Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer der Trächtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauer der Trächtigkeit

Hallo!
    Mein Weibchen ist zum zweiten Mal gewollt trächtig. Ich habe sie am 25. November 2006 mit meinem Männchen verpaart. Kann es sein, dass sie bis jetzt immer noch keine Eier gelegt hat?
    Sie ist dicker und stressanfälliger geworden; wechselt oft ihre Farbe, die sie dann immer für einige Zeit beibehält. In den letzten Tagen ist sie sehr unruhig, auch manchmal in Bodennähe. Sie frisst aber ganz gierig.

Wie lang die Trächtigkeit beim ersten Mal gedauert hat, weiß ich nicht.

Ist das normal? Wie lange dauert eine Trächtigkeit im Durchschnitt? In meinen Büchern (9 Stück) habe ich nichts von so einer langen Trächtigkeit gelesen.

Mfg Alex

Hallo Alex,

es würde sicher helfen, wenn Du uns mitteilst, welcher Art Dein Tier angehört.

Jörg

Kommentar

Hallo,

solange dauert keine Trächtigkeit. Wo befindet sich das Weibchen im Augenblick?

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Hallo
        Fahrenheit hat absolut recht!
        Man fragt doch auch nicht: was kostet ein rotes Auto!!
        Über die Wintermonate kann sich die Trächtigkeit schon mal deutlich verlängern!

Vor 3 Tagen hat ein französischer TV Sender berichtet, daß ein CNRS Wissenschaftler herausgefunden hat, daß sich die Gravidität von Vipera berus (ovovivipar) bei einer Temperaturerhöhung der Eierstöcke von 2.5°C fast halbiert!! Bei einer Erhöhung von etwa 5°C werden die Jungtiere schon nach 2-3 Wochen geboren und sind dann nicht mehr lebensfähig! Gemessen wurden diese Temperaturen mit einer in das Tier reinoperierten Thermosonde!
        Solche Temperaturerhöhungen sind natürlich direkt durch falsche Haltebedingungen oder durch eine Klimaerwärmung in der Natur bedingt. Die Franzosen denken jetzt sogar, daß ihre einheimische Kreuzotter bei einer globalen Klimaerwärmung gar aussterben kann...

@uwe starke huber : ein Ch. gracilis trägt (in der Natur) etwa 3 Monate.

So, und was kostet denn nun ein rotes Auto??
        MFG
        GK
        Zuletzt geändert von guy kremer; 02.03.2007, 19:13.
        Mitglied der AG Chamaeleo
        Meine kleine HP:
        www.calummatigris.mx35.de

Kommentar

Zitat von guy kremer Beitrag anzeigen
          Hallo
          Fahrenheit hat absolut recht!
          Man fragt doch auch nicht: was kostet ein rotes Auto!!
          Über die Wintermonate kann sich die Trächtigkeit schon mal deutlich verlängern!

Vor 3 Tagen hat ein französischer TV Sender berichtet, daß ein CNRS Wissenschaftler herausgefunden hat, daß sich die Gravidität von Vipera berus (ovovivipar) bei einer Temperaturerhöhung der Eierstöcke von 2.5°C fast halbiert!! Bei einer Erhöhung von etwa 5°C werden die Jungtiere schon nach 2-3 Wochen geboren und sind dann nicht mehr lebensfähig! Gemessen wurden diese Temperaturen mit einer in das Tier reinoperierten Thermosonde!
          Solche Temperaturerhöhungen sind natürlich direkt durch falsche Haltebedingungen oder durch eine Klimaerwärmung in der Natur bedingt. Die Franzosen denken jetzt sogar, daß ihre einheimische Kreuzotter bei einer globalen Klimaerwärmung gar aussterben kann...

@uwe starke huber : ein Ch. gracilis trägt (in der Natur) etwa 3 Monate.

So, und was kostet denn nun ein rotes Auto??
          MFG
          GK
          Hallo,

wir sprechen hier aber von einer Terrarienhaltung; bei einer Terrarienhaltung legen die Weibchen von Ch. gracilies übrigens nach ca. 45 Tagen ihre Eier ab. Es geht hier auch um ein Jemenchamaeleon, wie aus anderen Beiträgen ersichtlich ist, bei denen die Gravidität zwischen 35-45 Tage im durchschnitt dauert.
          Bei einer Temperaturerhöhung, ich rede hier von Chamaeleons und nicht von einer Kreuzotter, um 5° Grad bei der Inkubation abweichend vom normalen Wert, verlängert sich oft die Inkubationszeit, bzw. die Eier entwickeln sich nicht. Wir reden hier auch nicht von lebendgebärenden Arten, sondern von Eierlegenden, wie aus dem ersten Posting ersichtlich ist.
          Das man einen Beitrag über die lebendgebärende Kreuzotter für ein Problem bei einem Chamaeleo calyptratus anwendet, finde ich sehr seltsam. Den Satz mit dem roten Auto verstehe ich nicht.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
            Bei einer Temperaturerhöhung, ich rede hier von Chamaeleons und nicht von einer Kreuzotter, um 5° Grad bei der Inkubation abweichend vom normalen Wert, verlängert sich oft die Inkubationszeit, bzw. die Eier entwickeln sich nicht.
            Hi Uwe,

das passt so gar nicht zu meinen Beobachtungen bei oviparen Arten.

Die Inkubationszeit verlängerte sich dann, wenn ich die Temperaturen etwas runtergefahren habe. Eine Erhöhung der Temperatur (um wenige Grad) führte zum schnelleren Schlupf.

