Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Überlegungen zum Chamäleonkauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sidney Beitrag anzeigen
    Sobald man in die Nähe des Terrariums kam, begann das Abflachen hinterm Ast etc. Und das ist bis zum heutigen Tag geblieben.
    Freu dich doch! Ich hab dieses Verhalten schon immer toll gefunden und wie das Leben so spielt hat meiner das NOCH NIE gemacht. Weder als Baby noch jetzt. Und da ich nur ein einzelnes Männchen (ohne Weibchen) halte ist somit auch das Balzverhalten etwas, dass ich bei meinem wohl nie erleben werde. Tjo, shit happens.

Aber wenigstens hab ich das leichte Kopfnicken wenn ihm was nicht passt schon zwei drei mal erlebt. Immerhin etwas...

Klar ist es praktischer wenn einem das Tier nicht gleich den Finger abbeißen will wenn man es mal zwangsweise wo anders hinsetzen muss aber meiner Ansicht nach ist gerade das natürliche Verhalten ("Vor dem Halter verstecken bzw. ihn bedrohen und Scheinbisse durchführen weil Mensch gleich Fressfreind") viel interessanter als das konditionierte "Da kommt der Futtergorilla, na mal schaun was heut für n Menü geboten wird."

Das ist für manche Leute sogar ein Grund die Tiere extra im Keller unterzubringen (obwohl es in der Wohnung/im Haus auch gehen würde). Weil das Tier sich dann nicht so schnell bzw. überhaupt nicht an den ständig vorm Terrarium herumlaufenden Zwei-Beiner gewöhnt/gewöhnen kann und ihn deshalb öfter mit dem natürlichen Abwehrverhalten "belohnt".

LG

Markus

Kommentar

Hey Markus,

hab da auch kein Problem mit und wusste ja vor der Anschaffung, dass es eben so sein kann Allerdings wird eine in Augenschein Nahme ja doch deutlich erleichert, wenn man nicht immer nur einen Ast begutachten muss sondern auch mal einen Blick auf das Tier werfen kann.

Gruß
      Simone

Kommentar

Gut, die Größe des Terrariums könnte ich schon stemmen. Über den genauen Terrarienbau müsste ich mir eh nochmal Gedanken machen wenn ich mich fest für eine Art entschieden hab.
        Wieviel der angegebenen 35cm macht denn der Schwanz aus. Das Tier das ich gesehen hab kam mir nicht so groß vor (also körpertechnisch) und angeblich war es ausgewachsen.
        Wie sehen denn meine Chancen aus für so Tiere wie Teppich- oder Lappenchamäleons DNZ zu bekommen?
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.03.2007, 15:04.

Kommentar

Lappenchamäleons werden wohl eher selten nachgezogen - zumindest habe ich nur selten welche gesehen auf Börsen oder auch in Kleinanzeigern. Ausserdem benötigen sie, glaube ich, eine kühlere Haltung oder zumindest mehr Nachtabsenkung als Teppichchamäleons.

Teppichchamäleons werden häufiger mal angeboten - in den üblichen Kleinanzeigern findet man immer wieder Angebote - aber auch auf Börsen wird man zuweilen fündig.

Übrigens, was die Terrariengröße anbelangt - bau so groß wie es dir möglich ist - auch für so kleine Tiere - ist wirklich schön, wenn sie den Platz haben, um sich viel zu bewegen - und die tun das ausgiebig. Meine sitzen übern Winter im Innenterrarium was leider auch nicht sooo üppig bemessen ist - im Sommer dürfen sie wieder raus - da ham sie dann ordentlich Platz.

Lieben Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
          X