Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Chamaeleo d. roperi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Chamaeleo d. roperi

Hallo
    Mein Freund und ich interessieren uns schon seit längeren für eine Chamäleon..
    Nun fiel unsere Entscheidung auf ein roperi..
    könnte uns jemand zu dieser Art vielleicht ein paar infos bezüglich des Preises, Haltung etc geben?

Ich schätz mal ihr meint Ch. dilepis ... "Ch.d. roperi" ist wenn ich mich nicht irre schon n bissl n älterer Name für das selbe Tier...

Mit der Suchfunktion hab ich auf Anhieb 41 Themen zu diesem Tier gefunden....

Weiters wäre ohnehin ein Buch VOR dem Kauf des Tieres unabdingbar. Beispielsweise "Chamäleons" von Necas.

LG

Markus

Kommentar

Hallo, ich habe mich selbst mal für dieser Art oder Unterart interessiert. Der Dilepis-Komplex ist wohl auf grund seiner Artenvielfalt und des großen Verbreitungsgebietes noch nicht abschließend erforscht.
      Ich nehme stark an, dass Tiere aus dem Dilepis-Komplex alle unter Lappenchamäleon importiert werden.
      Ein Ch. roperi müsste dann erst einmal einwandfrei bestimmt werden können.
      Da kann man sich einlesen, es gibt ein paar gute Zeichnungen und Grafiken, auf denen die unterschiedlichen Kopfformen und O-Lappen verglichen werden.

Dass Ch. roperi als roperi angeboten werden, habe ich noch nicht gehört.
      Wenn die Tiere aus Tanzania oder Kenia kommen, kann es ein roperi sein oder die Nominalform oder eine noch nicht bestimmte Unterart usw.

Übrigens sind Wildfänge dieser Art keine leichte Aufgabe, die Tiere, die bei uns im Handel ankommen, sahen durch die Bank wie Todeskandidaten aus.

Boris

Kommentar

Lädt...
      X