Passt ja auch eher zum Ablauf in der Natur. Höhere Temperatur = besseres Nahrungsangebot = verbesserte Lebensbedingungen (mal ganz grob und stark vereinfacht).

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hallo,

@Marco

bei einem Haltungsbericht z.Bsp. über Furcifer cephalolepis, vor ca.2 Jahren beim Stammtisch, konnte man aufgrund der Inkubationsdaten klar sehen, das, wenn die Inkubationstemperatur einen gewissen Wert über- oder unterschreitet, sich die Inkubationsdauer verlängert; eine Erhöhung ist ab einem gewissen Punkt immer kontraproduktiv. Ich gebe dir natürlich recht, das auch beim Unterschreiten oder Überschreiten der Temperatur um wenige Grad (ca. 1°- 3° Grad), sich die Zeit verlängert bzw. verkürzt, aber darum ging es im Posting von guy kremer ja nicht.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
              uwe
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.03.2007, 11:41.

Kommentar

Hallo Uwe,

die Verlängerung der Inkubation bei Erhöhung der Temperatur von der Du gelesen hast, könnte auch an einer Diapause liegen, in die die Eier dann fallen.

Also wenn das Tier nicht absichtlich in eine Winterpause überführt wurde kommt mir die Tragzeit für Ch. Calyptratus auch sehr lange vor. Es wäre aber möglich, dass das Tier außerhalb der eigentlichen rezeptiven Phase verpaart wurde, weil sie es, aus welchem Grund auch immer, zugelassen hat. Die Dauer zwischen zwei Ablagen beträgt bei vielen Arten nämlich ziemlich genau 3 Monate, wie das hier der Fall wäre. Wenn noch keine Follikelreifung im Weibchen zu dem Zeitpunkt der Befruchtung statt gefunden hatte, dann könnte es zunächst zu einer Spermaspeicherung gekommen sein, so dass die eigentliche Befruchtung 6 Wochen später statt fand. Dann würde sich die Tragzeit auf etwa 6 Wochen belaufen.
                Ist natürlich reine Spekulation und Vermutung.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich gebe dir natürlich recht, das auch beim Unterschreiten oder Überschreiten der Temperatur um wenige Grad (ca. 1°- 3° Grad), sich die Zeit verlängert bzw. verkürzt, aber darum ging es im Posting von guy kremer ja nicht.
                  @Uwe: Aha! und worüber denn dann???----> wer lesen kann, ist klar im Vorteil;-)
                  Übrigens: Der Alex hatte in seiner Fragestellung nie erwähnt, daß es sich um ein Calypratus handelt! Oder muß man einfach wissen, daß der Alex hier von Calyptraten spricht?
                  MFG
                  gk
                  Meine kleine HP:

Kommentar

Zitat von guy kremer Beitrag anzeigen
                    @Uwe: Aha! und worüber denn dann???----> wer lesen kann, ist klar im Vorteil;-)
                    Übrigens: Der Alex hatte in seiner Fragestellung nie erwähnt, daß es sich um ein Calypratus handelt! Oder muß man einfach wissen, daß der Alex hier von Calyptraten spricht?
                    MFG
                    gk
                    Hallo,

@guy kremer

es gibt z.Bsp. ein Profil, was recht viele Informationen liefert, u.a. das er
                    Chamaeleo calyptratus hält.

Es geht in Deinem Text um Beobachtungen bei einer Kreuzotter und nicht
                    um die Inkubation von Chamaeleoneiern, worüber Marco geschrieben hat.

Zitat von Marco:
                    ...das passt so gar nicht zu meinen Beobachtungen bei oviparen Arten....

Falls ich natürlich etwas überlesen habe, gebe ich dir Recht, wenn du schreibst: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil".
                      Hallo Uwe,
                      das war natürlich ironisch gemeint und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.

Ich glaube schon, daß es zwischen den Beobachtungen einer temperaturbedingten Veränderung der Graviditätszeit einer ovoviviparen Schlange und einem oviparen Chamäleon einen Zusammenhang gibt. Was man daraus folgern kann ist doch ganz einfach, daß sich die Tragezeit eines Reptils verkürzen oder verlängern kann, wenn sich die Temperatur um einige Grade verändert. Das wollte ich mit meinem Beispiel eigentlich verdeutlichen.
                      Naja, ich kann mich natürlich da auch vollkommen irren und es gibt tatsächlich rein gar keinen Zusammenhang. Vielleicht weiß ja der Marc-N oder sonst ein stiller Mitleser was genaueres darüber zu schreiben!?
                      Schönes WE!
                      gk
                      Meine kleine HP:

Kommentar

Hallo Uwe,

da ich nach der Art gefragt habe: im Profil ist dazu nichts zu finden und im zweiten Thema von Alex spricht er von einem seiner Jemenchmäleon-Paare. Das hört sich durchaus so an, als ob es da noch mehr Chamäleons im Haushalt gibt. Selbstverständlich ist es also nicht, dass es hier um ein Jemenchamäleonweibchen geht.

Gruß
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 04.03.2007, 11:29. Grund: Der "Jemen" ist weiterhin nur ein Land und kann keine Paare bilden!

Kommentar

Hi!
                          Tut mir leid, ich hab vergessen zu schreiben, dass es sich um ein C. Calyptratus handelt!

MfG Alex

Kommentar

Lädt...
                          X