Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer lateralis wie lange???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer lateralis wie lange???

Ziehe drei Lateralis Nz groß wollte fragen wie lange ich sie zusammen halten kann bis ich sie trennen muss.
    Sie sind noch nicht mal 3 wochen alt.
    der Kräftigste klettert viel, den Mittleren konnt ich schon auf seiner pirsch beobachten, nur der Kleinste macht mir etwas sorgen weil er eher du Ruhige ist, er schläft auch oft.
    Von der Koordination her sind eigentlich alle fit (haben festen halt beim klettern)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich
    danke schon mal im vorraus

Zitat von jp2006 Beitrag anzeigen
    nur der Kleinste macht mir etwas sorgen weil er eher du Ruhige ist, er schläft auch oft.
    Von der Koordination her sind eigentlich alle fit (haben festen halt beim klettern)
    Hallo,
    Wenn der kleine tagsüber schläft ist er ganz und garnicht fit. Ich würde sofort zum Tierarzt mit ihm gehen. Sind es deine eigenen NZten? Normalerweise sollte man Chamaeleons nicht unter 3 Monaten abgeben bzw. kaufen. Vor allem den schwächsten würde ich schonmal separieren denn es könnte sein, dass er unterdrückt wird und nicht genug Futter abbekommt.
    Gruß Maike

Kommentar

Ich rate eigentlich auch immer sofort den Tierarzt aufzusuchen, aber ich glaube wenn die noch so klein sind, kann der nicht wirklich was machen. Ich würde die kleinen lieber gleich trennen. So hast du immer die Kontrolle über die kleinen. Vorallem wenn sie unterschiedlich fit sind. wenn du sie zusammen lässt, kann es gut sein das der schwächste nicht genug Futter bekommt.
      LG Rosanna

Kommentar

Jup, wenn es so ein Größenunterschied ist, würde ich sie auf jeden fall einzeln aufziehen. Ist bei drei ja nicht so schlimm =)

Zum Tierarzt zu gehen halte ich auch für keine gute Idee. Das stresst die kleinen noch mehr. Vorallem kann der eh nix machen.

Gruß
        Stefan

Kommentar

Ich hab die drei zu mir gehohlt weil ein Bekannter von mir sich damit überfordert fühlte weil nicht gedacht hätte das so viele schlüpfen.

Sie haben keinen wirklich großen Größennterschied vielleicht 2mm
          Ich will sie im Moment so gut wie gar nicht stören deswegen schließe ich das seperieren im Moment aus das Terra ist für die drei so eingerichtet das sie genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.

Da immer genug Futter zur verfügung steht denke ich nicht unbedingt das es zu Futterneid kommt.

Es wirkt auch nicht als ob sie sich in irgendeiner Weise von ihren Artgenossen gestört fühlen.

Das mit dem Tagsüber schlafen ist mir klar, aber ich denke das lag daran das es schon spät war und der Tag/Nacht Zyklus bei mit etwas anders ist.

Er war heute schon viel unterwegs und die drei sind sehr agil und aktiv

Kommentar

@ jp2006,

ich habe mal ne Frage an dich - warum fragst du eigentlich um Rat, wenn du dann doch nichts änderst und alle Ratschläge großzügig in den Wind schlägst?

Verwundert, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Es wirkt auch nicht als ob sie sich in irgendeiner Weise von ihren Artgenossen gestört fühlen.
              Aha!

Die "Symptome" das sie sich gegenseitig "stören" hast du weiter oben eindrucksvoll beschrieben.

Kommentar

Ich hab die drei zu mir gehohlt weil ein Bekannter von mir sich damit überfordert fühlte weil nicht gedacht hätte das so viele schlüpfen.
                also sowas kann ich nich verstehen.. Wenn ich ein Gelege habe, muss ich doch davon ausgehen dass alle Eier schlüpfen. Wenn ich keinen Platz für alle habe, darf ich eben nur einen Teil ausbrüten. Naja.. so kommen dann Abgabetiere von 4 Wochen und weniger zustande.
                Aber gut.. darum gehts hier ja nicht.

Wie dem auch sei, es scheint, nicht nur dein Bekannter ist etwas überfordert...

