Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Überlegungen zum Chamäleonkauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Überlegungen zum Chamäleonkauf

    Hallo zusammen,
    hier die wohl klassische Forumfrage:
    Ich überlege mir mittelfristi ein Chamäleon zuzulegen. Hab mir auch schon die ersten Infos angelesen. Jetzt geht es für mich darum rauszufinden, welche Art zu mir und meiner Wohnung passen könnte.
    Denke, dass das als erstes geklärt werden sollte weil ich danach dann speziellere Literatur suchen kann und das Terrarium bauen.
    Ein Terrarium hab ich zwar noch nicht, hab aber mal grob an die Maße (LxBXH)
    80(bis max.100)x50x 100(bis max. 120) gedacht.
    Mir schwebt ein Chamäleon mit Korper-Rumpf-Lange von 10-15cm vor.
    Bei meiner ersten Recherche ist mir aufgefallen, dass dann die beiden häufigsten Arten "Jemenchamäleon" und "Pantherchamäleon" wohl wegfallen.
    Was könnt ihr mir so empfehlen?
    Hohe Temperaturen tagsüber würde ich wohl hinbekommen. Was die übliche Nachtabsenkung angeht...denke da könnte ich im Sommer vielleicht so knapp unter 20°C hinbekommen.
    Schonmal vorab Danke für die Hilfe.

  • #2
    Wie wäre es mit einem Furcifer lateralis?

    Kommentar


    • #3
      Diese Art hatte ich auch schon auf dem Schirm. In meinem Buch stand allerdings, dass sie so um die 25 cm wird. Konnte daran nicht genau erkennen, wieviel davon wohl "nur" Schwanz ist.
      Hab aber nach deiner Antwort im Netz geguckt und da Stand als Terragröße für ein Einzeltier 40x40x60. Das könnte ich auf jeden Fall bieten.

      Kommentar


      • #4
        Soweit ich weiss müssten die 25cm dann die Gesamtlänge sein; also von Nasenspitze bis zur Schwanzspitze. Und da Du eine gewünschte Kopf-Rumpf-Länge von 10 - 15cm genannt hast, würde ein F.lateralis passen.

        Schau mal in diesen Thread rein klick mich
        Zuletzt geändert von sidney; 13.03.2007, 10:48. Grund: Link eingefügt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von NewCha Beitrag anzeigen
          Ich überlege mir mittelfristig ein Chamäleon zuzulegen. Hab mir auch schon die ersten Infos angelesen. Jetzt geht es für mich darum rauszufinden, welche Art zu mir und meiner Wohnung passen könnte.
          Hmm für mich klingt das alles etwas seltsam... Wenn ich mir ein Tier anschaffe, finde ich Gefallen daran und interessiere mich für diese Art/Gattung etc.

          Mittelfristig kann man eine Wohnung anmieten, oder ein Auto leihen, oder eine Geldanlage planen - bei Lebewesen finde ich diese Ausdrucksweise ... na sagen wir "etwas" gewagt.

          Vergiss nicht, dass Du für jedes Chamäleon (egal ob Du Deine Planung so gestaltest dass Dein Tier mittelfristig wieder stirbt :wall Terrarien, Lampen, Pflanzen, Futtertiere etc. anschaffen musst. Vielleicht sind Dir diese Ausgaben mittelfristig zu hoch oder die Haltung zu aufwendig ???

          Ein Furcifer lateralis ist kein einfach zu haltendes Chamäleon und braucht genauso wie jedes andere Haustier langfristig einen verlässlichen Pfleger. Wenn Du`s nicht aushälst kannst ja kurzfristig paar Eintagsfliegen ins Terrarium schmeissen um erstmal zu sehen ob Du Dich so lange an ein Tier binden willst...

          Sorry für meinen schwarzen Humor, aber so liest sich Dein Text wirklich ein bisschen

          Grüßle

          Columbo

          Kommentar


          • #6
            Mittelfristig kann man eine Wohnung anmieten, oder ein Auto leihen, oder eine Geldanlage planen - bei Lebewesen finde ich diese Ausdrucksweise ... na sagen wir "etwas" gewagt.
            Du meine Güte, man kann auch jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen und dreimal absichtlich mißverstehen. Ich finde seine herangehensweise absolut vorbildlich. Erstmal umsehen was möglich ist, ob man die Bedingungen bieten kann und Bücher dazu anschaffen/Infos suchen. Dann an die Realisierung denken.

            "Mittelfristig" bedeutet nichts anderes, als dass er das Tier nicht morgen kaufen will, aber die Realisierung durchaus schon im Auge hat, es also nicht ein erstes "drüber nachdenken" für in 5 Jahren ist.

            Is doch besser als heute fragen, morgen kaufen (oder noch schlimmer: gestern gekauft und heute gefragt)

            @NewCha
            am besten ignorierst du solche Postings einfach und ziehst die brauchbaren Infos aus dem Rest der Antworten heraus
            Zuletzt geändert von MrCus; 13.03.2007, 11:09.

