Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon ohne Terrarium???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon ohne Terrarium???

Wir würden uns gerne ein Chamäleon anschaffen und haben gehört, das es Arten gibt, die man ohne Terrarium frei in einer größeren Zimmerpflanze halten kann.

Geht das? Wenn ja, weche Art(en) würde sich dazu eignen? Und welche Pflanze?

Danke schon mal im vorraus

Hallo,

als ich würde dies nicht empfehlen.

Ich setze meine Jemenchamäleon zwar auch öfters einmal tagsüber in einen Benjaminibaum der bei mir im Zimmer steht, aber ich finde wenn die nur in so einem Bäumchen sitzen ist auch nichts halbes und nichts ganzes.

Man bekommt ja überhaupt nicht solche Stellen zustande wo die Tiere sich beispielsweise "sonnen" können. Und so eine Luftfeutigkeit wie in einem Becken kriegt man auch nicht hin.

In meinen zwei Becken sind permanent zwischen 70 und 80% Luftfeutigkeit und so ca. 20-25 Grad am Boden und 40-45 Grad untem Spot(künstliche Sonne).

Investiert lieber in ein schön großes Becken. Meines kam glaub ich damals ca. 300 Euro (100 breit/120 hoch/50 tief)

Kommentar

Wir haben auch eine Vogelspinne und 2 Schlagen in Terrarien und fanden die Idee ganz witzig --> aber halt nur, wenn wir ein Chamäleon finden würden, was sich dort auch wirklich wohl fühlt.

Kommentar

Ich kenn mich halt nur mit Jemenchamäleons etwas aus und könnte mir nicht vorstellen das das für diese Art gut sei.

Aber ich denke bei anderen Chamäleonarten wird das nicht viel anders sein, aber vielleicht findet ja ein Expert deine Frage und kann dir mehr erzählen.

Kommentar

War auf jeden Fall schon mal ne Hilfe, da ja alle Jemen-Chamäleons als "Anfäger-Geeignet" gelten.
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.03.2007, 08:58. Grund: Ich hoffe, sinngemäss verbessert zu haben...

Kommentar

Ich kenn mich halt nur mit Jemenchamäleons etwas aus und könnte mir nicht vorstellen das das für diese Art gut sei.
            @MalerS Schonmal was über Dein Tier in einem Buch gelesen? In jedem Buch über diese Tierart wird etwas über alternative Haltung/ Zimmerhaltung geschrieben.
            Gerade Ch. calyptratus ist eher für Zimmerhaltung "geeignet" wie z.B. Fur. pardalis.
            Ausserdem finde ich die LF bei Dir recht hoch, wie groß sind die Belüftungen an Deinem Terrarium?

@Sebi: Zimmerhaltung ist bei Chamaeleo calyptratus möglich, wenn auch, wie ich finde, nicht ohne Umstände und größeren Aufwand zu betreiben.
            In einer "normalen" Wohnung hat man eine RLF von 50%-60% was ausreichend sein sollte. Die gesamte Technik müsste dann auf die Zimmerpflanze/n gerichtet sein und man muss auch immer beim Betreten des Zimmers achten, das sich das Tier nicht irgendwo am Boden aufhält, da es sicherlich nicht immer nur auf dieser Pflanze hocken wird.
            Man müsste das Tier auch immer von einer Dose oder Pinzette aus Füttern, was schnell Trägheit beim Tier bewirken kann. Den Kot und Urin hätte man dann auch überall in dem Zimmer verteilt, was ich persönlich auch nicht so toll finde.

Es gibt aber einige hier im Forum die das praktizieren, denke die werden sich noch äußern.

Ich hatte einen Sommer lang eine Zwischenlösung praktiziert:
            Ich vergrößerte die Fensterbank ein wenig, stellte mehr Pflanzen auf und spannte Seile quer über die Pflanzen zum Terrarium. Das ganze legte ich so aus, das nach Bedarf das Seil in das geöffnete Terrarium gehängt werden konnte. Eine sichere Befestigung ist dabei sehr wichtig!
            Zusätzlich installierte ich noch einen 50W Halogenspot über einen Ast.
            Sobald die Sonne schien, kletterte sie auf die Fensterbank und starte stundenlang in den Garten.
            Je nach dem konnte das Tier dann freiwillig zur Fensterbank klettern oder wieder zurück ins Terrarium.

Wir sind vor kurzem Umgezogen und so muss ich mir erst noch was neues überlegen, da der Weg jetzt quer über unser Sofa gehen würde und ich gerne bräunliche Flecken darauf vermeiden möchte ;-)

Die SUFU liefert auch viele Ergebnisse zu dem Thema: Zimmerhaltung

Gruß
            Andreas
            Zuletzt geändert von Andreas_M; 04.03.2007, 19:21.

Kommentar

THX --> Nette-Verwertbare-Info

Wir hatten an unser Badezimmer als Haltungsort gedacht, da wir eine durchgehende Fensterfläche mit großer Fensterbank haben und da auch reinigung leicht fällt und ab und zu erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht

edit @ sprexx: In der SUFU waren wir gerad auch unterwegs^^

Kommentar

Lädt...
              X