Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung = Terrariengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung = Terrariengröße

Hallo zusammen!

Wollte demnächst meine Beleuchtung auf HQI umstellen. Nun wollte ich mal fragen wie viel Watt (75 oder 150) ich für ein Terrarium 80 x 55 x 120 cm brauche/besser wäre?
    Ach ja, ist für ein chamaeleo calyptratus.

Gruß Michael

Habe eine ähnliche Größe und mir wurde immer 70 Watt empfohlen.

Gruss, Octan

Kommentar

Hallo,

für eine heliophile Art wie Chamaeleo calyptratus wäre der 150 Watt Strahler angebracht.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi, mein Becken (120x70x130) kommt nächste Woche, und da wird mit 1x70W CDM-T und 2x54W T5 beleuchtet. Zumindest wird versucht ob das ausreicht - Ist deine Höhenangabe mit oder ohne Bodengrund ? - Denke mal ohne, da würde ich sagen der 70W reicht. U.U. vllt noch T5 dazu ?

Gruss

EL

Kommentar

Da bin ich aber froh, dass Ihr euch so einig seit.
          Die Angabe ist ohne Bodengrund. Bis jetzt ist das Terrarium mit 2 Leutstoffröhren und einem 75 Watt Halogenstrahler beleuchtet, aber da ich im unteren Drittel noch gerne etwas mehr Licht hätte möchte ich jetzt mal eine HQI ausprobieren.

Kommentar

Hallo,

schau dir einmal das Herkunftsgebiet deines Tieres an.
            Dort scheint die Sonne in hoher Intensität.
            Wenn du das jetzt auf Terrarienbedingungen überträgst, ist selbst ein 150 Watt HQI Strahler eine bescheidene Schummerbeleuchtung.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Moin,

150 Watt HQI wäre hier angebracht wenn das Tier artgerecht gehalten werden soll.

Jetzt stehts 2:1, und ich bin mir sicher du triffst die richtige Entscheidung für dein Tier!

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
                Hi, mein Becken (120x70x130) kommt nächste Woche, und da wird mit 1x70W CDM-T und 2x54W T5 beleuchtet. Zumindest wird versucht ob das ausreicht - Ist deine Höhenangabe mit oder ohne Bodengrund ? - Denke mal ohne, da würde ich sagen der 70W reicht. U.U. vllt noch T5 dazu ?

Gruss

EL

Hallo,

ich schließe mich Marco an. Alternativ würde ich statt 1 x 150 W zu 2 70W HQI raten, damit mehr Raum ausgeleuchtet werden kann.
                Eine HQI 70 W - egal ob mit oder ohne T 5 - halte ich bei der Beckengröße für zu dunkel.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo,

die Aufteilung in 2x70 Watt HQI hat den Nachteil, daß das Licht weiter gestreut wird.

Der 150 W. Strahler bietet eine lichtintensivere Lichtinsel.

Zur allgemeinen Aufhellung der Schattenbereiche wären T5 oder T8 Röhren über die gesamte Beckenbreite sinnvoll.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,

Hallo,
                    schau dir einmal das Herkunftsgebiet deines Tieres an.
                    Dort scheint die Sonne in hoher Intensität.
                    Wenn du das jetzt auf Terrarienbedingungen überträgst, ist selbst ein 150 Watt HQI Strahler eine bescheidene Schummerbeleuchtung.
                    Wenn du davon ausgehst hast du echt nie genug Licht

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                    Der 150 W. Strahler bietet eine lichtintensivere Lichtinsel.
                    Wobei das m.E. auch stark vom verwendeten Reflektor abhängig ist .

150 Watt HQI wäre hier angebracht wenn das Tier artgerecht gehalten werden soll

Wo steht denn was über artgerechte Lichtintensität ?. Wir sind hier uns wohl alle einig, das es wohl nie genug sein kann

Gruss

EL

Kommentar

Lädt...
                    X