit poste doch auch mal ein größeres Bild.

Gruß

Ingo

P.S.: Und denk doch mal über die Einzelhaltung Deines Kaninchens nach. Das ist alles andere als artgerecht.[/QUOTE]Was soll das denn? Meine Hase ist 5 Jahre alt, er hat einen großen Käfig,indem er rein und raus kann wie er will, er hat Auslauf ,ihm geht es wunderbar. Ich glaube nicht, das du das beurteilen kannst !!!!

Kommentar

der Tierarzt kann dir sicher bescheinigen, daß du ein krankes Tier verkauft bekommen hast. Dann hast du einen Rechtsanspruch, den du auf jeden Fall geltend machen solltest. Der Händler wird zuerst versuchen diesen abzustreiten -kann er aber nicht!

Kommentar

Hallo zusammen!

Da möchte ich doch mal auf das Vorgehen eines Händlers in meiner Umgebung hinweisen (da ist zwar auch nicht alles Gold, aber das gilt auch oft für die Haltung daheim ).

Der Kunde, der dort ein Tier kauft, bekommt einen Gutschein für eine tierärztliche Untersuchung, der innerhalb von 14 Tagen 'eingelöst' werden muß.

Stellt sich heraus, dass das Tier krank ist, kann man umtauschen oder bekommt sein Geld zurück. Hört sich blöd an, aber in Deutschland sind Haustiere halt Sachen.

Aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Man könnte beim nächsten Kauf ja mal nach so was fragen

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
                        Ich war beim Tierarzt nur konnte er nichts mehr für Amadeus tun,er ist heute gestorben, aber ich hab nix falsch gemacht, ich hatte ein krankes Tier gekauft,was keiner wusste!

Aber Du hast nicht sofort eine Grunduntersuchung eingeleitet. Ein Kotcheck wäre das Minimum gewesen. Und dem Tier sieht selbst ein Blinder mit Krückstock an, dass es nicht OK ist.
                        Hätte man nach dem Kauf sofort gehandelt, wäre er vielleicht sogar noch zu retten gewesen. Immerhin hat er noch mehr als zwei Wochen überdauert, da war er beim Kauf also noch nicht völlig moribund.
                        Übersehen kann man solche Zustände nur, wenn man sich vorher nicht über gesundes Aussehen informiert hat.
                        Welche Chamäleonbücher hast Du denn zu Hause?

Das hat er alles perfekt gehabt,großes Terra,Wärme und Licht war i.O. und Luftfeuchte auch, genau nach Vorschrift!

Na prima, mit der Antwort kann jeder etwas anfangen!
                        Im Ernst: Natürlich meint der Halter immer, alles perfekt gemacht zu haben.
                        Oft liegt aus Unkenntnis aber doch manches ein wenig oder -gar nicht mal selten- sehr im argen.
                        Daher wäre eine genaue Schilderung hier schon nötig.
                        Vielleicht willst Du ja nochmal ein Chamäleon anschaffen-willst Du dann die selben Fehler wiederholen?
                        Dein Statement ist alles andere als hilfreich.

P.S.: Und denk doch mal über die Einzelhaltung Deines Kaninchens nach. Das ist alles andere als artgerecht.Was soll das denn? Meine Hase ist 5 Jahre alt, er hat einen großen Käfig,indem er rein und raus kann wie er will, er hat Auslauf ,ihm geht es wunderbar. Ich glaube nicht, das du das beurteilen kannst !!!!
                        Doch, das kann ich sehr wohl beurteilen. Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die im Freiland keinen Moment allein sind. Die Gruppenstruktur ist ihr Lebenszentrum. Und die Gruppe muss schon aus Artgenossen bestehen. Weder mit Menschen noch mit Meerschweinchen als Ersatz kann ein Kaninchen wirklich etwas anfangen.
                        Anhand der Sozialstruktur der Art leitet sich somit eindeutig ab, dass Einzelhaltung nie artgrecht sein kann.
                        Das heisst nicht, dass Einzeltiere nicht gesund und lebhaft sein können.
                        Sie leiden aber dennoch-und zwar völlig unnötig.
                        Deines schon seit 5 Jahren.

Gruß

Ingo

Kommentar

Jaja,

immer die bösen Händler..

Schnick schnack...der einzige der schuld ist, ist der Halter. Wer, vor allem als Anfänger, in den Laden rennt und bewusst einen Wildfang mitnimmt, der ist doch selber schuld wenn er das Tier nicht untersuchen lässt.

Mit einem minimalen Grundwissen wäre das nicht pasiert. Grundwissen das man sich leicht in der einschlägigen Chamäleonliteratur aneignen kann, in der immer wieder darauf verwiesen wird das man als Anfänger in der Chamäleonhaltung auf WF verzichten und dafür besser auf NZ zurückgreifen sollte. In den Büchern stehen Hinweise wie man mit langjährigen Züchtern Kontakt knüpfen kann (AG Chamäleons) aber nein... Und wer sich nur ein wenig in Geduldigkeit übt und bereit ist ein paar Tage zu warten, der wird auch das Chamäleon das er begehrt als NZ bei einem Züchter finden.

Hätte man sich also im Vorfeld ausreichend informiert, dann würde man sich nicht hinter Ausreden verstecken müssen..."wir haben ein krankes Tier gekauft, was keiner wusste"...von wegen...jeder WF ist potentiell krank, allein schon wegen dem Transportstress. Nur EIN Buch von den vielen die es zum Teil schon bei ebay für weniger als 5€ inkl. Versand gibt...und all das hätte der armen Kreatur (gemeint ist das Chamäleon, mit dem Halter habe ich überhaupt kein Mitleid) erspart bleiben können.

Und wenn dann schon ein WF gekauft wird, dann führt der erste Weg zum TA bzw. MUSS eine Kotprobe eingeschickt werden.

Ich sage es mal in aller Deutlichkeit: Wer so handelt, der fällt für mich in die Kategorie Tierquäler! Denn diesem Lebewesen hätte viel Leid (und ganz sicher auch der Tod) erspart bleiben können wenn es vernünftig behandelt worden wäre.

Wo bleibt denn mal langsam die SKN-Pflicht für Wildfänge? Aber auf mich schimpfen wenn ich fordere das manche Tiere (vor allem WF und gewisse "EU-NZ" nur in kundige Hände gelangen sollen. Sieht man ja schön was passiert wenn jeder .... sich WF zulegen darf.

Jaja, ich weiss...nicht so emotional werden, hab auch lange versucht hier nur noch zu schreiben wenns arg sachlich ist und mich bewusst aus solchen Themen rausgehalten. Aber irgendwann platzt dann der (Foren)sprichwörtliche "bischöffliche" Kragen...was soll einem da noch zu einfallen!? Immer erst Fragen stellen wenns zu spät ist, bloß nicht vorher. Und wenn dann werden die Ratschläge ignoriert weil man ja der grösste ist und eh alles besser weiß. Hauptsache das eigene Ego wird gebauchpinselt...
                          Zuletzt geändert von Bex; 01.03.2007, 10:45. Grund: Vollpfosten durch .... ersetzt.

Kommentar

... die Sache mit den Kaninchen ist völlig richtig ausgeführt!!!

Diese Tiere leben in Kolonien. Der Mensch kann den Partner nie ersetzen.

Kommentar

Danke Marco fürs aussprechen,

ich habe mich oben sehr zurückgehalten, weil es eh nix bringt.
                              Aber Du hast natürlich völlig recht.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X