Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zickig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zickig

Hallo,
    ich bin seit heute neu in diesem forum.
    Das hat den Grund das mein kleines Chamaeleo calyptratus seit kurzem anfängt aggresiv zu werden wenn man ihr zu nah kommt. Vorher war es immer sehr neugierig und ist auf einen zugekommen und über einen geklettert. und ich weiß nicht was ich falsch mache LF und Wärme sind ok! Fressen tut sie auch ganz normal. Was mich am meisten wundert ist das sie dies nur ab und zu hat.
    Habt ihr ne Ahnung warum das so ist??
    Mfg medusa
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.03.2007, 18:51. Grund: Artname korrigiert!

Hallo,

dein Chamäleon ist halt ein Reptil. Meine Chamäleons lassen sich alle nicht anfassen. Und das liegt nicht an der Luftfeuchtigkeit oder am Futter ...
    Ich finde aber, dass man die Chamäleons sowieso nur in Notfällen anfassen/rausnehmen sollte.

Lg

Kommentar

Hallo Medusa,

willkommen im Forum!

Wie alt ist Dein Tier denn jetzt? Mit der Geschlechtsreife ändert sich nach meinem Informationsstand oft auch das Vehalten - das wäre dann also normal.

Hier und auch in der Literatur war schon öfter zu lesen, dass Jungtiere ihren Pfleger nicht als Bedrohung empfinden und bei Gelegenheit auch mal auf ihm rumklettern. Auch das Gegenteil kommt allerdings vor: das Tier versteckt sich bei der kleinsten Bewegung im Terrarienzimmer hinter einem Ast oder begibt sich im Wackelgang in Deckung.

Wenn dann mit dem "Erwachsenwerden" das Revierverhalten durchkommt, wird auch gedroht und je nach dem gebissen.

Gruß
      Jörg

Kommentar

Ja das mit der Geschlächtsreife ist klar. Doch sie ist erst 4 Monate alt. Und zu Thema rausholen das wars auch nicht was ich meinte. Sie ist von selber immer gekommen. Und ich habe und werde nicht versuchen sie raus zu holen nur wenn ich jetzt den Kot von den Blättern abmachen will ist sie dierekt aggresiv das wars was ich meinte

Kommentar

Hallo Medusa,

nun, vielleicht fühlt sie sich nun groß und stark genug, um es mit Deiner Hand aufzunehmen

Wenn das Tier sonst in Ordnung ist und die Haltungsbedingungen (genug Platz zum Ausweichen im Terrarium?) stimmen, sehe ich das Ausleben des natürlichen Verhaltensspektrums eher als ein gutes Zeichen.

Ein Beispiel aus der Welt der Schlangen: wir haben vor einigen Jahren Strumpfbandnattern gehalten. Die durften im Sommer in den Garten (Freigehege).
          Das natürliche Drohverhalten bis zum Totstellen zeigten die Tiere nur draussen. Drinnen kamen sie immer gleich schauen, ob es Futter gab, bzw. die Möglichkeit bestand, in der neben dem Terrarium stehenden Pflanze zu verschwinden.

Gruß
          Jörg

Kommentar

Also ich finde das Verhalten deines Jemenchamäleons völlig normal. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass es etwas hat!

Sorry wegen dem rausnehmen - wollt nur sagen, dass ich das nicht so toll finde wenn jemand die Tiere ständig raus nimmt!

Lg

Kommentar

Ich denke sie Fühlt sich bedroht, hast du vielleicht etwas im Terrarium umgestellt so das eine neue Umgebung der Grund sein könnte? Es könnte auch dein Geruch sein, nein nicht falsch verstehen ich meine dein Geruch an den Händen...hattest du vielleicht etwas angefasst was ihr nicht so gefällt??? Sonst kann ich nur sagen, dass Reptilien sehr sehr launisch sind und halt so ihre *ecken und kanten* haben.

Mein Alfred ist auch launisch, manchmal ist er voller Energie und Eifer bei der Sache und den nächsten Tag will er nichts hören,sehen oder wissen Ich hab mir zum Anfang auch sehr viel gedanken gemacht bis ich das über die Launen der Tiere gelesen habe.

Kommentar

Aso ok danke für eure hilfe. Ich will ja auch eigentlich nur das es ihr gut geht. Darum mach ich mir ja diese sorgen aber wenn ihr sagt das es normal ist dann bin ich beruhigt. Danke
                und wegen dem umstellen da ist alles wie immer drin aber kann auch geruch sein da ich noch PH.mad.grandis habe
                @pupi1601 war auch nicht böse gemeint ich mag sowas auch nicht!

Lg und Danke
                medusa

Kommentar

Lädt...
                X