Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachstum?

Hallo

Info:
    Ich hab mein Chamäleon jetzt seit dem 21.02.07 da wurde mir gesagt das er 3 Monate alt ist. Jetzt habe ich die letzten 2 Wochen sein Wachstum mit verfolgt und er ist innerhalb von den 2 Wochen 3cm gewachsen auf insgesamt 21cm (Körper+Schwanz).

Meine Frage:
    Ist das normal, gut oder schlecht? Wo liegt so der Durchnitt bei jungen Tieren?

Vielen Dank...

Hallo Admiral,

mh, unser Jemenchamäleon ist laut Papiere irgendwann im August letzten Jahres geschlüpft. Von Anfang Dezember bis Mitte Februar hat es in der Kopf/Rumpf Länge von ca. 5 cm auf ca. 8,5 cm zugelegt.

Bei einem geschätzten Gesamtwachstum von 2 * 3,5 cm wären das 2,8 cm pro Monat. Das find ich schon recht viel.
    Ich meine mich dumpf zu erinnern, von Uwe Starke Huber oder Ingo mal was von 2 cm pro Monat Gesamtlängenzuwachs für Chamaeleo calyptratus als 'gesundes' Mittelmaß in den Wachstumsphasen gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Ingo hat verschiedentlich schon mal den Muskeltonus angesprochen. Bei unserem Tier zeichnet sich die Muskelstränge neben dem Rückrad von Kopf bis zur Schwanzspitze deutlich ab. Man kann die Rippen zählen, ohne dass die Haut faltig wäre oder Beckenknochen oder Schulterblätter hervortreten würden. Mit meinem bisschen Erfahrung würde ich eher sagen, der ist dünn, ich hoffe, nicht zu dünn.

Ebenfalls unsicherer Gruß
    Jörg

Kommentar

Bei meinem Chamäleon sind es aber in 2Wochen 3cm...deswegen Frage ich ja so komisch...mir kommt das auch recht viel vor.

Hat da noch jemand Erfahrung???

Kommentar

Lädt...
      X