Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel füttert ihr eurem Chamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel füttert ihr eurem Chamäleon?

Hi!

Hätte da mal eine Frage: Da es in der Literatur doch sehr große Unterschiede gibt, wie lange wie viel gefüttert werden soll, wollte ich euch hier mal fragen, wie ihr es so mit dem füttern haltet. Ich habe ein ca 7-8 Monate altes Jemenchamäleon (Bock) und füttere relativ unterschiedlich, um das Futter ein wenig an das natürlich Vorkommen "anzupassen". Mal gibt es rund 10 Heimchen, mal nur 3-4 und dann mal wieder einen Tag gar nichts. In manchen Büchern steht, man sollte ab den 6 Monat Fastentage einlegen und bis dahin so viel füttern, wie die Tiere essen, in anderen Büchern steht man solle durchgehen voll füttern, was ich aber für zu viel halte. Meinem Tier geht es prächtig mit der Futtermenge, die er derzeit bekommt. Außerdem wird das Futter selbstverständlich variiert, also mal gibts Heimchen (die er am liebsten mag), mal Steppengrillen, ganz selten mal Wachsmottenmaden. Mittelmeergrillen und Kurzflügelgrillen rührt er nicht an, dafür knabbert er ab und zu am Ficus ;-) Wollte nun mal wissen, wie es bei euch so in welchem Alter war/ist

Gruss, Octan

Hallo zusammen,

da schließe ich mich doch gleich an. Bis zu 8 - 10 Heimchen (ich denke mal mittlerer Größe)? So viel haben wir unserem ca. 6 Monate alten Jemenchamäleon noch nie gegeben. Wir füttern zur Zeit etwa 4 'Heimchenequivalente' täglich noch ohne Fastentag.

Mich beschleicht jetzt das Gefühl, dass das etwas knapp sein könnte.

Gruß
    Jörg

Kommentar

Mein F.pardalis mit seinen ca. 7 Monaten bekommt am Tag ca. 4-6 kleinere oder mittlere Futtertiere. Je nach Größe eben 4 oder 6. Seit Januar gibts 1 Fastentag pro Woche.

Kommentar

Hallo,

möchte da auch mitmischn :-))

Mein Jemen-Chamäleon-Mann bekommt einen Tag einen Schwung kleine Heimchen, am nächsten Tag nur Stubenfliegen (gut angefüttert und eingepudert)
        3. Tag eine Wachsmade oder Mehlwurm/Motten.
        4. Tag nur kleine Fruchtfliegen, damit er was zum jagen hat.
        5. Tag Grillen oder Heimchen
        6 Tag meistens nix, wenn er Reste findet hat er Glück.
        7. Tag ist wieder Fliegen /und oder Heimchen.

Ich zähle nicht ab, sondern nach Gefühl! habe das Glück das ich ein sehr sehr aktives Tier habe, es ist nicht zu dick, kerngesund und nicht scheu.

Im Sommer fange ich mit dem Netz aus der Wiese direkt Insekten (bin sowieso mit meinen Hunden in Wald und Wiese)

So das wars
        Viele Grüße
        Ute

Kommentar

Hallo,

naja, aber ein Wechsel von Heimchen zu Steppengrillen und zurück ist keine große Abwechslung.

Mir fallen da spontan noch diverse Schaben ein, dazu Heuschrecken, im Sommer Wiesenplankton, usw...

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
            Hallo,

naja, aber ein Wechsel von Heimchen zu Steppengrillen und zurück ist keine große Abwechslung.

Mir fallen da spontan noch diverse Schaben ein, dazu Heuschrecken, im Sommer Wiesenplankton, usw...

Gruß Ingo V.
            Ja, das stimmt schon, aber die Schaben, die ich hier bekomme sind noch zu groß, ebenso die Heuschrecken, wobei ich die bald mal probieren werde. Wiesenplankton ist eh klar, aber momentan eher ungünstig ;-) Stubenfliegen wollte ich auch mal versuchen, hab da aber keine Ahnung, wie das mit der Zucht geht, bekomme hier nur so winzlinge.

Kommentar

Lädt...
            X