Kommentar

In welcher Hinsicht überfordert es mich denn?
                  Ich würde auch gerne die Tipps realisieren aber da ich sie erst zwei Tage habe wollt ich sie jetzt nicht wieder stressen und umsetzen.
                  Klar kommt jetzt die Frage auf warum ich sie nicht direkt getrennt gesetzt habe aber ich hatte nur ein Terrarium was schon eingelaufen war und hatte mir die anderen beiden erst einen Tag vorher gekauft, ich dachte eigentlich ich hätte noch etwas Zeit.
                  Ich hab sie auch nur genommen weil sie bei ihm sonst eingegangen wären.
                  Ich versteh eure Sorge um die Tiere, aber ich hatte eigentlich hier auf Veständnis gehofft und dachte ihr hättet vlielleicht ein paar Tipps,
                  klar wollte ich sie nicht lange zusammen halten deswegen hab ich ja auch gefragt was ihr meint wie lange es gut gehen würde.

PS: ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich glaube mit so einer "neutralen Ausdrucksweise" verschreckt ihr eher die Halter, den ihr hättet helfen können.
                  Zuletzt geändert von Moderation; 14.03.2007, 21:23. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Nimm das nicht so ernst. Ich denke auch das es wichtig ist Tips zu bekommen die einem helfen. Es klang bei dir halt einfach so, das du um tips gebeten hast und dann aber doch keine hilfe annehmen willst.
                    Jetz einfach mal mein Tipp:
                    Trenn die kleinen und setze sie in mini-Becken um mit ca. den Maße 20x20x20
                    Zumindest eine Zeit lang. Ich würde keinen Bodengrund, sondern nur Kleenex oder sowas reintun. Eine kleine Pflanze und kleine Kletteräste. Mit den Terrariummaßen kannst du natürlich auch anders machen, aber aufjedenfall nicht zu groß, das sie genügend Futter finden.
                    LG
                    Rosanna

Kommentar

Das mit dem Bodengrund hatte ich auch schon dran gedacht weil ich dann auch besser beobachten kann ob sie regelmäßig Koten.
                      So wirds dann auch leichter eine kotprobe einzuschicken.
                      Der kleine Jäger von den Dreien hat eben den Boden erkundet und sich mit Erde eingesaut sind echt putzig die Kleinen hoffe ich kann ihnen ein schönes Leben bieten.
                      Ich lass Morgen die anderen zwei Becken noch einlaufen und siedel sie dann am Freitag um.
                      Sprühe im moment bis zu viermal täglich halte konstante 60% LF nach dem Sprühen im oberen Bereich um die 70% und am Boden um die 85%
                      Der höchste Sonnenanbeterplatz liegt bei 28°C
                      Nachtabsenkung ca zwischen 19°-20°
                      Der Schwächste zieht nach wirkt um einiges fitter erkundet die Gegend und hat an Volumen (Bauch) zugenommen.

Kommentar

Du musst nur mit dem sprühen bisserl aufpassen, das nicht immer das gesamte Terrarium naß ist. wenn die kleinen sich häuten, kann es passieren das die abgelöste Haut an ihnen kleben bleibt und sich darunter Hautpilze bilden. Am besten immer nur an einer Seite reinsprühen. Sonst find ich deine Haltungsbeschreibungen gut. Wünsch dir viel Glück das alle durchkommen.
                        LG
                        Rosanna

Kommentar

Danke für den Tip werde ich berücksichtigen.
                          Was meinst du in welchen Abständen sie sich Häuten müssten?

Kommentar

Mmmhhh, das kann ich Dir leider nicht genau sagen.
                            Ich kann nur sagen: Je kleiner die Chamaeleons noch sind, desto öfter häuten sie sich.
                            Ich muss sagen ich hab nicht so genau den Zeitabstand beachtet, in dem sich meine NZ (sternfeldi!) gehäutet haben. Will dir jetzt keinen Schmarrn erzählen. Tip mal so auf alle 4-8 Wochen. Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher.
                            LG
                            Rosanna

Kommentar

Ich dachte vielleicht weil se ja noch so klein sind könnte das schon so nach 2-3 wochen sein. Hatte bisher noch keine Lateralis NZ.

Kommentar

Lädt...
                              X