das Teppichchamäleon ist dafür auch noch zu groß, wie ich mich über Google informiert habe....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Amadeus frisst nicht!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Amadeus,
ich habe nun selbst keine Erfahrung mit Furcifer lateralis, habe also auch mal schnell gegoogelt und das hier gefunden (da gibts auch die kompletten Haltungsparameter):
http://biotropics.com/html/furcifer_lateralis.html
"Terrarium
DOST & DOST (2001) geben für ein einzelnes Tier eine Terrariengröße von 40 x 40 x 60 cm an. Der Terrariendeckel bestand komplett aus Lochblech. Für ein Wildfangpärchen empfehlen sie 120 x 60 x 120 cm. BRUINS empfiehlt ein Terrarium mit mehreren Seitenflächen aus Gaze, da die Tiere viel Frischluft benötigen. SCHMIDT (1999) empfiehlt für ein einzelnes Tier eine Terrariengröße von 30 x 40 x 60 cm. Etwa 50% des Deckels sollte die Belüftung ausmachen. Furcifer lateralis kann von Anfang Mai bis Ende September im Freilandterrarium gehalten werden. Evtl. muss mit einer Spotbirne geheizt werden, falls es längere Zeit kühl bleibt."
Die reine Größe Deiner "Vitrine" sollte also für ein einzelnes Tier ausreichen.
Ganz allgemein - auch wenn man immer wieder lesen kann, dass sich Teppichchamäleons ganz gut paarweise halten lassen - als Anfänger würde ich das erst mal lassen, bis ich mir sicher bin, die grundlegenden Dinge zu beherrschen. Auch sollte immer ein Ausweichbecken bereit stehen, falls die Tiere ernsthaft aneinander geraten.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich doch auf Gecko´s wechseln?
Gruß Sani
Laß Dich nicht abschrecken. Reptilien sind alle nicht wirklich einfach zu halten, und ich denke, Du hattest Deine Gründe, Dich für ein Chamäleon zu entscheiden. Informieren und Dein Terrarium entsprechend einrichten bzw. umbauen musst Du sowieso ...
Nur wenn Du eine der großen Arten halten willst, wirst Du wohl um einen kompletten Neubau nicht herum kommen.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
ja das tue ich doch auch, ich mag Chamäleons. Gibt es eigentlich auch Arten die man nur im Freien halten kann? Was sagst du dazu?Zuletzt geändert von Fachmoderation; 06.03.2007, 00:46. Grund: den Forenregeln entsprechend geändert. s.PN
Kommentar
-
Hallo Sani,
in unseren Breiten? Nein. Selbst Chamaeleo chamaeleo, das Europäische Chamäleon, mag es viel wärmer und kommt nur ganz im Süden vor (es gibt meines Wissens nur noch eine kleine Population in Griechenland).
Wenn Dir das Teppichchamäleon grundsätzlich zusagt, würde ich an Deiner Stelle zunächst mal die Links im Netz durchforsten und mich dann - wie schon weiter oben von den anderen Usern vorgeschlagen - auf die Suche nach einem Züchter in der Nähe machen.
Ist einer gefunden, klärt sich Vieles im direkten Gespräch. Du kannst Dir seine Terrarien anschauen und er wird Dir Tips für Dein eigenes Becken geben. Wenn dann alles stimmt und Du Dein Becken 'eingefahren' hast (Probebetrieb ohne Tier, um zu sehen, ob Du die Haltungsparameter richtig getroffen hast), kann Dein neuer Pflegling einziehen.
Dabei kann es durchaus sein, dass Du etwas auf Dein Tier warten musst, weil gerade nur Eier vorrätig sind oder die Jungtiere noch nicht alt genug zur Abgabe sind.
Monografien zu Furcifer lateralis gibt es leider keine. Aber einige Artikel, zum Beispiel hier gelistet:
http://www.dghtserver.de/foren/showt...ferrerid=17893
Gruß
JörgZuletzt geändert von Fahrenheit; 05.03.2007, 21:45.
