Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Pantherchamäleon-Baby?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Pantherchamäleon-Baby?

Hallo,
    hab ca.seit 1 woche ein junges Pantherchamäleon (Nosy-Komba), männlich.Es ist 8Wochen alt. Die ersten Tage war alles o.k.: Hatte eine schöne Farbe, leicht grünlich um die Augen . Trank und frass auch gut kleinere Heimchen (2-3 Stk.) und Fruchtfliegen. Nach 2-3 Tagen hatte er auch seine 1 Häutung, die sehr gut verlief.

Doch danach wurde er von Tag zu Tag dunkler (braune Färbung) fast den ganzen Tag, egal ob unten oder oben im Terrarium. Frisst immer noch gut, nur das Trinken kann ich vormittags nicht so gut verfolgen, da ich bei der Arbeit bin. Nachmittags trinkt er kaum was.

Nun meine Fragen:
    Warum ist er so dunkel geworden?
    Ist dies normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Danke im voraus für dieTipps!!!!!!!!!!!!!!
    Timo

Hab ein Exo-Terra aus Glas der Deckel ist aus Gaze Maße:l 45cm
    b:45cm H:60cm
    Inneneinrichtung:Ficus,Haselnussweide aus dem Garten,Kokoswände und Rindermulch.
    Beleuchtung:UV: eine uv-compact von hobby 23w(8%uv-b,30%uv-a)
    einen Spot mit 100w zum wärmen
    Temperatur: obere Bereich ca.28°C
    unterer Bereich ca.22°C
    unterm Spot ca.30°C
    Luftfeuchtigkeit:60-70%

All meine Beleuchtungen ab ich auf dem Gazedeckel und nicht im Terra!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 01.03.2007, 09:20. Grund: Den Forenregeln entsprechend verändert! Bitte diese nochmal durchlesen. Danke!

Hallo,

hast du schon mal ne Kotprobe untersuchen lassen?
    Von der Haltung her müsste alles passen.

Stress könnte es auch nicht sein oder?
    Bestäubst du die Futtertiere mit Calcium und Korvimin?

Ach ja, denke mal das Terrarium ist nur für die ersten Monate oder? Hast du auch ne Vitalux für die UV-Bestrahlung?

Gruß
    Stefan

Kommentar

Hallo,

sind die Temperaturen gemessen oder geschätzt? 100W sind doch recht viel für so ein kleines Terrarium.

Grüße Iris

Kommentar

die dunkle färbung muss bei Jungtieren nicht unbedingt ein Warnzeichen sein, dennoch würde ich einige Faktoren kurz prüfen. Wie Iris schon schrieb: messe deine Temperaturen mit einem Min/Max Thermometer an allen relevanten stellen mal nach. Bei 100W kommt auch mir 30°C etwas wenig vor.. das müsste wesentlich mehr sein, was wiederum nicht unbedingt gut ist.

Wie siehts aus mit der Versteckmöglichkeit? Ist es schön dicht bewachsen oder sind nur ein paar Blätter drin? Wie siehts mit den Trinkmöglichkeiten während deiner Abwesenheit aus?

Alles nicht direkt mit der Färbung in Verbindung zu bringen, aber grundsätzlich sind das Punkte die du mal prüfen kannst.

Aber was zur Hölle ist:
        Zitat von sancho Beitrag anzeigen
        Rindermulch.
        gehäkselte Kuh?
        Zuletzt geändert von MrCus; 01.03.2007, 09:35.

Kommentar

Hallo,

du solltest an der Beleuchtung etwas ändern. Ein 100W-Spot und eine 23W-UV-Lampe reicht nicht aus; ein wenig heller dürfte es schon sein.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
          uwe starke huber
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.03.2007, 10:50.

Kommentar

Hallo zusammen,

hätte da auch mal ne kurze Frage zu meinem jungen Pantherchamäleon (8Wochen) ich hoffe sancho hat nichts dagegen?

ich hab ihn jetzt fast drei wochen und er hat sich noch nicht gehäutet, in welchen Abständen häuten sich den die kleinen so ca.

Danke
            DiegoS.
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 02.03.2007, 11:32. Grund: Wir halten keine Panther!

Kommentar

Hi,
              erstmal DANKE für die Antworten!!!!!!!!!
              Meine Temperaturen hab ich mit nem thermometer gemessen an fast allen Stellen und nach dem müsste alles ok sein.bestäübe natürlich auch die Futtertiere mit korvimin und calcium!!!
              Genügend verstecke gibt es auch für das cham.Hab seit 2Tagen jetzt noch eine neonröhre mit uv-b und uv-a Strahlung dazu gekegt,weil mir das terra auch etwas zu dunkel vorkam.Trinkmöglichkeiten gibt es nur durchs sprühen(3-4mal täglich)
              Hatte vorher ein Jemenchamäleons der 4 Jahre alt wurde und ich denke auch das ich das meiste richtig mache, versteh das nicht will nur das beste für mein Stinker!!!!!Werd mal noch ne Kotprobe zum Tierarzt bringen!!!
              Und eine vitalux wollte ich erst später benutzen hab gehört das wär zu stark für Chamäleon-Babys. Hab noch ne powersun 100w, glaub die ist auch zu stark für den Anfang!
              Der Züchter hat gemeint soll mir keine sorgen machen solange er rumläuft,trint ,frisst und die Augen nicht geschlossen hat.

Mach mir aber grosse Sorgen!!!!
              Sorry für meine Schreibfehler und Danke für die Antworten!!!!!!!
              Gruss Timo
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 02.03.2007, 11:33. Grund: Abkürzungen haben aber nichts mit Schreibfehlern zu tun. Bitte einfach nicht mehr machen!

Kommentar

Hi Diegeo,
                weis das mit dem häuten nicht genau aber denke so ca.alle 3-4Wochen.
                Gruss Timo

Kommentar

hi Diego,
                  wenn das Chamäleon älter wird dann häutet es sich in grösseren Abständen!Wie gross ist Dein Terrarium?Was benutzt du als Beleuchtung?
                  Gruss
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 02.03.2007, 11:34. Grund: s.o.

Kommentar

Lädt...
                  X