Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kneift die Augen vorm Schießen zu?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kneift die Augen vorm Schießen zu?

Hallo,
    seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Ch. montium kurz vor dem Schießen ein paar mal die Augen zukneift, damit er richtig sehen kann.
    Habe ich nur morgens beobachtet, nachtmittags ging es ohne dieses Verhalten.
    Woran kann das liegen?

Vielleicht bekommt er morgens an seiner Futterstelle ein wenig Heizungsluft ab.

Kann das der Grund sein?

Viele Grüße
    Boris

Hallo Boris,

mal so ins Blaue geschossen: könnte es etwas zu trocken sein?

Gruß
    Jörg

Kommentar

Wenn die Augen dazu noch ewtas eingefallen sind dann liegt es sicherlich am Wassermangel...sonst würde ich dir raten mal beim Tierartzt vorbei zu schauen.

Kommentar

Meine Theorie hört sich vielleicht ein wenig verwegen an aber:

Ist es morgens bei dir im Terrarium genauso hell wie nachmittags?

Denn vom Tier mal abgesehen rein symptomatisch klingt das Verhalten nach einer leichten Nachtblindheit. Durch das zusammenkneifen versucht evtl. das Tier seine Sehschwäche zu kompensieren.

Wie gesagt eine recht abenteuerliche Theorie aber versuche doch mal folgendes:

Schalte die Beleuchtung einfach mal 3-4 Stunden eher ein und berichte mal ob sich das morgendliche Augenkneifen weiterhin zeigt.

Gruß

Henning Schwier
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Danke erst mal,
          Wassermangel glaube ich nicht dran, das Chamäleon trinkt viel und hat immer die Möglichkeit zu trinken.

Ich tippe eher auf eine zeitweise zu niedrige Luftfeuchtigkeit, vielleicht in Zusammenhang mit der aufsteigenenden Heizungluft.
          Werde mal die RLF und mit der Beleuchtung hantieren, ob sich eine Veränderung einstellt.

Die Haltungsbedingungen sind die üblich vorgeschriebenen, mit einem leichten Hang zu niedrigen Tempearturen.
          RLF lieft bei 55 -90, je nach Sprühen. Versuche sie aber so hoch wie möglich zu halten.
          Boris

Kommentar

Hallo Boris,

woher kommt denn die Heizungsluft? Steht das Terrarium in der Nähe oder über einer Heizung, sodass die erwärmte Luft über die Lüftungsöffnungen nach innen gelangt - oder hast Du ein Heizelement im Terrarium?

Gruß
            Jörg

Kommentar

Heizungsluft ist natürlich ganz schlecht...die Luft die da aufsteigt ist ja mehr als Pfurztrocken. Könnte es sein das die Augen evtl. zu trocken sind und dein Chamäleon sie vor dem Abschuss durch das schließen befeuchtet und somit den Blick schärft?

Aber deine angegebene RLF ist ok...das Problem ist dann höchstwarscheinlich die Heizungsluft. Falls du keine möglichkeit hast das Terrarium von dieser aufsteigenden Heizungsluft zu entfernen...so stell doch einfach ein Gefäß mit Wasser auf die Heizung, so dass dort schon feuchte Luft aufsteigt.

Das sind natürlich alles nur Vermutungen und Tipps...

Kommentar

Hallo Boris,

wenn es die Zimmerheizung ist: es gibt für alle Heizkörperarten auch passende Verdunster. Die sind 'unfallsicherer' als eine offene Schale auf der Heizung - der Boden wird's Dir danken

Wenn Du ein Heizelement im Terrarium haben solltest: das würde ich dann mal probeweise rausnehmen, ggf. brauchst Du dann zum Erreichen der gewünschten Temperatur einen weiteren/stärkeren Strahler.
                Such ggf. mal im Forum - Heizelemente sind eigendlich nichts für die Chamäleonhaltung.

Durchströmende Heizungsluft fände ich allerdings schon etwas seltsam. Wenn der Zug so stark ist, dass das Chamäleon blinzeln muß, solltest Du auch Probleme mit der Luftfeuchte im Terrarium haben - was ja nicht der Fall zu sein scheint.

Gruß
                Jörg

Kommentar

Also gerade frisst er weiter in der Mitte und oben in seinem Terrarium und keinerlei Anzeichen für ein Zusammenkneifen.

Und heute Mittag hat er ganz unten in der Mitte gefressen, an der Dunkelsten Stelle, dort auch ganz normal.

Das Zusammenkneifen beobachte ich also nur dort, wo er mit der Heizungsluft (wahrscheinlich) in Berührung kommt.

Und die ist ja emxtrem trocken.
                  Mein Becken ist auf der FEnsterbank gebaut, der Boden auf gleicher Enbene mit der Fensterbank, 180, 160, 90.
                  Die Heizung an der einen Seite des Terrrairums halt wie üblich vor den Fenster und somit unter dem Terrarium. Wenn sie an ist und das Chamäleon genau drüber sitzt, also am Rand des Terrarium, dann kriegt er die Luft vielliecht ein wenig ab.

Lege jetzt mal wieder regelmäßiger ein nasses Handtuch über die Heizung, keine dorket aufsteigende Luft und nicht so trocken.

Boris

Kommentar

Mmhh, will mal Mr Neunmalklug spielen.
                    Wasserschale und Verdunster an, bzw. auf der Heizung sind nen Witz. Betrachtet man mal die Verdunstungsfläche dieser Geräte, bzw. Schalen, und die dazugehörige Hydrodynamik, so wird man feststellen, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum vielleicht um 0,1% steigt. Die Verdunstungsfläche ist viel zu klein. Auch nen Handtuch über dem Heizkörper steigert die Luftfeuchtigkeit wenn überhaupt nur kurzzeitig und dann auch nur sehr wenig. Hab mal irgendwo gehört, dass wenn man die Luftfeuchtigkeit des Raumes um 20% heben will, man schon nen cm Wasser im ganzen Raum stehen haben müsste, und wer will das schon.
                    Aber ma zurück zum Thema, kannst du das Terrarium nich einfach nen bisschen weiter von der Heizung wegrücken?

Schönen Gruß, Andi

Kommentar

Lädt...
                    X