            Kommentar


            • #7
              Danke MrCus!
              Genauso war das gemeint.

              Möchte jetzt schon alles über mein zukünftiges Tier erfahren, damit ich sein Terrarium etc. optimal auf die Art ausrichten kann.
              Da ich noch keine Praxiserfahrung mit Echsen habe, ist es mir halt wichtig vieles im Voraus zu erfrageh.
              Wie ist das z.B. mit den Futtertieren. Im Terraladen bekommt man die ja in Plastikdosen (hab mir gestern mal die Chamäleonfütterung angeguckt )...aber in denen werden die Heimchen etc. ja nicht alt.
              Da ich aber nicht jeden Tag zum Terraladen fahren kann, wie mach ich das? Hol ich die Heimchen etc. raus und setz die in so belüftete Dosen? Und mit was muss ich dann die Insekten füttern?
              Oder nehmen Chamäleons auch diese toten, gekochten Grillen oder so an? Jetzt in Abwechslung zu frischen?

              Kommentar


              • #8
                hm also keine toten Tiere. Chamäleons sind keine Aasfresser. Auch lebende Futtertiere sollten vorher entsprechend ihrer Bedürfnisse gut angefüttert werden, da sie dann für das Chamäleon viel wertvoller werden.
                Tipp mal in die Suchfunktion oben rechts "Gutloading" ein.
                Manche Futtertiere kann man frei ins Terrarium geben (Fliegen/Heuschrecken), bei manchen (Schaben) ist die verfütterung von Pinzette besser. Wieder andere gebe ich aus dem Becher (Maden/Grillen)

                Aber das findest du dann mit der Zeit selber raus. Klick dich hier mal durchs Forum und nutz auch die Suchfunktion. Da findest bereits viele Antworten zu deinen Fragen. Kann man nicht oft genug betonen. (auch wenn ich die "neue" Suchfunktion nicht so effektiv finde wie die alte)

                als gutes Einsteigerbuch mit sehr vielen hilfreichen Praxistips würde ich dir "ihr Hobby: Chamäleons" empfehlen. Im Gegensatz zum Necas stehen da zwar weniger Arten drin aber das Buch gleicht das durch die für Anfänger wertvollen Tips wieder aus. (zumal sich für Anfänger 90% der im Necas vorgestellten Arten ohnehin nicht oder nur mit Einschränkungen eignen)

                Kommentar


                • #9
                  Also, ich halte meine Insekten immer in Faunaboxen. Dort gebe ich etwas Heu hinein, Haferflocken, Kleie und dann gibt es Getreide-/Gemüseflocken also Hundefutter (also wo KEIN Fleisch drinnen ist), die bekommen sie auch. Hin und wieder ein Blatt Salat oder mal ein Obstjoghurt (mußt aber die Überreste schnell wieder rausnehmen, damit nix zum gammeln anfängt). Außerdem hab ich immer Verschlüsse z.B. vom Nutella-Glas mit in der Faunabox, dort lege ich immer mit Wasser durchweichtes Zewa rein, damit die Futtertiere immer mit Wasser versorgt sind.
                  Klappt alles recht gut, die meisten Tiere überleben, bis sie verfüttert werden

                  Grüssle
                  Christine

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo NewCha


                    Ich finde deine Vorgehensweise auch absolut richtig.
                    Erst Infos einholen und dann kaufen,wäre schön wenn es mehr so machen würden.

                    Zu den Futtertieren halte ich es genauso wie freyja.Auch die Faunaboxen mit Haferflocken und täglich frisches Obst(Äpfel,Birnen alle swas da ist).


                    Gruß Sandra

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmm, an den Gedanken neben dem "süßen" Chamäleon zukünftig auch nicht ganz so süße Insekten in meine Wohnung zu lassen muss ich mich wohl noch gewöhnen...oder ich halt die draußen...oder im Keller..
                      Klingt jetzt vielleicht komisch aber: werden Chamäleons irgendwie "zahm"...
                      Ich mein, ich will es jetzt nicht mit mir rumtragen oder zum kuscheln mit ins Bett nehmen aber...reagieren die vielleicht positiv auf einem wenn man sich dem Terrarium nähert?
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.03.2007, 14:02.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zu den Futtertieren:

                        Ich hab meine im Schrank im Abstellraum in div. Faunaboxen. Da herrscht die richtige Temperatur (bzw. die Temperatur, die verhindert, dass ich binnen 3 Tagen von Schaben überrannt werde) und ich bekomm von dem Gezirpe der Grillen nix mit (es sei denn ich steh direkt vorm Abstellraum und sonst gibts keine Störgeräusche).
                        Solltest halt drauf achten, dass es den Futtertieren auf Dauer nicht zu kalt/heiß ist.

