Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Zwergchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Zwergchamäleon

Hallo zusammen
    Könnt Ihr mir sagen welche Vorraussetzungen (Terrarium,Licht,etc.) ich haben muß um ein Zwergchamäleon zu halten???
    Welche Bücher könnt Ihr empfehlen?
    Hält man Sie einzeln oder in der Gruppe?
    Hab mich im Internet umgeschaut aber nix genaueres gefunden.
    Danke im voraus
    Galex :-)

Über Zwergchamäleons gibt es leider keine spezielle Literatur. Empfehlenswert ist also nur das Buch von Petr Necas.

Sie sind auch so gut wie nie in Deutschland erhältlich.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Danke,das Buch hatte ich auch schon in Aussicht. Werd ich mir gleich mal bestellen.
      Wie sieht es mit den Haltungsbedingungen aus???
      Man liest ja überall etwas anderes. Fängt schon mit der Terrariumgröße an.

Kommentar

Sie brauchen auf jeden Fall ein luftiges Terrarium das zudem sehr dicht bepflanzt sein sollte.

Für die meisten Arten wird auch eine Nachtabsenkung um ca. 10°C notwendig sein, weswegen sehr viele Halter damals dazu übergegangen sind die Tiere in Wintergärten oder im Freiland zu halten.

Aber wie gesagt: Die Tiere bekommt man so gut wie nie, und wenn dann kosten Sie ca. 200-400€ (je nach Art).

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

So ist das, wenn Galex die kleien Bradypodion Arten meint. Vielleicht denkt er aber auch an Rampholeon...dann sieht das ganze schon anders aus.
          Deutsche Namen sind gefährlich.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke
            Ok hab mich jetzt nochmal genauer umgesehen, die die ich meine heißen Rieppeleon brevicaudatus.
            Gibt es denn noch kleinere Arten bei diesen stand bei das sie 8cm werden. Ich meine aber ich hätte schon welche gesehen wo 6cm bei stand.
            Mir geht es hauptsächlich um die größe des Terrarium und die Beleuchtung?
            Und wie empfindlich die Arten sind.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Vielleicht denkt er aber auch an Rampholeon...dann sieht das ganze schon anders aus.
              Deutsche Namen sind gefährlich.
              Wissenschaftliche auch

Rhampholeon

Sorry...aber Ingo zu "erwischen" ist zu selten um die Chance ungenutzt verstreichen zu lassen...

b²t: Dazu sollen sich mal andere äußern, von denen hab ich keine Ahnung. Aber so wie ich my evil twin einschätze, wird sie sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.

Kommentar

Na ja, Vertipper hin oder her.....habe ja eh nicht an die Umbenennung gedacht.

Hauptsache aber: Ich hatte recht

@ Galex: Nutz doch erstmal die Suchfunktion des Forums. Die von Dir ins Auge gefasst Art ist in Terrarianerhand weit verbreitet und es gibt einige Berichte dazu.
                Klar gibt es auch halb so große Zwergchamäleons....aber ich würde in der Tat eher mit so einer doch zumindest etwas robusteren Art anfangen.
                Die sind in einem 60er Terrarium schon komfortabel untergebracht. Leuchtstoffröhrenlicht und ein kleiner ganz eng bündelnder Spot (Halogen oder 35 W HCI) reichen zur Ausleuchtung.
                Zu hell darfs gar nicht werden.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hier mal 2 -wie ich finde- sehr Interessante Links zum Thema:

http://www.chameleonnews.com/brevcare.html

http://www.chameleonnews.com/stumphabitat.html

vG
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit