Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichte Unsichherheit beim Klettern --> Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leichte Unsichherheit beim Klettern --> Jemenchamäleon

Hi,

Ich bin seid 5 Tagen stolzer Jemenchamäleon-Pfleger
    Mir ist aber am ersten Tag schon aufgefallen, dass der kleine Pronto (ca. 2 1/2 Monate Jung) ein wenig unsicher beim Klettern war, was soviel heisst wie, er verfehlt bei der Pirsch öfters mal einen Ast und greift dann 4-5 mal danach bis er ihn hat. Wenn so etwas vorfällt kommt er mir leicht verunsichert und "tapsig" vor. Da das mein erstes Chamäleon ist und ich quasi unerfahren bin wäre meine Frage folgende: Ist es normal, dass ein so junges Chamäleon zu Anfang ein wenig "tapsig" ist oder muss ich mir da Sorgen machen?

Habe mich natürlich hier im Forum schon versucht schlau zu machen. Habe nur herausgefunden, dass es sich bei Zittern und Unsicherheit um Calciummangel handeln könnte.

Mal noch ein paar Eckdaten:

Terrarium: 45x50x150 cm (LxBxH), Deckel und die Türe komplett aus
    Fliegengitter.
    LF bei ~50 bis ~70%, nachts etwas mehr und Temperatur von 23-31° (an warmen Tagen) in der Nacht 15-19°.
    Beleuchtung bisher nur eine 80W Par38 OSRAM-Birne (nächsten Monat folgt eine T8-Röhre+Die Vitalux)
    Gesprüht wird 3-4 mal am Tag.
    Das Tier ist also Schätzungsweise 2-3 Monate alt, Gewicht unbekannt und ist Gesamtlänge ca. 12 cm groß. Frisst, trinkt und kotet ordentlich.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

lg Timo!
    Zuletzt geändert von roO; 15.03.2007, 18:08.

Hallo,

als mein Jemenchamäleon 3-4 Monate jung war, ist mir das auch aufgefallen, anfangs hat er den typischen Schaukelgang gehabt, hat sich beim Klettern teilweise sehr langsam und unsicher verhalten und oft mehrmals nach dem richtigen Halt gesucht.

Das hat sich dann nach 1-2 Monaten total gegeben. Er ist jetzt 6,5 Monate alt. Mittlerweile habe ich den Schaukelgang garnicht mehr gesehen, er kann - wenn er was fressbares sieht blitzschnell sein und sehr sicher klettern.
    Denke bei so Kleinen Chamäleons ( er ist noch wirklich sehr jung!)ist das normal, aber vielleicht äussert sich ja auch ein Fachmann dazu. (Der bin ich noch nicht, ist mein 1. Chamäleon)

Gruß
    Ute

Kommentar

Also mir ist das bei meinen NZ auch schon öfters aufgefallen. Meine Großen-Kleinen(fast 1Jahr alt) haben das immernoch manchmal. Aber mir fällt es immer auf, wenn sie sehen das ich das Futter herrichte. Dann fixieren sie mich und das Futter und schaun einfach nicht mehr wo sie sich festhalten können.
      Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn die kleinen garnicht "normal" klettern können.
      Das mit dem Schaukelgang ist von Tier zu Tier verschieden. Ich hatte in einem Wurf Tiere die ihn behalten haben und welche die ihn schnell abgelegt haben.
      LG Rosanna

Kommentar

Wow, beruhigt mich wirklich sehr, dass es Euch auch so geht, vor allem das was Rosanna beschreibt trifft genau auf meinen Pronto zu.
        Ich danke Euch für die schnelle Hilfe

lg Timo!

Kommentar

Lädt...
        X