Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maden.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maden.....

HI,
    ich war grad im Anglerladen, der bei uns zum Glück ganz in der nähe is....
    Ich wollte mir diese Pinkys hohlen weil ich das jetzt so oft gelesen habe wie viele das sind und wie "achso" perfekt sie sind (wenn ich das richtig verstanden habe...)
    Naja also auf jeden fall war ich grad da um für mein ca. 8cm großes Jemenmännchen diese Dinger zu kaufen...
    Aber der hatte nur "normale" Maden....
    Er meinte es gäbe nur Maden und die Pinkys und die Pinkys wären kleiner....
    Wie groß werden denn diese "normalen" Maden (genaueres welche art oder so das is weiß ich nett)?
    Kann ich die an den kleinen denn dann verfüttern?
    Sind sie genauso gut wie die Pinkys?
    Und wie hällt, entwickelt, füttert und züchtet man diese "normalen" Maden?

Freue mich über jede Antwort, jeden Tipp und jede Erfahrung....

Viele Grüße Freddy

Re: Maden.....

Hi,

die "normalen" Maden aus dem Anglergeschäft in meiner Nähe werden zu großen Fliegen mit dunkelblauem Hinterleib. Die dürften für Dein Tier noch zu groß sein, meine adulten Calyptraten fressen sie aber sehr gerne.

Gruß Chris

Kommentar

Re: Re: Maden.....

Moin,
      also was für Fliegen da raus schlüpfen weiß ich selber nicht, aber ich würde keine Maden verfüttern, da unter Umständen diese nur runtergeschluckt werden und dann im Darm des Tieres noch einige Zeit weiterleben und ihn dann von Innen verletzen könnten.

Gruß Jan

Kommentar

Chris wrote:
        Hi,

die "normalen" Maden aus dem Anglergeschäft in meiner Nähe werden zu großen Fliegen mit dunkelblauem Hinterleib. Die dürften für Dein Tier noch zu groß sein, meine adulten Calyptraten fressen sie aber sehr gerne.

Gruß Chris

Und wie kann ich dann die Entwicklung so weit wie nur möglich verlangsamen damit ich sie ihm geben kann wenn er groß genug is?

Naja ich nehme doch mal net an das man das wachstum so extrem verlangsamen kann .....
        SChade :/

Viele Grüße Freddy

Kommentar

Re: Maden.....

Hi,
          Also Maden würde ich an Jemenchamäleons NICHT verfüttern! Selbst Bartagamen verdauen die Maden sehr schlecht!
          Für Dein Jungtier bestenfalls die kleinen Stubenfliegen aus den Pinky-Maden, Aus den anderen Maden im Angelgeschäft werden die großen, sogenannten "Schmeißfliegen"! Die sind für ein größeres Chamäleon auch ein Leckerbissen!
          Ob sich da eine Zucht lohnt? Gerade bei einem Chamäleon? - wage ich das zu bezweifeln?
          Ich würde mir die Pinkys im Angelladen für ca. 80 cent holen und z.B. im Puppenstadium in versch. leere Heimchendosen umpacken. Verpuppung und Metamorphose der Maden kann man durch die Temperatur regulieren - Sprich eine Dose gleich ins Warme stellen - den Rest in Keller oder Kühlschrank - und alle 2 Tage eine dieser Dose rausstellen ins Warme -So hast Du mehrere Wochen Fliegen zum Verfüttern. Vitaminpräparate kannst Du dann zu den gerade "schlüpfenden" Fliegen geben, bzw. kurz davor noch zu den Puppen - einmal shaken und rein ins Terrarium/Deckel auf/Mahlzeit!

Gruß
          Bernd

Kommentar

.....ja diese Pinkys wollt ich ja kaufen aber die gabs da ja nett der hat nur die "normalen" maden

Danke nochmal für die antworten...

Viele Grüße Freddy

Kommentar

Re: Re: Re: Maden.....

oscars herrchen wrote:
              .....ja diese Pinkys wollt ich ja kaufen aber die gabs da ja nett der hat nur die "normalen" maden
              Danke nochmal für die antworten...
              Viele Grüße Freddy
              hi oscar, ich würde wenn es geht unterschiedliche läden aufsuchen , unser "angelladen" hat auch nicht immer pinkys. versuch mal ansonsten dir bei k.e...
              terflies zu bestellen, die sind für jungtiere besser geeignet. wenn du eine gute qualität kriegst reicht eine dose auch meist 1-2 wochen. aber ich würde die maden,fliegen,terflies sowieso nicht als hauptfutter betrachten, da sie nicht so gehaltvoll sind. aber als jagdopfer sind die fliegen optimal . gruss martin

p.s. schau doch auch mal hier im futtertier forum

Kommentar

Lädt...
              X