Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garage für Chamaeleon geeignet ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Garage für Chamaeleon geeignet ??

Hallo an Alle

Ich wollte mal fragen welches oder welche Chamaeleons sich für die Haltung in der Garage eignen.

Die frage stellt sich da es im Winter schon ziemlich kalt wird fast so wie die Temperaturen draussen also 0 grad sind da kein Ding.
    Gibt es Chamaleons die mit diesen Temperaturen zurechtkommen ??

Oder kommt man da ohne heizen nicht aus ??

MfG Christian

Hallo, du willst ein Chamäleon einfach so ohne nichts in der Garage halten. Ich denke das ist keine gute Idee. Das Tier braucht das richtige Luft,Wasser,Temperatur Verhältniss. Wie willst du das in der Garage machen?

Kommentar

Garagen sind meistens "frostfrei", also zumindest knapp über 0°C. Das wäre also für einige Arten gradeso ok, zumal du ja ohnehin beleuchten, und damit beheizen musst. Schwieriger wirds eher im Sommer, wenn die Garage kochend heiss wird...
      Probier mal die Temperaturen diesen Sommer mit einem Min/Max Thermometer aus, dann kannst du weitersehen.

Kommentar

Wie siehts denn mit der Nutzung der Garage aus? Steht da ein Auto drin oder sonst ein benzin-/dieselbetriebenes Gefährt? Die Abgase sind sicher nicht so gesundheitsförderlich für ein Tier, welches dort einen Lebensraum angeboten bekäme.

Kommentar

Hi
          Also ein Auto steht nicht in der Garage.

Natürlich soll das Chamaeleon nicht einfach so in der Garage gehalten werden.:ggg:
          Mit Terrarium,Beleuchtung und allem was dazu gehört.

Temperatur maximal im Sommer ca. 25 Grad. Wärmer wird es eigentlich nicht.

Und welche Arten sind nun geeignet ??

P.S. Ich bin nicht neu was die Chamaeleonhaltung angeht nur nicht sicher ob es eine Art gibt die man bei diesen tiefen Temperaturen halten kann.

Gruß Christian

Kommentar

Zitat von Taz Beitrag anzeigen
            Hi
            Natürlich soll das Chamaeleon nicht einfach so in der Garage gehalten werden.:ggg:
            Mit Terrarium,Beleuchtung und allem was dazu gehört.
            Das habe ich jetzt einfach mal voraus gesetzt

Kommentar

Aha dachte nur das ich das mal erwähnen sollte

Kommentar

als grundsätzlich kommen da einige in Frage (Chamaeleo chamaeleon, einige Montanarten usw). Zumindest die Temperaturen in den Habitaten einiger Arten sinken zeitweise auf bzw unter 0°C - Die Frage ist, ob man das tatsächlich so simulieren sollte. Und ob dort die Microklimata nicht doch (z.B. durhc Sonneneinstrahlung) höher sind?

Problematisch sehe ich in der Garage auch die Temperaturstürze durch Öffnen des Garagentores.

Grundsätzlich klingt das etwas "skurril" aber du kennst deine Garage am besser als wir. Wenn du da ein stabiles Klima hinbekommst und du zudem kein Einsteiger mehr bist, wärs evtl ein Versuch wert.

ich weiß allerdings von niemandem, der seine Tiere nahe dem Gefrierpunkt überwintert hat. Wäre also möglicherweise ein (riskanter?) Erst-versuch.

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen

ich weiß allerdings von niemandem, der seine Tiere nahe dem Gefrierpunkt überwintert hat. Wäre also möglicherweise ein (riskanter?) Erst-versuch.
                  Über die Suche müsste da etwas zu finden sein - ich erinnere mich an eine Diskussion zum Thema "Freilandhaltung" wo jemand von Freilandhaltung bei unter 0C° bei Montanarten berichtet hat...

Kommentar

Habe in der Suche nichts gefunden.
                    Mich interessiert jetz aber noch welche Arten geeignet sind.
                    Montium ,cristatus sind da ja ehr nicht geeignet.

Habt ihr sonst noch ne Idee

Kommentar

Hallo Taz,

mir fallen da spontan zwei Chamaeleons ein.

Chamaeleo (Trioceros) fuelleborni
                      Chamaeleo (Trioceros) hoehnelii

Steht die Garage frei oder ist es ein Anbau, denn wichtig wäre es noch im Winter auf eine Raumtemperatur von mindestens 10 Grad zu kommen.
                      Bei einer frei stehenden Garage kann das ziemlich viel Energie kosten.
                      Außerdem würde ich die Tiere im Frühjahr bis Herbst draußen, in einer gut beschatteten Ecke halten.

Allerdings habe ich mit diesen beiden keine praktische Erfahrung.
                      Aber vielleicht kommt noch jemand und kann was zu diesen Arten sagen.

Gruß Ralph
                      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 06.03.2007, 22:38. Grund: Moin, dem Artnamen hoehnelii sien zweites i angehängt:-)

Kommentar

Hallo,

Ich glaube, das hier dürfte die Diskussion sein, die gemeint war.
                        Konnte mich noch dunkel erinnern, und weil es mich selber interessiert, hab ich mir mal die Mühe gemacht, den doch recht gut versteckten Beitrag zu suchen

Bei den theoretisch geeigneten Arten stimme ich Ralph zu. Natürlich gäbe es noch andere Arten, die es (sehr) kühl mögen, aber die gibt es halt nur in freier Wildbbahn und nicht in Terrarien.

Lg,
                        Alex

Kommentar

@ pete: Danke für den Link.

@ ladinho : es handelt sich um eine freistehende Garage.Eigentlich wollte ich sie nicht beheizen deswegen ja meine Frage ob es Chamaeleons gibt die für diese Temperaturen geeignet sind.
                          Klar würden die Tiere von Frühjahr bis Herbst Raus kommen unser Garten ist seid unserem Umzug glücklicherweise groß genug

So wie es aussieht gibt es dazu anscheind noch keine richtigen Erfahrungen oder??
                          Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere. Marcos Meinung würd mich dazu auch interessieren.Natürlich auch die aller anderen

Interessierte Grüße Christian

Kommentar

Dazu ganz kurz:

Einige Arten vertragen Werte von 12/0°C (T/N) sehr gut wenn tagsüber längere Aufwärmphasen durch künstliche Heizquellen (in Form von Strahlern) im Freilandgehege installiert wurden.

Dazu ist viel Technik (Frostwächter etc.) erforderlich und die Arten bei denen es funktioniert sind oft nur als (F)NZ erhältlich.

Daher bitte ich zu entschuldigen das ich zur Artenauswahl, zumindest nicht in einem öffentlichen Forum, keinen Ratschlag gebe.

Viele Grüsse

Marco

@Christian: Schick dir Morgen mal eine PN. Sehn wir uns mal wieder in der Arena?

Kommentar

Jau meld mich morgen bei dir. Arena ?? Ja sicher "Glück Auf"

Kommentar

Lädt...
                              X