Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt darf eine Kotprobe sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie alt darf eine Kotprobe sein?

Hallo,

nach abgeschlossener Kokzidienbehandlung möchte ich nun gerne mal ne Kotprobe wegschicken. Mit der Behandlung habe ich vor 3 1/2 Wochen begonnen.
    Vorletzte Woche hat mein Chamäleon an einem Freitag gekotet und das nächste Mal vergangenen Donnerstagabend. Wenn ich also am Freitag dann die Probe weggeschickt hätte, wäre sie ja erst samstags angekommen. Also wäre sie erst montags untersucht worden.
    Wäre das noch okay gewesen? Ich hatte sie jetzt nicht weggeschickt, weil ich eigentlich wollte, daß sie möglichst frisch ist. Das Problem ist nur, daß mein Chamäleon nur ca. 1x die Woche kotet (er frißt momentan sehr wenig). Und das anscheinend mit Vorliebe immer zum Ende der Woche :wall:
    Da ich aber möglichst drei Kotproben einschicken wollte, bevor ich ihn in sein neues Terrarium reinsetze, wird´s mit der Zeit etwas knapp, wenn er sein Geschäft immer nur zum Wochenende hin macht. Will ihn ja nicht ewig im Quarantäneterrarium schmoren lassen.....

Grüssle
    Christine

Da ist völlig in Ordung. Selbst in sehr alten Kotproben lassen sich Wurmeier und Kokzidienoozysten problemlos nachweisen.

Viele Grüße

Kommentar

Super! Ich danke Dir!

Grüssle
      Christine

Kommentar

Lädt...
      X