Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Farbgebung durch neue Glühbirne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Farbgebung durch neue Glühbirne?

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen haben wir in dem Chamäleon Becken die Glühbirne gewechselt.

Vorher: Exo-Terra Sun Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe 50W
    Jetzt:Exo-Terra Sun Glo Halogen - Neodymium Halogen Tageslichtlampe 50W

Seitdem wir die Glühbirne gewechselt haben erscheint unser Chamäleon in einer ganz neuen Farbpracht.

Vorher war sie oft ziemlich einheitlicht "mittelgrün" und jetzt ist sie eher hellgrün mit dunkelgrünen Flecken.

Liegt das an dem Neodymium oder Infrarot in der Birne, die die vorherige nicht hatte?
    Ist das "besser" oder gesünder für das Tier?

Danke schon mal

Eine Frage vorab:

Welche anderen Leuchtmittel benutzt ihr für dieses Terrarium?

Kommentar

Eine Leuchtstoffröhre: Exoterra Repti Glo 5.0 15W

Kommentar

Ähm...wühlt Euch doch mal durch die vielen Threads zur Beleuchtung von Chamäleonterrarien. Vermutlich ist es Euch nicht bewusst und Ihr habt Euch auf Zoohandelberatung verlassen.
        Aber objektiv gesehen muss euer Tier im halbdunklen Dämmerlicht leben. Eurem Auge mag das noch durchaus richtig hell erscheinen -aber das ist eine Besonderheit unseres eigenen Auge/Hirn Systems und damit sehr subjektiv.
        In Wirklichkeit und nachnmessbar bietet Ihr eurem Tier mit der vorhandenen Technik am Sonnenplatz derzeit maximal 3% der Helligkeit, die seine Kollegen im Freiland erfahren.
        Dabei wäre es mit heutiger Technik kein Problem, zumindestens den Sonnenplatz auf nahezu 100% natürlicher Helligkeit zu bekommen.
        Entsprechend solltet Ihr euch einlesen, dann nochmal hier nachfragen und schliesslich unbedingt nachbessern.
        Welche Chamäleonbücher habt Ihr gelesen?
        Ein wenig Info steckt auch dort drin.

Gruß

Ingo

P.S.: Ansonsten würde ich anhand der Farbschilderung eher vermuten, euer Chamäleon zeigt derzeit aufgrund der Änderung Stressfarben.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo cleo beim Thema Beleuchtung würde ich dir ne HQi empfehlen.
          Denn sie haben eine sehr hohe Lichtausbeute und je nach Wahl des Brenners welchen du rein machst auch ein hohes Farbspektrum.
          z.B Daylight ca. 5200° K
          Bei meinem Chamaeleo calyptratus hab ich im Aufzuchtbecken eine 70W HQi, eine Sparlampe mit 8%UV-B und 20UV-A sowie nen zusätzlichen Spot für kalte Tage.
          Die Lampen gibts Gebraucht und günstig bei einem Gewissen Online-Auktionshaus ;-)

PS: mach aber erstmal das was dir INGO empfohlen hat und lese dich ein wenig in das Thema Beleuchtung ein, denn auch mein Beispiel ist vielleicht nicht aus jeder sicht optimal.

Kommentar

oh weh oh weh... jetzt bin ich ganz durcheinander
            Wir haben ein Jemenchamäleonweibchen, 11 Monate alt.

Gelesen bzw besser studiert habe ich folgendes Buch: Chamaeleo calyptratus von Wolfgang Schmidt.

Und ja, für die Terrariumeinrichtung haben wir uns dann doch auf den Mann im Fachhandel verlassen (Dachte ich konnte ihm vertrauen, da er selbst Jemenchamäleons daheim hat).

Nachdem ich jetzt im Inet und in den Foren versucht habe schlau zu werden, hat mich das alles noc mehr durcheinander gebracht...

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure bisherigen Beiträge

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen...

Wenn ich Ingo richtig verstanden habe sind unsere Lampen zu dunkel?!
            Sind dann bede "schlecht"? Und was genau ist daran so verkehrt?

Wir hatten vorher eine stärkere Birne (75W) innen (bevor das Chamäleon einzog) jedoch wurde es dann ziemllich warm im Becken...

Was ist genau der Unterschied zwischen meiner Spotlampe und einer HQI Lampe?

Und würdet ihr empfehen zusätzlich ab und zu mit einer Vitalux zu bestrahlen?

Wie ihr seht komme ich aus dem fragen gar nicht mehr raus, sorry für die Umstände und danke...

Kommentar

Hallo
              Also eine Vitalux brauchst du schon damit dein Chamäleon UV Licht kriegt.Die Hqi Lampe macht das meiste Licht aus Strom.
              Grüße Dorian

Kommentar

Aber beide Lampen die ich bisher habe geben doch UVA + UVB ab ?!

Kommentar

Hallo
                  Aber deine Lampen geben nur einen bruchteil vom UV Licht ab was die Vitalux abgibt.
                  Grüße Dorian

Kommentar

ok, das leuchtet mir nun ein

Wir haben einen Großen Benjamin auf den wir sie ca. alle 2 Tage für eine Zeitlang setzen.

Wäre die jetzige Terraiumbeleuchtung dann ausreichend, wenn sie mit der Vitalux 20 min alle 2 Tage auf dem Benjamin bestrahlt werden würde?
                    Wäre täglich besser?

Oder was wäre dann zusätzlich im Terrarium noch an der Beleuchtung zu verbessern?

Danke!

Kommentar

Hi,
                      im Terrarium wäre es dann immer noch zu dunkel.
                      Die Vitalux sorgt für entsprechende UV-Strahlung.
                      Trotzdem brauchst du Lampen, die das Becken wirklichhell machen, also HQI/HCI.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Um nicht zum Xten Mal Y Seiten tippen zu müssen, empfehle ich auch hier wieder die Nachbestellung der Erstausgabe der Terraria beim NTV. Titelthem: Terrarienlicht.
                        Oder den Besuch der AG Chamäleontagung in Boppard. Da gibts nen Vortrag zum gleichen Thema.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also eine HQI- ok

Vielen Dank!!

sollte die dann noch zusätzlich oder anstatt dem Halogen Wärmespotstrahler angebracht werden?

Die Lecuhtstoffröhre passt dann, oder?

@Ingo: danke für den Terraria tipp, die werde ich mir doch mal bestellen!

Kommentar

Hallo,
                            gutes umfangreiches und dazu kostenloses Infomaterial zum Thema Licht bekommt man auch im Downloadbereich von diversen deutschen und holländischen Leuchtmittelherstellern .

Dies ist zwar nicht auf Reptilien abgestimmt aber man erfährt schon einiges zu diesem Thema.

MfG
                            Dirk

Kommentar

Lädt...
                            X