Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung, Präparate (hoehnelii)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung, Präparate (hoehnelii)

Schönen guten Abend,

ich pflege ja jetzt seid einigen Tagen ein Chamaeleo hoehnelii, NZ, 3 Monate alt. Trotz, oder vielleicht wegen, des vielen lesens, sind mir heute einige Fragen bezüglich der Fütterung und der Präparatzugabe aufgekommen, und es wäre nett, wenn ihr mir da noch etwas zu sagen könntet!
    Und zwar geht es um folgendes: Ich füttere momentan jeden Tag (micro) Heimchen und Drosophila. Drosophila gebe ich immer einige direkt nach dem sprühen morgends ins Terrarium. Die Heimchen gebe ich meist nachmittags. Diese werden zuvor immer eingestäubt mit JBL TerraVit, ein Multivitamin und Mineralien Präparat (ist das gut?). Zusätzlich beleuchte ich Nachmittags mit einer UVB Energiesparlampe. Nun gibt es ja verschiedene Präparate, die unterschiedlich kombiniert und dosiert werden können, und genau da bin ich verwirrt. Ist so ein Multi-Präparat ausreichend, oder sollte man zusätzlich trotz UVB Bestrahlung Kalzium geben? Wieviel sollte man geben, jeden Tag einstäuben oder nur jeden Zweiten? Des Weiteren würde mich interessieren, wie man die Nahrung abwechslungsreicher gestalten kann bei der Größe? Ich hab Angst, dass mein Pflegling die Microheimchen nicht findet, aber auch dass er an zu grossen Futtertieren ersticken könnte. Also, wäre nett wenn ihr mir noch einige Tips zu der Versorgung geben könntet.

Lieben Gruß, Andi

Hallo macmille,

da hast Du aber ein Faß auf gemacht

Zum Themenkomplex Vitaminpräparate und deren Vor- und Nachteile such' doch mal nach den Stichworten "Suplementierung", "Pülverchen", "Korvimin" oder "Herpetal". Zur Dosierung ist in den Threads dann auch meist was dabei.

UV-Licht ersetzt keine ausreichende Kalziumversorgung. Es ist notwendig zur Vitamen D(3) Synthese, dessen Konzentration im Organismus wiederum den Kalziumhaushalt im Körper steuert. Ein Zuwenig an Vitamin D3 ist übrigens genau so schlecht wie ein Zuviel.

Wenn Du kein spezielles Kalziumpräparat einsetzt, kannst Du auch Vogelkalk (ggf. fein schaben), Muschelgrit oder Calciumcitrat aus der Apotheke nehmen.

Chamäleons schießen bei einem empfundenen Mineralienmangel oft etwas Bodengrund. Ein Schälchen mit verwertbarem Kalk wird da gerne angenommen.

Wenn es die Temperatur in Deinem Terrarium zuläßt, kannst Du eine normale UV-Energiesparlampe auch dauerhaft eingeschaltet lassen (Mindestabstand beachten).
    Nur von einem Produkt von Zoomed (?) habe ich in einem anderen Thread gerade gelesen, dass es zu Problemen gekommen ist.

Heimchen können unter Umständen das Chamäleon anfressen, wenn es sie nicht zuerst findet und es sonst nichts zu Futtern für sie gibt. Du könntest ein Apfelstückchen ins Terrarium legen oder die Heimchen aus einer (Plastik-)Dose verfüttern.

Zur Abwechselung: bei uns gibt es z.B. schon wieder jede Menge junger Spinnen draussen, die wird Dein Chamäleon mögen . Als Richtlinie habe ich hier oft gelesen, dass man einem Chamäleon alles anbieten kann, was nicht größer ist, als sein Maul breit ist.
    Als mein eigenes Tier noch kleiner war, hatte ich ihm mal eine etwas größere Spinne mit gebracht. Die hat es nicht angerührt. Es scheint, als könnten die Tiere auch ganz gut selbst abschätzen, was passt und was nicht.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß
    Jörg

Kommentar

... hier noch schnell der Text zur Zoo Med:

Zitat von alex75 Beitrag anzeigen
      Mich würde mal die UV Sparlampe interresieren.Bei meinem Weibchen war es so,dass sie die Augen total verstrahlt hatte durch eine Zoo Med 10.0 Lampe.Das ist ein sehr blaues Licht und der Züchter Rolf Müller bestätigte mir das sich Anrufe von Haltern bei Ihm in der letzten Zeit häufen mit derlei Problemen.Ich dachte erst es wäre ein Fremdkörper aber nach 2 Tagen war das zweite Auge auch betroffen und das Tier musste behandelt werden.Seit dem ich die Lampe raus hab ist alles wieder roger.

