Hallo! Ich habe ein Baby-Chamäleon. Es hat die ganze Zeit die Augen zu und geht nur ab und zu, um was zu trinken und ein paar Drosophilas zu schießen. Ist das normal, dass es die Augen die meiste Zeit zu hat???? Kann mir jemand helfen? Mach mir nämlich gerade Sorgen. Bin nämlich auch neu auf dem Gebiet der Chamäleons. SAchon mal danke für die Hilfe!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Baby Jemenchamäleon hat die Augen zu... Frisst aber und trinkt...
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Baby Jemenchamäleon hat die Augen zu... Frisst aber und trinkt...
Stichworte: -
-
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn ich das mit meinem Chamäleon vergleiche (ich habe es seit Dez. 06) mit 4 Monaten bekommen, ist dies kein normales Verhalten.
Stimmen denn LF und Temperatur, ist es hell genug in deinem Terrarium?
Chamäleons benötigen es sehr hell, die Fachleute hier können es dir genauer sagen.
Mein Männchen, jetzt 6 Monate alt hat nur beim Schlafen, abends die Augen geschlossen, ansonsten ist es den ganzen Tag über sehr aktiv, fit, jagt und trinkt. Hast du den Kot untersuchen lassen (Parasiten)
Wende Dich doch auch mal an den Züchter und frage ihn um Rat.
Ich bekam direkt beim Erwerb eine Analyse, es war gesund und ist es bis heute.
Gruß
Ute
-
Hallo danny-loh,
wenn Du Dein Tier noch nicht lange hast und es noch nicht beim Tierarzt war, würde ich es auf jeden Fall kurzfristig vorstellen und auch die von Ute vorgeschlagene Kotuntersuchung machen lassen. Wie sie schon schreibt: das Verhalten ist nicht normal.
Da Du Baby schreibst: wie alt ist das Tier denn? Jemenchamäleons sind zwar eher unkritisch, aber unter 8 Wochen wäre schon ein wenig jung.
Vielleicht ist auch die Temperatur zu hoch, mehr als 28 Grad sollten es nicht sein, da bei Jungtieren zu hohe Temperaturen schnell zu Überhitzung und zum Tod führen können.
Um genauere Aussagen zu bekommen, stell doch bitte mal Deine Haltungsparameter ein, insbesondere Temperatur und Feuchte im Tagesverlauf sowie die Beckengröße und Beleuchtung.
Gruß
Jörg
P.S.: die für die Kotprobe praktischen Proberöhrchen gibt es in jeder Apotheke. Du könntest so eine Probe direkt mit zum Tierarzt nehmen.
Kommentar
-
Ja hallo! Danke erstmal für die Antworten. Also mein Terrarium ist sehr hell. Es befindet sich ein Spot und eine UV Lampe im Terrarium. Luftfeuchtigkeit liegt auch immer so zwischen 70-80 % und Temperatur am Boden 20°C und abends in den Ästen so 30°C. Mit Baby meine ich ein richtiges Baby 4-5 Tage. War vielleicht nicht gerade schlau so ein Junges zu nehmen.
Kommentar
-
bist du sicher daß das Tier noch so jung ist? Wie groß ist es denn?
Allgemein heisst es, Tiere erst ab ca 8 Wochen wegzugeben. Dann haben sie das gröbste hinter sich und man weiß, welche Tiere eines Schlupfes überlebt haben und welche nicht. Evtl solltest du nochmal mit dem Züchter Kontakt aufnehmen.
Daß es noch aktiv ist und frisst, ist sicherlich gut, geschlossene Augen trotzdem ein Warnzeichen. Bei so kleinen Tieren sind aber immer wieder mal welche dabei, die es einfach nicht "schaffen".
Möglich wäre auch, daß die Strahler zu grell sind. Aber das kann man aus der ferne schlecht beurteilen. Die Temperaturwerte an den verschiedenen Stellen sind gemessen oder geschätzt?
