Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jacksons Dreihornchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jacksons Dreihornchamäleon

    Hallo zusammen

    Mein Traum wäre die Haltung eines Chamäleons. Genauer gasagt eines Jacksons Dreihornchamäleon (Chamaeleo Jacksonii). Ich habe bereits mehrjährige Erfahrung in der Haltung von Echsen, aber nicht von Chamäleons. Nun habe ich bereits einige Bücher über Chamäleons gelesen, würde jedoch auch noch gerne die Meinung von erfahrenen Chamäleonhaltern hier aus dem Forum hören (bzw. lesen).

    Ich hätte an folgendes Terrarium gedacht: Masse 100cm breit, 60cm tief, 140cm hoch. Der Deckel wäre komplett aus Drahtgaze und auf einer Seite wäre zusätzlich ein Drahtgazelüftungsstreifen von ca. 20cm. Der Rest wäre aus Glas oder ev. Forex.

    Meine Fragen dazu:

    1. Wäre die Belüftung ausreichend?
    2. Wäre eine 1.1 Haltung möglich mit dieser Terrariengrösse?

    Das Hauptproblem das ich habe ist die Temperatur. Das Terrarium würde in einem Terrarienzimmer stehen. Das Timmer ist zwar das ganze Jahr durch nie beheizt, aber eine Nachtabsenkung ist leider nur auf etwa 18 -22° Grad möglich. Ich befürchte, dass das nicht ausreicht. Hat jemand Erfahrung damit?
    (Sonst müsste ich meinen Traum von einem Chamäleon schwerenherzens auf unbestimmte Zeit verschieben, was ich aber sicher machen würde, zum wohle der Tiere.)

    Wie gut stehen die Chancen an Nachzuchten ran zu kommen? Kennt jemand einen Züchter aus der Schweiz?
    Ich wäre natürlich ein Neuling in der Chamäleonhaltung. Kann ich mir das überhaupt zutrauen?

    Ich bedanke mich bereits jetzt und hoffe das mir der eine oder andere erfahrene Dreihornchamäleonhalter helfen kann...

    Gruss Gizmo....

  • #2
    Hallo Gizmo,

    also für ein jacksonii find ich die Lüftungsflächen fast zu klein, du solltest mindestens den Deckel und eine komplette Seite offen haben.

    Ob du ein Pärchen halten kannst hängt von derjenigen Unterart ab. jacksonii xantholophus wird meiner Meinung zu groß um sie als Pärchen in deinem Terrarium zu halten. Vorallem solltest du, wenn das Weibchen gravide ist eine Einzelhaltung vorziehen. Das Männchen stresst das Tier dann zu sehr.

    Ich halte jacksonii merumontanus und hierfür ist meines Erachtens die Nachabsenkung nicht ausreichend. Also 18 Grad solltest du schon erreichen.

    Gruß
    Stefan

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort

      Werde das ganze auf unbestimmte Zeit verschieben.....

      Kommentar

      Lädt...
      X