Kommentar

Hallo,

schön Dank schon mal für die Hinweise! Das Präparat welches ich benutze enthält:
        A, D3, E, B1, B2, B6, B12, Biotin, C (stabilisiert), Ca-Pantothenat, Folsäure, K3, Nicotinamid, Dl-Methionin, L-Lysin
        Also, Kalzium (chemisch ja eigendlich Calcium ;-) ) und zusätzlich D3 ist ja enthalten. Weiß nur nicht ob das ausreichend ist oder nicht. In der Anleitung steht zur Dosierung 1/2 bis 1 Messlöffel auf 100g Futtertiere, bei Arten die täglich gefüttert werden (ziehen ihr aber auch Boas zum Beispiel heran), wie ist das bei Jungtieren? Die UV Lampe, eine Exoterra Reptiglo 5.0 UVB 13W, kommt Nachmittags als Ersatz für einen Wärmespot über das "Becken".
        Mmhh, ja, wie gesagt, dass mit der richtigen Suplementierung ist so eine Sache.
        Ach ja, die Heimchen sind glaub ich noch nen bisschen klein, als das die das Tier anfressen könnten (3-4mm). Mit den Spinnen ist eine gute Idee, mach mich ma auf die Suche. Die dicke Fliege hat er gestern auch schon genüsslich geschossen, hätte nie gedacht das er die bekommt.

Na gut, mal sehen wie sich das so entwickelt, möchte halt nichts bei meinem Pflegling falsch machen.

Schönen Gruß, Andi

Kommentar

Zitat von macmille Beitrag anzeigen
          Hallo,

schön Dank schon mal für die Hinweise! Das Präparat welches ich benutze enthält:
          A, D3, E, B1, B2, B6, B12, Biotin, C (stabilisiert), Ca-Pantothenat, Folsäure, K3, Nicotinamid, Dl-Methionin, L-Lysin
          Also, Kalzium (chemisch ja eigendlich Calcium ;-) ) und zusätzlich D3 ist ja enthalten.

Das hilft so leider nicht weiter.
          In welchen Konzentrationen sind die gelisteten Sachen denn enthalten?

Herpetalempfehlende Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

Herpetalempfehlende Grüße
            ZENSUR!!!

Liebe Kinder,
            der Onkel meint es gar nicht so mit der Schleichwerbung.....

argusäugende grüße

Kommentar

Was kann ich machen falls mein Chamäleon die *Kalkschale* nicht anrührt? Meiner schießt ziemlich viel Bodengrund. Mit einem Kalkschälchen habe ich es noch nicht probiert aber er macht das jetzt schon mehrere Tage und deshalb muss ich mir schnell etwas einfallen lassen oder euch fragen
              Ich hab ihm schon oft Schälchen mit Obst und Salat ins Terrarium gestellt und das hat ihn gar nicht interessiert. Natürlich wird jedes Futtertier bestäubt und gut angefüttert sind sie auch! Kann mir nicht erklären wie er Mineralienmangel haben kann??? Er ist sonst TopFit und macht ein guten, gesunden und aufgeweckten Eindruck.

Vielen Dank für eure Hilfe...
              Zuletzt geändert von Admiral; 07.03.2007, 11:13.

Kommentar

Haha, jaja, immer die Forenschleichwerbung

So, dann wollen wir mal:
                1000g enthalten:
                A: 8000000 I.E./IU (was auch immer das heißt, bin Chemiker hab aber so eine Mengenangabe noch nie gesehen)
                D3: 100000 I.E/IU
                E: 6500mg
                B1: 700mg
                B2: 1700mg
                B6: 600mg
                B12:3500mcg (wofür steht dat c?)
                Biotin: 7000mcg
                C(stab): 15000mg
                Ca-Phenolat 3500mg
                Folsäure: 150mg
                K3: 1400mg
                Nicotinamid: 10000mg
                DL-Methionin: 100mg
                L-Lysin: 350mg

Buh, so, das is drin. Würd halt die Dose gerne erst aufbrauchen, bevor ich etwas anderes verwende.

Schön Dank/Gruß, Andi

Kommentar

@macmille

I.E. - Internationale Einheit
                  I.U. - International Unit

...ode meintest du die A: 8000000 ???

