Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssiger Harn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flüssiger Harn

Hallo,
    die Kokzidienbehandlung meines Pantherchamäleons ist seit dem 24.Februar
    abgeschlossen.
    Er ist seitdem nicht besonders aktiv, was ich aber hauptsächlich auf das Quarantäneterrarium schiebe, in dem er sich offensichtlich nicht besonders wohl fühlt.
    Allerdings frißt er auch sehr schlecht, im Moment nur Grillen, und von denen auch nur jeden 2. Tag eines.
    Dementsprechend selten kotet er. Ca. 1x pro Woche. Was mir aber die größten Sorgen bereitet, ist die Tatsache, daß am Anfang, wenn er zu koten beginnt, erstmal richtig Wasser rausplätschert. Mittlerweile hat es sich zumindest soweit gebessert, daß es "nur" noch raustropft. Dann erst kommt der etwas festere Harn, der aber auch mehr breiig ist und danach der Kot.
    Ich gebe ihm seit ca. einer Woche BirdBeneBac. Kotproben konnte ich bisher leider noch nicht ins Labor schicken, weil er letzte Woche am Freitag gekotet hat und dann gestern abend, sodaß beide Kotproben erst samstags im Labor angekommen wären. Ich weiß nun nicht, ob das das Ergebnis verfälschen könnte, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen und möchte schon, daß im Labor eine möglichst frische Probe ankommt.
    Nachdem ich weiß, daß das Retardon, welches er zur Kokzidienbehandlung bekommen hatte, nierenschädigend sein kann, hab ich nun Bedenken, daß die viele Flüssigkeit, die am Anfang immer kommt, damit zu tun haben könnten.
    Oder können das auch "nur" die Nachwirkungen des Medikaments sein?

Grüssle
    Christine

Medikamentenbehandlungen wie Retardon oder Baycox sollte man meines wissens immer mit viel Trinkwasser unterstützen, eben wegen der starken Belastung der Nieren. Du kannst auch weiterhin vorerst etwas mehr Trinkwasser geben.
    Auch der Darm dürfte durch die Parasiten angegriffen sein und Wasser schlecht aufnehmen, weshalb auch soviel wieder "ungenutzt" austritt.
    Bird BeneBac ist eine gute Unterstützung. Wenn er das nimmt, kannst du vorsichtig auch etwas "Grillenbrei" untermischen.

Soweit meine laienhaften Kenntnisse.

Kommentar

Ähhm....mich beschleicht da grade so ´ne düstere Vorahnung zwecks des Grillenbreis.... Wie wird der denn zubereitet und was bewirkt er denn?
      Grüsse

Kommentar

Grillenbrei - der Name ist Programm

Paar Grillen, sagen wir mal "mundgerecht zubereitet", in eine kleine Spritze füllen, und rein ins Mäulchen....

Ist nicht gerade appetitlich, aber für Tiere die nicht fressen oftmals die einzige Möglichkeit.
        Da Dein Tier aber von selbst frisst, würde ich ihm lediglich bei Bedarf mal eine abgetötete Grille ins Maul legen.

Gruß.

Kommentar

Tjaaa, was tut man nicht alles für die lieben Kleinen, gell?

Ja, meiner frißt, wenn auch nicht viel. Daher denk ich, ich komm um den leckeren Brei drum herum

Grüssle!

Kommentar

Hallo,
            Hab mein Chamäleon auch mal eine Zeitlang mit Retardon und anschließend mit Bird Bene Bac behandelt. Während Retardon war der Stuhl und auch Harn in Ordnung, aber bei Bird Bene Bac wurde beides dünner. Ging ihm entgegen anderer Erfahrung hier im Forum mit Bird Bene Bac nicht so gut. Als ich es dann absetzte, waren die Ausscheidungen fast sofort wieder normal. Freut mich aber zu hören das auch dein Chamäleon die Behandlung bis jetzt schon mal ganz gut überstanden hat.Weiterhin gute Genesung.
            mfg.Lucia

Das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Kommentar

Lädt...
            X