Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chameläondame Beinchen gebrochen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chameläondame Beinchen gebrochen???

Hallo,

ich habe ein Jemenchamäleon Männchen als auch ein Weibchen, beide in verschiedenen Terrarien.

Vor zwei Tagen hatte ich sie einmal zusammen gesetzt. Normalerweise bleibe ich dann immer dabei und beobachte die beiden.
    Doch diesmal hatte ich unverhofft an der Tür geklingelt und gerade in dieser Zeit weiß ich nicht was die beiden getrieben haben.
    Jedenfalls als ich wieder kam hatte mein Männchen eine leichte schwarze Färbung am Schwanzende (er rollt es auch nicht mehr korrekt auf) und meine Dame hat ein leicht geschwollenes Vorderbeinchen, das sie an diesem Tag auch nur noch im äußersten Notfall benutzt hatte. Dieses Beinchen hat ebenfalls eine leichte schwarze fleckige Färbung.
    Nun vermute ich das die beiden eine Keilerei hatten und sich eventuell gebissen haben.
    Da ich weiß wie stark das Maännchen zu beißt (selbst schon erfahren) mache ich mir nun Sorgen das eventuell das Beinchen der Kleinen gebrochen ist.
    Heute hatte sie es schon wieder häuftiger benutzt als gestern, aber man noch deutlich die schwarze Färbung erkennen und auch das ein bissl dicker ist als das andere.

Kann mir jemand helfen?
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 03.03.2007, 12:21. Grund: Abkürzung! Bitte Forenregeln beachten!Danke

Hallo Maler S,

also an Deiner Stelle wäre ich schon gestern zum Tierazt gefahren, war ja schliesslich Freitag.
    Hoffe Du findest einen der heute geöffnet hat.

Wenn deine Vermutung nämlich richtig ist (Bruch), dann muss das schnellstmöglich behandelt werden ! ! !

Ich hoffe Ihr geht es bald besser und drück Euch die Daumen.

Kommentar

Hallo,
      war gestern mit meinem Chamäleon bei unserer Tierärztin und die hat uns eine Seite im Internet genannt wo man den Tierärzten kostenlos Fragen stellen kann, vielleicht können die Dir weiter helfen.
      MfG
      Nadine

WWW.Tier-Guide.com Reptilienforum

Kommentar

Wie sollen die bitte helfen?! Das Tier muß geröngt werden, um einen Beinbruch auszuschließen.

Grüße Thomas

Kommentar

vielleicht findet er ja da nen Arzt in seiner nähe der sich das Tierchen mal anguckt, fragen kostet ja nix.

Kommentar

Hallo,

bei einem Beinbruch wird das Bein normalerweise nicht benutzt und hängt schlaff runter; falls es aber ein Bruch sein sollte, heilt er recht schnell innerhalb von ca. 3 Wochen. Die schwarze Färbung kommt durch den Biss zustande und geht nach 1-2 Wochen zurück.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

ah ja, so eine Info in dieser Art hatte ich mir erhofft. Ich wusste nämlich nicht was diese schwarzen Flecken zu bedeuten haben, ich habe mir aber schon denken können das es eventuell ein Hämatom sein könnte, war mir aber nicht sicher.
              Aber ich denke ein Arztbesuch bei dieser Sache kann nicht schaden oder?

Hatte jemand von euch auch einmal so ein ähnlichs Problem?

Hier nochmal ein Bild von dem Beinchen
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X