Kommentar
-
Immer gerne!
Falls Du es nicht schon entdeckt hast: im Thread "Suche Chamäleon" geht es auch ums Teppichchamäleon. Der müsste noch ziemlich oben stehen, ich habe eben das erste mal rein gesehen und dort auch den Link zu den Artikeln gepostet.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Lesen und Forschen, beim Terrarienbau und der Züchtersuche - und natürlich auch mit Deinen 'Viechern'
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Nebenbei bemerkt: Es gibt eine ganze Reihe von Chamäleonarten, die sich so von April/Mai bis September/Oktober (2006 hatte ich welche bis November draussen) mit ein wenig technischem Aufwand nicht nur gut in unserem Freiland halten lassen, sondern sich dort auch sehr wohlfühlen.
Für den Winter brauchen aber auch diese Tiere ein artgerechtes Innenterrarium.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Zitat von Dro Beitrag anzeigen@ Ingo
Ja da hast du recht das es nur ein Grundlagenbuch ist.. aber trotzdem fühlt sich ein Neuling doch topp informiert wenn er das Buch durchgelesen hat.
Das mit den HQIs hatte ich wohl falsch in Erinnerung, aber das mit dem Schluss ist doch schon leicht verwirrend, dass da nochmal gesagt wird das man wenn mans billiger will auch Spots nehmen kann oder seh ich das falsch
gruß Dro
Die Autoren können erste Infos geben, das Nachdenken muss weiterhin jeder selbst übernehmen
Was die Chamäleon AG angeht: man kann persönlichen Kontakt zu anderen Haltern knüpfen und zumindest 1x pro Jahr auf der Tagung mit ihnen direkt konversieren.. - Mehr is da aber leider nicht "drin", auch wenn "AG" draufsteht.
Persönlich bin ich ein wenig enttäuscht von der AG, aber zumindest der Stammtischfaktor rechtfertigt für mich gradenoch so die Mitgliedschaft.
Kommentar
-
Zitat von MrCus Beitrag anzeigenWas die Chamäleon AG angeht: man kann persönlichen Kontakt zu anderen Haltern knüpfen und zumindest 1x pro Jahr auf der Tagung mit ihnen direkt konversieren.. - Mehr is da aber leider nicht "drin", auch wenn "AG" draufsteht.
Persönlich bin ich ein wenig enttäuscht von der AG, aber zumindest der Stammtischfaktor rechtfertigt für mich gradenoch so die Mitgliedschaft.
als Fast-Mitglied (werd' heute überweisen) finde ich auch die Chamaeleo erwähnenswert. Die ist Dir ja auch nicht ganz unbekannt .
Schmunzelnden Grüße
Jörg
Kommentar
-
Richtig. Ich finde die auch gut und es ist auch toll, daß auch "Laien" dort schreiben dürfen. Erfolgreiche Praxisberichte oder Fehlschläge können eben auch Laien produzieren und sind dann genauso interessant und für die Praxis wertvoll wie die wissenschaftlichen Berichte mancher Herpetologen.
Was ich damit vorhin sagen wollte ist, daß ich unter dem Namen "AG" im Sinne von "Arbeitsgemeinschaft" mehr erwartet habe als einen Stammtisch mit Rundschreiben. Vielleicht mein Fehler.
Nich falsch verstehen: die Vorträge sind toll, der Rundbrief auch...Zuletzt geändert von MrCus; 06.03.2007, 10:50.
Kommentar
-
Keine Sorge, fand die für mich verfügbaren Chamaeleo so gut, dass ich da einfach was zu schreiben musste
Ansonsten vermute ich mal, ist es so wie überall: AG ist, was die Mitglieder draus machen.
Ich denk, dass sich durchaus für interessante Themen Mitstreiter gewinnen lassen und man sich dann zeitweise tatsächlich zu einer Arbeitsgemeinsachaft zusammen findet.
Gruß
Jörg
Kommentar
Kommentar