Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux

Hallo
    Ich wollte mal fragen wie ihr die Vitalux anbringt.Sie sollte ja einen Abstand von 70cm-1m haben.Lichkasten 1m hoch bauen???
    Danke und Grüße Dorian

Kommt auf die Art an .
    Ich mache es so : Bei meinem 100 cm hohem Terrarium (also reine Höhe ohne Bodengrund ) habe ich einen 20 cm hohen Beleuchtungskasten draufgesetzt . Zwischen Terrarium und Kasten ist Hühnerdraht und da ist eine Fassung für die Vitalux drin und da schraub ich sie alle 2 Wochen rein .

LG Cayenn

Kommentar

Hallo
      Danke erstmal
      Also die Art soll ein Furcifer lateralis sein und das Terrarium eine Größe von 60x60x120 haben.
      Grüße und Danke Dorian

Kommentar

Hallo Cayenn,
        könntest Du mal ein Bild rein stellen, hab auch die Vitalux und weiß auch nicht genau wie ich die überm Terrarium anbringen soll, will mein Chamäleon nicht immer aus dem Terrarium nehmen um Ihn unter die Lampe zu setzen.
        MfG
        Nadine

Kommentar

Hi, bei mir muss die an die Zimmerdecke und da komme ich gerade so hin. Dein thread wäre im Technikforum aber besser aufgehoben

Gruss

EL

Kommentar

Ja mach ich noch. Das Terrarium ist noch nicht in Betrieb. Wurde bis jetzt nur getestet, aber wenn ich damit fertig bin, mache ich Fotos ;-)
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 10.03.2007, 23:24.

Kommentar

Freu mich schon drauf
              Was kommt denn für eine Art rein?
              Grüße Dorian

Kommentar

Ch. calyptratus Weibchen mit rausnehmbarer Trennwand.
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 10.03.2007, 23:23.

Kommentar

Zitat von Cayenn Beitrag anzeigen
                  Kommt auf die Art an .
                  Ich mache es so : Bei meinem 100 cm hohem Terrarium (also reine Höhe ohne Bodengrund ) habe ich einen 20 cm hohen Beleuchtungskasten draufgesetzt . Zwischen Terrarium und Kasten ist Hühnerdraht und da ist eine Fassung für die Vitalux drin und da schraub ich sie alle 2 Wochen rein .

LG Cayenn
                  Moin Cayenn,
                  wie kannst du denn da den Abstand zwischen Vitalux & Tier einhalten ?

Kommentar

Da das Terrarium 160 cm hoch ist und nochmal 20 cm für den Beleuchtungkasten , wo die Vitalux drin ist und die Chamäleons halten sich fast nur in 80cm-100cm auf und wenn die Vitalux dann ist dann habe ich 100cm bis 80 cm bis zum Tier . Und die Äste reichen ja nur bis ca 110 cm .
                    Selbst wenn die Chamäleons bis nach 110 cm krabbeln macht es nichts es gibt auch Behauptungen dass die Vitalux sogar auf 50 cm genutzt werden kann und da die Chamäleons , wenn es ihnen zu warm wird , weggehen und die Vialux nur 15 Min in der Wochen (da ich noch ne andere UV Quelle im Terrarium habe ) an ist mach ich mir diesbezüglich keine Sorgen .
                    Da ich z.Z keine Fotos machen kann werde ich nochmal in den Osterferien versuchen Fotos zu machen . Das alles ist jetzt auch auf das alte Terrarium bezogen , das neue hat aber die gleichen Maße . Das alte fängt nur jetzt an zu schimmeln und da muss halt schnell ein neues her .
                    Zuletzt geändert von Moderation; 11.03.2007, 10:18. Grund: bitte keine Abkürzungen

Kommentar

Zitat von Cayenn Beitrag anzeigen
                      und da die Chamäleons , wenn es ihnen zu warm wird , weggehen
                      :ggg:

Danke ... jetzt bin ich richtig wach !

Kommentar

Einen wundervollen Tag wünsche ich,
                        da ich auch fragen zur Vitalux habe schließe ich mich diesem Beitrag einfach mal an.
                        Ich bau mir gerade ein Terrarium und will die UV Versorgung mit einer Vitalux bewerkstelligen. Nun habe ich schon ewig hier im Forum gesucht und auch gelesen über mein Anliegen, leider aber keine Lösung gefunden. Ich weiß das der min. Abstand 1m betragen sollte.
                        Aber wie ist es wenn der Abstand größer wird, ist den auch noch genug UV vorhanden?

Mein Problem Gedanke bildet sich aus der Sicht das ich ja den min. Abstand von 1m auf der höchsten Kletterstelle einhalten muss. Wenn die Tiere(Bartagamen) nun aber auf dem Boden sind dann ist der Vitalux auf einmal 1,80m entfernt. Ist das schlimm?

Mit freundlichen Grüßen
                        wallegg

Kommentar

kannst du die Lampe nicht versetzt zum höchsten Kletterpunkt anbringen? Dann kannst du sie evtl tiefer hängen.
                          Die abgestrahlte "Menge" an nützlichem UV Licht nimmt mit zunehmender Entfernung sehr stark ab.

Kommentar

Du meinst neben dem höchsten Punkt mit versetzt nicht genau darüber, oder?
                            Stimmt ja eigentlich es ist ja nur ein kleiner punkt im ganzen Terrarium. Aber die Seitenentfernung zur Lampe sollte auch 1m sein oder?

Kommentar

rein technisch gesehen nein, da die Lampe (da du hoffentlich einen Reflektor benutzt) das UV Licht nicht zur Seite abstrahlt.
                              Osram gibt als Sicherheitsabstand zur Seite und nach oben 50cm an, was die Wärmestrahlung betrifft.

Kommentar

Lädt...
                              X