Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abendliches Verhalten normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abendliches Verhalten normal?

Halli hallo, hier bin ich schon wieder mit einer neuen Sache, hoffe es nervt nich schon, aber es ist alles halt noch so neu.
    Und zwar dreht es sich nun um folgendes. Hab mein Helmchamäleon seid Freitag. Mein Züchter sagte mir, dass er von 9h morgens bis abends 18:30h Beleuchtet hat. Meine Beleuchtung geht nun immer so 9:45h an bis 21h. Morgens bestrahle ich 4Std zusätzlich mit nem Wärmespot, wo der Kleene auch die ganze Zeit drunter hängt. Ansonsten ist er recht aktiv und wandert umher. Nur ab 17:30h ist dann vorbei. Dann hängt er sich meist immer an den selben Ast und bleibt da hocken. Ist das normal, dass er sich schonso früh zur Ruhe begibt? Sollte ich das Licht dann auch schon abschalten??

Gruß, Andi

Du solltest die Beleuchtungszeiten dem Licht draußen anpassen. Es ist jetzt eben schon um 19 Uhr dunkel und nicht wie im Sommer erst gegen 21 Uhr.

Kommentar

Hallo,

das Verhalten konnte ich auch schon beobachten. Grade jetzt im Winter hatte ich das Licht morgens später eingeschaltet, damit ich das Tier Abends nach der Arbeit noch beobachten konnte und ich nicht nur zu Hause bin wenn es "Nacht" ist.
      Nur war es so, dass meine Tiere ab dem Zeitpunkt der Dämmerung draußen auch ruhiger wurden und am liebsten geschlafen hätten. Haben sich dann also kaum noch bewegt.
      Am besten passt du deine Beleuchtungsphase langsam an das echte Tag/Nacht Verhältnis an.

#Ben

Kommentar

Hallo,

dein Tier war es gewohnt, das immer zur selben Zeit, 18.30 Uhr, das Licht ausgeht. Es ist häufig zu beobachten, das Chamaeleons vor dem Ausschalten der Lampen zu ihrem Schlafplatz gehen. Die Zeit muss langsam umgestellt werden, damit sich dein Tier an den neuen Rhythmus gewöhnt; pro 15 Minuten - 1 Woche.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
        X