Kommentar

Nene, meinte schon die IE/IU. Komische Einheiten, naja, watt solls.
                    Aber ich mein ich könnt mich dunkel erinnern, dass ich die doch schon ein Mal gesehen hab.

Kommentar

Internationale Einheit (Abkürzung IE, engl. international unit bzw. IU) ist eine Maßeinheit für viele in der Medizin verwendete Präparate wie z. B. Heparin und Insulin. Sie ist entweder durch Referenzpräparate oder international vereinbarte Standards definiert und wird für eine reproduzierbare Dosierung der Präparate anhand ihrer Wirkung (und nicht ihrer Stoffmenge) eingesetzt.

Die Internationale Einheit ist nicht Bestandteil der SI-Einheiten. Für jeden Stoff ist das Verhältnis zwischen Internationalen Einheiten und Masse oder Internationalen Einheiten und Stoffmenge anders. Für viele Stoffe sind diese Verhältnisse willkürlich gewählt. Die World Health Organization definiert sie.

Nicht zu verwechseln sind Internationale Einheit (IE) und Enzymeinheit (U).

Einige solche Verhältnisse:

1 IE Insulin ≙ 41,67 µg Insulin (hochrein) ≙ 35 µg Insulin (wasserfrei)
                      1 IE Vitamin A ≙ 0,3 µg Retinol ≙ 0,6 µg Beta-Carotin
                      1 IE Vitamin B1 ≙ 3 µg Thiaminhydrochlorid
                      1 IE Vitamin D3 ≙ 0,025 µg Vitamin D3 ≙ 65,0 mmol Vitamin D3
                      1 IE Vitamin E ≙ 910 µg dl-alpha-tocopherol ≙ 670 µg d-alpha-tocopherol
                      1 IE Alpha-hCG ≙ 1 µg Alpha-hCG

Quellen:
                      http://www.hausarbeiten.de/rd/faeche...biw/10716.html
                      http://www.foodnews.ch/x-plainmefood...in_Bedarf.html
                      http://nutrition.a-w.de/dge/ger/LEXIKON/LI001450.HTM
                      http://pharmacos.eudra.org/F2/regist...232_an1_de.pdf
                      http://www.meddoxx.de/Orthomed/ortho...thonorm_m.html
                      http://www.nibsc.ac.uk/catalog/stand.../75-569ifu.pdf
                      Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Einheit“

Kommentar

Soweit OK. Kommt aber offenbar aus der Vogelhaltung.
                        Anders kann ich mir dei enorme Vitamin A Menge nicht erklären.
                        Sollte sich das damit supplementierte Tier auffällig häufig häuten oder nen dicken Hals bekommen-absetzen.
                        In jedem Fall würde ich das noch mit einem Kalziumsalz (zB Ca-Zitrat) mischen.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok, danke, werd ich drauf achten, das Ca-Zitrat hol ich mir dann noch, bekommt man doch in der Apotheke, oder? Sonst guck ich mal bei uns im Labor.

Kommentar

Ach ja, nochwas zur dosierung, wieviel und wie häufig sollte man bestäubte Tiere geben? Jeden Tag?? Wieviele?

Kommentar

Hallo Zusammen,
                              Da ich Herpetal nur bezahle und nichts daran verdiene darf ich doch meine Meinung hier kunt tun.
                              Nach 3 jähriger Verwendung von Necton Rep habe ich vor 4 Monaten auf Herpetal umgestellt.
                              Ich habe den Eindruck, dass die Vicher fitaler sind, besonders die Gelege der Eidechsen haben haben sich in der Eizahl erhöht.
                              Ebenfalls wachsen die Chamäleonbabis im Schnitt etwas schneller als bei Necton Rep (ohne Details wegen zu geringer n- Zahl). Doch haftet Necton Rep deutlich besser und länger am Insekt als Herpetal welches in diesem Pukt mich sehr entteuscht hat.
                              Unter dem Strich kann man meines erachtens nur Tiere welche unmittelbar (am Besten aus der Hand) schiessen mit Herpetalbestäupte Insekten sehr gut überwacht supplementieren. Für zögerliche Schiesser pudere ich die Insekten 2x ein, nach dem ersten Mal setze ich die Tiere in eine leere Heimchenbox für 30 min. in dieser Zeit "putzen" sie sich und nehmen dabei das Herpetal auf, danach werden Sie erneut bepudert und ins Terrarium gegeben, und hoffen dass mit diesem Umweg dennoch eine Ausreichende supplementierung zu Verfügung steht.
                              Gruss Alex

Kommentar

Lädt...
                              X