Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier schwitzen 2 mal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier schwitzen 2 mal

Hallo

Bei mir schlüpfen zur Zeit F. pardalis.(Nosy Be)
    Die Eier haben am 17.2.07 angefangen zu schwitzen. Ein Tag später sind auch 2 Tiere geschlüpft. Bei den anderen Eiern hat sich nichts getan.
    Vorgestern haben die Eier wo noch nichts geschlüpft ist noch mal geschwitzt, und heute haben die Tiere die Eier angeritzt.
    Zeitigungstemp.25,5°C

Nun meine Frage, konnte das schon mal jemand beobachten.
    Und woran kann das liegen.

LG
    Robby

Glückwunsch!

Wann hat das Weibchen die Eier abgelegt?

MFG
    André
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.03.2007, 10:17.

Kommentar

Danke Andre

Das Weibchen hat die Eier am 11.06.06 abgelegt.

LG
      Robby

Kommentar

Hallo Mr.X

eigentlich sollten die Schlüpflinge innerhalb von 48h nach dem Schwitzen der Eier die Eischale anritzen.

Wenn bereits 2 Tiere das Ei verlassen haben, dann scheint der Impuls nicht auf die anderen Eier übertragen worden zu sein, so daß nach einiger Zeit ein erneuter Schlüpfvorgang eingeläutet wird, welches zum erneuten Schwitzen der Eier geführt haben könnte. Meiner Meinung nach, steht das Schwitzen der Eier im engen Zusammenhang mit der Bewegung im Ei.

Der Schlupfvorgang ist eine Wissenschaft für sich....ich hatte sogar schon ein Chamäleon welches völlig unterentwickelt das Ei verlassen wollte...... Ich konnte noch beobachten wie das Herz des kleinen versuchte, Blut durch die dünnen Äderchen zu pumpen....es hat es aber nicht geschafft..... Zumindest hat mir diese Beobachtung gezeigt, daß die Entwicklungsstufe beim Schlupf nicht unbedingt wichtig zu sein scheint und auch noch von anderen Faktoren abhängig ist.

Also kurz zu Deiner Beobachtung: 2x Bewegung = 2x Schwitzen + ne Menge Glück, daß die Schlüpflinge im Ei nicht ertrunken sind....

Zum Ende 25,5 °C....ist schon ein bissel wenig......

Viele Grüße
        Mirko

Kommentar

Lädt...
        X