                        Zum "zahm werden":

                        Kann man nicht sagen. Manche Tiere kommen nach einer gewissen Konditionierung sogar zum Pfleger und klettern ihm auf den Arm weil sie es gewöhnt sind, dass von dort Futter kommt (was nicht fehlinterpretiert werden sollte ala "das Tier hat mich lieb, das klettert sofort auf mich drauf"), andere (wie meiner zB) kommen zwar nah an die Hand ran, würden aber nicht auf die Idee kommen den Pfleger als Kletterwand zu benutzen.
                        Ganz andere wiederum werden ziemlich aggressiv schon allein wenn man sich dem Terrarium nähert. Im Zooladen hab ich mal ein melleri erlebt, dass schon zu pfauchen begann als ich nur den Verkaufsraum betreten habe.

                        Sind halt doch (bitte auf die Anführungszeichen achten ) "Charakter"tiere. Oder wie wird hier oft gesagt? Individualisten? Naja ich denke du verstehst was ich meine.
                        Soweit ich das bisher aus dem Forum hier herauslesen konnte und auch von ein paar anderen Leuten gehört hab dürften bspw. calyptratus und melleri eher (aber nicht zwangsweise) schlechte Kandidaten für ein "friedliches Miteinander" sein. Aber wie gesagt, man kann nicht alle Tiere über einen Kamm scheren.
                        Generell sollte man aber immer daran denken, dass es sich hier um Wild- und KEINE Kuscheltiere handelt.

                        LG

                        Markus

                        PS: An die Insekten gewöhnst du dich. Ich hab die Schaben am Anfang auch SEHR skeptisch mit der Pinzette aus der Faunabox gefangen, mittlerweile fange ich sie auch mit der Hand wieder ein wenn mal eine entwischt.
                        Zuletzt geändert von Hedonist; 13.03.2007, 12:49.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich muss zugeben dieser dezente "Ekel" gegenüber den Futterinsekten legt sich nach 'ner Zeit. Und wenn man diese ganzen Tiere gut verpackt in großen, belüfteten Boxen unterbringt, dann hat man auch nix in der Wohnung. Im Sommer hatte ich die Futterboxen im Gartenschuppen. Da war es dann schön warm drin und größenmäßig sind die als klein gekauften Steppengrillen, Heimchen, Heuschrecken etc. förmlich explodiert. Zum Herbst hin habe ich die Boxen dann rein geholt über den Winter, weils dann doch bisschen arg kalt wäre.

                          Zu "zahm"... ich habe meinen pardalis jetzt seit September 2006 und er würde NIE IM LEBEN auch nur in die Nähe meiner Hand freiwillig kommen. Er würde auch lieber verhungern als etwas von Pinzette oder aus der Hand zu schießen. So ist er nunmal; von anfang an war er ein "schisser". Sobald man in die Nähe des Terrariums kam, begann das Abflachen hinterm Ast etc. Und das ist bis zum heutigen Tag geblieben. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass sich dieses Verhalten durchaus noch ändern kann. Ich warts einfach ab Und wenn er halt so bleibt, mein Gott was soll's, es ist ein Reptil

                          Sicherlich würde ein "zahmeres" Verhalten einiges erleichtern, wenn es mal darum gehen sollte, dass Medikamente verabreicht werden müssen oder so. Aber auch das kriegt man sicherlich mit einem "nicht-zahmen" Tier hin.
                          Zuletzt geändert von sidney; 13.03.2007, 12:52.

                          Kommentar


                          • #14
                            Puhh, da bin ich ja richtig erleichter, dass ich nicht die einzige bin, die bei dem Gedanken an die Futtertiere nicht gerade Freudensprünge macht.
                            Bin jetzt doch etwas überrascht, was ihr über die "Zahmheit" der Tiere sagt.
                            War ja gestern im Terrarienladen und hab mir mal Chamäleons angeguckt. Der übereifrige Verkäufter hat dann gleich ein Terrarium aufgemacht und die Hand reingehalten. Das "Lappenchamäleon" ist dann nach Hand davor halten bzw. immer in die Richtung des Chamäleons halten auch wirklich drauf gegangen und von da dann auch zu mir und dann in die Haare.
                            Das fand ich schon ganz gut...(also nicht als tägliches Event wegen Stress aber...z.B. um es mal auf ´ne Pflanze in der Wohnung zu setzen oder zum Arzt zu holen oder in ein Außenterrarium.
                            Liegt das vielleicht an der Art.
                            Für meine geplante Terrariengröße hat man mir ja ein Teppichchamäleon empfohlen...aber was ist mit Lappenchamäleons (gibt es laut Auskunft des Händlers wahrscheinlich keine DNZ).
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.03.2007, 14:03.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wegen einem Chamaeleo dilepis schau doch mal hier rein:

                              Wiki

                              ist zwar noch nicht vollständig, aber ein bisschen Infos sind schon enthalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X