Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwarze Flecken an Chamaeleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarze Flecken an Chamaeleo calyptratus

Hallo!

Ich habe jetzt sein ein paar Tagen diesen schwarzen Fleck an der Seite meines kleinen Chamaeleons beobachtet. Die Haut ist anders strukturiet als sonst und er( der Fleck ) wurde nicht sichtlich kleiner!
    Ich bin noch zu unerfahren um selbst Arzt zu spielen, wisst ihr was es sein könnte? Pilzinfektion?

Danke für die hilfreiche Antwort!
    lg elsi

Hallo Elsi,

willkommen im Forum!

Ein Bild würde helfen, den Fall zu beurteilen. Auch gut wäre eine Info, wie Dein Tier zu dem Fleck gekommen ist

Generell gilt: verletzte Hautpartien färben sich dunkel. Wenn es hier um mehr als eine kleine Stelle geht, dann ist ein sofortiger Tierarztbesuch angeraten.

Tierarztliste der dght:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Gruß
    Jörg
    Zuletzt geändert von Fahrenheit; 05.03.2007, 22:19. Grund: Sorry, habe die Artangabe im Betreff übersehen.

Kommentar

Es war zuerst nur ein kleiner Fleck welcher allmählich wuchs.
      Zu Beginn dachte ich, es sei ein blauer Fleck, da er recht viel herumklettert, auch an etwas "komplizierteren" Stellen.

Leider komme ich aus GRaz in Österreich und fand noch keinen Reptilienspezialisten. Ein "von mir aus" oder "versuchen kömmas" welches mir am Telefon entgegenkam war mir doch zu wider um andere Ärzte zu besuchen.

Ich versuche die Stelle gut zu fotographieren und schick sie auch!

danke und lg!

Kommentar

Hallo Elsi,

wenn der Fleck größer wird, ist Eile geboten. Ich würde dann auch zu einem "versuchen kömmas" gehen.

Wenn es sich um einen Pilz handelt, wir er vermutlich ebenfalls helfen können.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass eine Beeinträchtigung der inneren Organe (Darmverschluß oder Ähnliches) schon nach aussen wirkt. Wenn dies der Fall ist, könnte es eng werden.

Kotet das Chamäleon noch normal und geht es gut ans Futter / Wasser?
        Eine Kotprobe solltest Du auch gleich mit zum Tierarzt nehmen, eine erste Untersuchung auf Parasiten kann ebenfalls jeder Arzt vornehmen.

Ich weiss nicht, wie Tierärzte in Östereich organisiert sind, eventuell gibt es eine Kammer, die einen passenden Arzt empfehlen kann. Den Kontakt müsste Dir jeder beliebige Tierarzt geben können.

Wenn Du Glück hast, meldet sich vieleicht auch ein User, der aus Deiner Nähe kommt, mit einem Tip.

Gruß
        Jörg

Kommentar

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
          ...
          Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass eine Beeinträchtigung der inneren Organe (Darmverschluß oder Ähnliches) schon nach aussen wirkt.
          ...
          Hallo,

muss ja ein irrer Darmverschluss oder ähnliches sein, der so etwas bewirkt.
          Gehe einfach zu einem reptilienkundigen Tierarzt, nimm einen Kotprobe mit und lass dein Chamaeleon untersuchen. Habe dir aus der Liste der DGHT einige reptilienkundige Ärzte aus Österreich kopiert; rufe dort an und frage wen sie in deiner Nähe empfehlen können.

Müller, Dr. med.vet. Iris, Eslarngasse 1/5/64, A-1030 Wien, Tierärztin
          Hassl, Univ.Prof. Dr. Andreas, Parasitologie, Ameisgasse 63/4/12, A-1140 Wien, Tel. 0043-664-23-02-413 oder Tel./Fax 0043-1-419-3378, WWW / E-Mail
          Neuboeck, Dr. Ulrike, Koppstr. 14, A-1160 Wien, Tierarztpraxis
          Hochleithner, Dr. Manfred und Mag. Claudia, Mühlweg 5, A-1210 Wien, Praxis und Pathologie, Tel: 0043-(0)1-2922223, Fax 292222314
          Bauer, Mag., Tierklinik Strebersdorf, Mühlweg 5, A-1210 Wien
          Grabensteiner, Dr. Elvira, Tierärztin, Universitätsklinik für Geflügel, Vetmed. Univ. Wien, Veterinärsplatz 1, A-1210 Wien
          Filip, Thomas, Tierarzt, Aspernstr. 30, A-1220 Wien, Tel. 0043-1-280-10-20
          Kusel, Dr. Christian, Klagenfurter Str. 56, A-9220 Velden/See, Tierarzt
          Meyer, Dr. Jean, Paulapromenade 20, A-9500 Villach, Tierarztpraxis, Tel: 0043-(0)4242-582727 oder 5827275

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Hallo Uwe,

zu Deinem "irren Darmverschluß": da wir leider nichts genaueres wissen, besteht durchaus die Möglichkeit - wenn z.B. in Folge eines solchen der Darminhalt bereits in Fäulnis über gegangen ist.

Wie wahrscheinlich das ist, steht auf einem anderen Blatt - irre oder unmöglich ist es nicht

Die dght-Liste kannte elsi bereits und der Tip, sich über einen Arzt oder ggf. den Verband jemanden empfehlen zu lassen, war glaub ich auch schon da, genau so wie der Hinweis, nicht zu zögern

Gruß
            Jörg

Kommentar

Hallo Elsi,

hast Du einen passenden Tierarzt finden können - und vor allem: wie geht es Deinem Chamäleon?

Gruß
              Jörg

Kommentar

Lädt...
              X