Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch mal KRANKES CHAMÄLEON

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch mal KRANKES CHAMÄLEON

    Hallo!
    Wir haben ein ca. 4 Monate altes Jemenchamäleon, welches wohl nachts einmal zug abbekommen hat. darauf folgte eine schwellung beider augen, die wir ( erfolgreich ) mit augentropfen behandelt haben. nun bleibt noch, dass es in letzter zeit öfter mal das maul weit aufreißt bzw. einen spalt öffnet und einatmet. daher haben wir die das terri etwas wärmer und trockener gemacht. wir haben auch den eindruck, dass er nicht wirklich viel frisst ( sieht dünner aus ). gibt es eine wirksame methode, ihn schnell wieder aufzupeppeln???

  • #2
    Re: noch mal KRANKES CHAMÄLEON

    Auf alle Fälle würde ich (nochmal?) zum Tierarzt fahren!!! Woher sind den die Augentropfen? - Vom TA oder Selbstmedikation?
    Ansonsten läßt sich da nicht so arg viel dazu sagen, wie ist denn z.b. die erhöhte Temperatur und wie trocken ist die Luft?? - vielleicht bekommt ihm das ja zusätzlich nicht (das geöffnete Maul könnte dafür stehen, dass es ihm bereits zu warm und trocken wird?) Auch was heißt den "Eindruck haben dass er nicht viel frisst"? Laufen die Futtertiere einfach so im Terrarium rum, wird nicht beobachtet, ob und wieviel gefressen wird?? Gibts regelmäßig Vitamine und wird getrunken/ Grünzeug gefressen?
    Gruß
    Bernd

    Kommentar


    • #3
      Re: noch mal KRANKES CHAMÄLEON

      vorab: wir haben ihn kurz vor dem auftreten der symptome aus dem erstterrarium ( welches wir fertig eingerichtet vom züchter hatten und in dem ca. 35°c herrschten) in das eigentliche terrarium umgesetzt. Dort hatten wir zuerst die gängigen Wärmezonen mit spot mit ca. 32 eingerichtet,dann aber die temp. erhöht, weil er sich sichtlich unwohl gefühlt hat(dunkle Farbe , wenig Aktivität).Durch den Umzug ist es auch schwierig geworden, sein fressverhalten zu beobachten, denn er frisst nicht von der pinzette.die luftfeuchte liegt bei ca. 50% . Die Augentropfen haben wir ihm nach rat von einem der Ansprechpartner der DGHT-AG Chamäleon gegeben, sie haben auch gewirkt .Und Vitaminpulver stäuben wir auf alle Heimchen,wobei die das ja nach einer weile verlieren.Er Trinkt auch.doch bisher hat er angebotenes obst verschmäht (er ist ja auch noch klein)-wie kann man es am besten anbieten ,was fressen sie bes. gern? insgesamt wird es zwar langsam besser, verschwindet aber nicht ganz. für uns stellt sich die frage, ob es dem tier mehr schadet ( stressbedingt ) zum tierarzt zu fahren, als ihn zuhause zu kurieren.

      [Edited by buck_oven on 22-04-2003 at 20:06 GMT]

      [Edited by buck_oven on 22-04-2003 at 20:06 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: noch mal KRANKES CHAMÄLEON

        Hi,

        wie lange ist der Terrrienwechsel jetzt her? Meist brauchen die Tiere einige Zeit, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben, dass kann auch schon mal 2 Wochen dauern. Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen den Terrarien oder deren Standorten, die das Chamäleon irritieren könnten? Z.B. Vorher kein Glas, nun Glasscheiben mit Reflexionen oder ein knallrotes Sofa vorm Terrarium o.ä.?
        Auf jeden Fall solltet Ihr versuchen, die Nahrungsaufnahme zu kontrollieren. Wenn das Tier nicht von der Pinzette frisst, könnt Ihr ihm die Futtertiere in einem Behälter anbieten, den Ihr in die Äste hängt. Frisst er tatsächlich nichts oder sehr wenig, solltet Ihr einen Tierarzt aufsuchen. Habt Ihr schon eine Kotprobe untersuchen lassen? Falls nicht: umgehend tun!

        Gruß Chris

        Kommentar


        • #5
          Re: noch mal KRANKES CHAMÄLEON

          der terrarienwechsel ist jetzt ca. 3-4 wochen her, und es steht am gleichen platz wie das vorherige. wir haben zwei seiten mit rinde verkleidet und besitzen auch kein rotes sofa o.ä. eine kotprobe haben wir noch nicht untersuchen lassen, kümmern wir uns drum, danke für den tip. mich würde noch interessieren, warum man die tiere beim sprühen nicht direkt ansprühen darf, mögen sie´s einfach nicht, oder hat es vielleicht mit verbrennungsgefahr zu tun? zum aufpeppeln haben wir jetzt zum ersten mal kleine wachsmotten gekauft, muss man bei denen auf irgendwas spezielles achten?

          Kommentar

          Lädt...
          X