Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschlafen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verschlafen??

Hallo,
    mein Jemenchamäleon legt sich öfter am Tag hin und schläft. Rennt aber dafür auch die ganze Nacht rum. Ist das normal?
    Lg medusa

Kommt drauf an ob du nachts die Lampen brennen hast und tagsüber das Terrarium verdunkelt hast.... aber im Normalfall hätt ich das als NICHT normal tituliert.

Prophylaktisch könnte man dir anraten mal schnell zum Tierarzt zu fahren und das Tier durchchecken zu lassen....

Angaben zu den Haltungsbedingungen (genauere als "die Temperaturen und die LF sind ok") wären vielleicht auch für andere Mitleser hilfreich.

Unter Umständen hat das Tier doch schon seit 1 Woche irgend ein Problem was den "Stimmungsumschwung" EVENTUELL(!) erklären könnte...

Die Theorie mit dem Geruch finde ich interessant, dachte immer irgendwo gelesen zu haben, dass Chamäleons nicht SO gut riechen... aber vielleicht verwechsle ich da ja wieder grad etwas...

LG

Markus

Kommentar

Hallo Medusa,

nein, normal ist das nicht. Wo steht denn Dein Terrarium? Vielleicht ist es dort abends nicht dunkel und ruhig genug, sodass Dein Tier keine Ruhe findet und entsprechend durcheinander kommt.

Wenn die Haltungsparameter geprüft und OK sind, würde ich zusätzlich auf jeden Fall eine Kotuntersuchung machen lassen und eventuell einen Tierarzt konsultieren, um Parasitenbefall und/oder Krankheit auszuschließen.

Gruß
      Jörg

Kommentar

Also nachts ist alles dunkel und ruhig. Tagsüber sind die Lampen ganz normal an. Beim Tierarzt war ich mit ihr auch schon, nur um zu wissen ob körperlich alles ok ist. Die Temperatur liegt zwischen 20 bis 25 °C am Boden und ca 30°C unter der Lampe. Die Lf beträgt 70% bis 75%. Das Terrarium ist 70x60x120cm. Als Aufzuchtbecken zur besseren Übersicht gedacht. Futter ist abwechslungsreich (Heimchen, Fliegen, Steppengrillen usw.). Sie wir jeden Tag 4h bestrahlt. Das Licht ist von 8.00 bis 19.00 Uhr an.
        Lg medusa

Kommentar

Hallo Markus,

da warst Du schneller

Über den Geruchssinn von Chamäleons schreibt z. B. Wolfgang Schmidt in "Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon von Wolfgang Schmidt (Taschenbuch - Juli 2006)", dass er zu gunsten des Gesichtssinns eher schwach entwickelt ist.
          Endgültige Ergebnisse sollen noch ausstehen, derzeitiger Stand ist, dass Gerüche hauptsächlich mit der Zunge aufgenommen werden (durch kurzes 'Anstupsen') und im Jackobchen Organ ausgewertet werden. Das gilt wohl auch für die Bewertung der Beute bezüglich fressbar oder nicht.

Gruß
          Jörg

Kommentar

Hallo Medusa,

geht Dein Tier denn auf seinen Schlafast, wenn das Licht ausgeht? Oder rennt es weiter im Becken herum?

Wann kommt es in der Regel zu Ruhe und nimmt es die Schlaffärbung an? Tut es das ggf. auch tagsüber oder sitzt es mit Normalfärbung einfach auf einem Ast und hat die Augen zu?

Gruß
            Jörg

Kommentar

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
              Hallo Markus,

da warst Du schneller

Über den Geruchssinn von Chamäleons schreibt z. B. Wolfgang Schmidt in "Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon von Wolfgang Schmidt (Taschenbuch - Juli 2006)", dass er zu gunsten des Gesichtssinns eher schwach entwickelt ist.
              Endgültige Ergebnisse sollen noch ausstehen, derzeitiger Stand ist, dass Gerüche hauptsächlich mit der Zunge aufgenommen werden (durch kurzes 'Anstupsen') und im Jackobchen Organ ausgewertet werden. Das gilt wohl auch für die Bewertung der Beute bezüglich fressbar oder nicht.

Gruß
              Jörg
              Hab ichs also doch noch richtig in Erinnerung.... umso mehr verblüfft mich daher diese Aussage:

Zitat von Admiral Beitrag anzeigen
              Es könnte auch dein Geruch sein, nein nicht falsch verstehen ich meine dein Geruch an den Händen...hattest du vielleicht etwas angefasst was ihr nicht so gefällt???
              Aber egal, ich würde in diesem Fall einen Arztbesuch als besten Tipp ansehen. Verhaltensänderung (von kuschelweich auf Zicken-Modus) und dann auch noch die Augen tagsüber geschlossen, was ohnehin meistens ein "Oh-Oh"-Signal ist (nicht zu verwechseln mit Yugi-Oh).

Das ganze dann auch noch binnen 1 Woche wenn ich das richtig in Erinnerung habe... das wäre zumindest bei MIR Anlass genug erneut eine Tierarztpraxis aufzusuchen (wenn nötig halt eine ANDERE als zuvor) und eine Kotprobe untersuchen zu lassen.

LG

Markus

PS: Womit wird sie täglich 4 h bestrahlt?

Kommentar

Mit einer UV Lampe!
                Ok dann werde ich nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen.
                Tut mir leid wenn ich noch Fehler mache aber ich bin neu auf dem Gebiet Chamäleon!
                Und es legt sich mitten am Tag ganz normal hin um zu schlafen wie in manchen Nächten. Und Nachts Legt sie sich nur ab und zu hin.

Kommentar

Hallo Medusa,

denk an die Kotprobe! Proberöhrchen bekommst Du in jeder Apotheke für ein paar Cent. So sparst Du einen Weg und hast schneller ein Ergebnis.

Gruß
                  Jörg

P.S.: was ist das denn für eine UV-Lampe? Poste doch mal den genauen Typ und den Abstand zum Tier / Sonnenplatz. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, aber wenn es eine Lampe mit hohem UV-Anteil und hoher Leistung wie z.B. Vitalux ist, könnten 4 Stunden zu viel des Guten sein.
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.03.2007, 16:29. Grund: Erweitert um P.S.

Kommentar

Danke für eure Hilfe. (und die Erinnerung )
                    Ich hoffe das es was Bringt. Ansonsten melde ich mich.
                    Lg Medusa

Kommentar

Lädt...
                    X