Andererseits, so lange kannst du das Tier ja noch nicht haben, wenn es so jung ist. Gut möglich, daß der Umzug in dem Alter viel Kraft gekostet hat. Bleibt aber alles Spekulation.
Du kannst hier nur abwarten.Zuletzt geändert von MrCus; 06.03.2007, 14:33.
Kommentar
-
Die sind gemessen. Hab das Kleine gerade mal rausgenommen und auf mein Ficus benjamini gesetzt. Es läuft um her und hat die Augen auf. Also muss es ja so zusagem am Terrarium liegen. Ich beschreib es mal schnell: Bodengrund verwende ich Kokushumos. Einrichtung: F. benjamini und zwei kleine Äste. Lampen: Ein Spot 40 Watt und eine UV Kompaktlampe.
Kommentar
-
nein, es können auch andre Gründe sein. Gut möglich, daß es jetzt durch die "Aufregung" wegen dem Umsetzen einfach vorrübergehend einen etwas "fitteren" Eindruck macht und in einer halben Stunde wieder dasitzt und vor sich hin dämmert.
Kannst du ein Bild vom Terrarium und dem Tier (evtl mit Größenvergleich) online stellen. Je nach Tier/Terrarium können die Lampen zu grell oder zu dunkel sein.
Nochmal: wie groß ist das Tier denn und wann hast du es gekauft?
Kommentar
-
Zu hell ist es sicher nicht. Was für ein Spot ist das denn? etwa normale Glühbirne, Neodymium oder Halogen?
Wenn ja, ist es nicht nur eher dunkel, sondern vor allem für so ein kleines Baby viel zu warm.
Die Schlüpflinge weichen der Hitze noch nicht so aktiv aus und es besteht daher akute Austrocknungs- und Überhitzungsgefahr.
Wenn irgendwo im Terrarium 30° erreicht werden, sollten auf jedee Fall auf gleicher höhe über dem Boden auch 20-22° vom Tiere aufsuchbar sein.
Generell ist es empfehlenswerter, darauf zu achten, dass die Temperaturen nicht über 25° steigen.
So ab 2-3 Monaten sind die Tiere dann weitaus hitzetoleranter.
Gruß
Ingo
P.S.: Und so ein Baby möglichst nicht unnötig hin und her setzen. Die kippen dabei leicht auf einmal aus den Latschen.
P.P.S.: Um welche Chamäleonart handelt es sich überhaupt?Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Zitat von Ingo Beitrag anzeigenP.P.S.: Um welche Chamäleonart handelt es sich überhaupt?
in einem 10x10x20 würfel, wie er für Baby-Chamäleons gern verwendet wird, hätte ich jetzt so eine Beleuchtung als sehr grell für die Augen eingestuft.
Kommentar
-
Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
in einem 10x10x20 würfel,.
Kommentar
-
@amb die sind ja auch größer als frisch geschlüpfte Jemenchamäleons
@danny die Tiere dürften wesentlich älter als 5 Tage alt sein. Woher hast du denn die Info daß sie so jung sind und wie lange hast du sie schon?
Du hältst sie zusammen in einem Terrarium, richtig?
Möglich, daß in dem 30x30x40 Terrarium die 40w birne die Temperatur gerade richtig schafft. Du musst probieren. "Zu grell" nehme ich in dem Fall zurück.
Kommentar
-
Ja also das größere der beiden Chamäleons ist so zirka 1 1/2 Monate alt und das kleinere 4-5 Tage mit der größe des kleinen habe ich aber ehr geschätzt, weil ich dem Tier jetzt nicht noch mehr stress machen will. Ach ja hab immer vergessen zu sagen das ich das kleine seit vorgstern hab und danke für die antworten. Ausserdem kringeln beide die Schwänze schön ein ich hab gehört das das ein Zeichen ist das sie gesund sind.Zuletzt geändert von danny_loh; 06.03.2007, 16:06.
Kommentar
Kommentar