Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Erd- Stummelschwanzchamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Erd- Stummelschwanzchamaeleons

Hallo!!
    Ich habe eine Frage: Ich habe mir am Sonntag in Hamm ein Rhampholeon brevicaudatus Pärchen gekauft. Es sind beide Nachzuchten (aus Holland) und ca. 4 Monate alt. Gestern ist leider das Weibchen gestorben
    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Kann es sein, dass der Stress einfach zu groß war?? Immerhin war die Autofahrt schon 6 Stunden lang. Sie haben beide recht fit gewirkt, aber ich habe sie nicht fressen sehen (das Männchen auch noch nicht).
    Das Terrarium ist 40x25x30, da sie noch recht klein sind. Ich habe Humus-Bbodengrund im hinteren Terrarienbereich ca 8cm (nach vorne abfallend), eine Korkwurzel, kleine Farne und den Boden noch mit Laub bestreut. Temperatur ist ca. 22-24 Grad und nachts ca. 16-18 Grad. Luftfeuchtigkeit ca. 70%. Beleuchtung mit 2x20watt UV-Röhren.
    Über paar Tipps und Kritiken würde ich mich sehr freuen
    Rosanna
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.03.2007, 12:08. Grund: insb. die Kleinschreibung verbessert. s. PN

Hallo,
    das tut mir sehr Leid für dich (beide)....ich denke aber die 6 Stunden Autofahrt war es wohl eher nicht...
    woran es nun gelegen hat kann ich dir auch nicht sagen(vielleicht schon krank??)
    Die Größe des Terrariums sollte auch noch reichen für ein 4 Monate alte Tiere und der Rest ist schon in Ordnung so wie Temperatur ect.
    Hoffe das das Männchen bleibt dir erhalten.
    Grüße
    Horst
    Zuletzt geändert von Horstiletti; 13.03.2007, 13:32.

Kommentar

Danke Horst.
      Ich hatte vor ca. 4 Jahren schon mal zwei Erdchamaeleons(kerstenii) die mir leider auch nicht lang erhalten geblieben sind. Da hatte ich zwar auch noch nicht so viel Erfahrung mit Chamaeleons, aber da hab ich mich auch sehr bemüht.
      Ich hab wohl einfach Pech mit diesen Arten.
      Rosanna
      Zuletzt geändert von rosanna; 13.03.2007, 14:29.

Kommentar

Tut mir auch Leid :-(
        Kann vorkommen-aber erst die Anreise zur Börse-dann die Börse und dann noch sechs Stunden Fahrt ist wohl nicht unbedingt artgerecht. Vielleicht solltest Du Dir nächstes mal eine Börse in Deiner Nähe suchen. Bei der letzten Börse bei der ich war wurden die Kleinen auch in ihrer Box herumgereicht-als ich nur mal vorsichtig schauen wollte wurde ich vom Standinhaber auch aufgefordert die Box doch ruhig mal in die Hand zu nehmen. Sowas ist natürlich Stress pur!!
        Denke es war der Stress-fressen siehst Du sie nur wenn sie nicht mehr scheu sind-denke auch nicht das vier Monate alte R. brevicaudatus so schnell verhungern. Die Haltugsbedingungen sind optimal. Meine Nachzuchten sind jetzt
        auch gerade 2,5 Monate alt-sind dann aber schon nicht mehr so labil. Was fütterst Du denn?
        Viele Grüße
        Jürgen

Kommentar

Rosanna,
          über die Todesursache kann in einem Forum nur spekuliert werden.

Gewissheit kann eine Sektion des toten Tieres bringen, ob das bei der Größe des Tieres sinnvoll ist, müsste Dein Tierarzt entscheiden.

Ansonsten, es KANN alles mögliche gewesen sein, von Parasiten über Organschäden, Stressauswirkungen, innere Verletzungen.... praktisch ALLES.

Wenn der Transport unter den richtigen Bedingungen (Temperatur, verdunkelter Behälter, Frischluftzufuhr etc) durchgeführt wurde, dürfte er dem Tier normalerweise nicht so viel ausgemacht haben.
          Ich habe mir letztes Jahr in Hamm auch ein zusätzliches Brevicaudatus-Männchen gekauft, welches sich immernoch bester Gesundheit erfreut. (Und die Fahrt Hamm - München dauerte doch erheblich länger als 6 Stunden, wenn ich mich recht erinnere.)

Gruß.

Kommentar

Ja ich weiß das es nicht unbeding Artgerecht ist ein chamaeleon zu kaufen wenn man weiß das man so eine lange fahrt vor sich hat. Leider sind bei uns in der Nähe (München!!) kaum gute Börsen. Zumindest weiß ich keine. Soviel ich weiß bekommt der Veranstalter in München keine Genehmigung mehr. einmal war eine Börse in Garching, wird aber auch nicht mehr genehmigt. Augsburg gibt es wohl auch keine Börse mehr. das nächste das ich weiß ist Ulm und Kötz. leider hab ich in Ulm keine brevicaudatus nachzuchten gesehn. Nur Wildfänge!!
            Ausserdem (und das verstehn bestimmt einige von euch!!) hab ich die kleinen gsehn und mich einfach verliebt :wub:
            Die fahrt über hab ich die kleinen in einer Styroporbox gehabt. Ich hab drauf geachtet das regelmäßig Luftaustausch stattgefunden hat. Temperatur war auch ok.
            Ich hatte auch den Eindruck das der Züchter der mir die kleinen verkauft hat schon auf das wohl der Tiere bedacht war. Aber er war aus Holland und hatte evtl. auch schon eine weitere Anreise hinter sich...
            Hab das Männchen recht lang beobachtet (natürlich mit gutem Abstand das ich ihn nicht nerve). Er klettert zwar sehr zaghaft, aber er ist eigentlich den ganzen Tag unterwegs gewesen.
            Klar kann man in einem Forum nur über die Todesursache spekulieren, aber ich bin sehr dankbar für alle die mir Tipps geben.
            Liebe Grüße
            Rosanna

Kommentar

Lädt...
            X