Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Pantherchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Pantherchamäleons

Morgen,

ich habe ein männliches Pantherchamäleon und ein Weibchen. Immer wenn ich die beiden zusammen tun will, fangen sie an sich zu beißen. Hat jemand einen Tipp??? :wall:

Auf meiner Homepage befinden sich auch Bilder von den 2en sowie unseren Helmchamäleons...

www.chamaeleon-web.de

Gebt mir ruhig ein Statement zu der Seite würde mich freuen....:ggg:
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 16.03.2007, 16:38. Grund: Rechtschreibung/Interpunktion

da scheint das Weibchen wohl nicht paarungsbereit zu sein...
    Wie oft und in welchen Abständen hast du es denn versucht?

zur Seite kann ich nicht viel sagen. Is halt ne "alte" Html Seite ... und Text als Bild einzubinden ist ... sorry.. ein Verbrechen, da darfst keine posivitve Kritik erwarten. - Aber ansonsten schlicht und ohne viel Schnickschnack, also schon ok. Die Startseite erinnert mich an die Augsburger Puppenkiste

Allerdings ist mir bei den Fotos aufgefallen, daß ihr die Wärmespots usw im Terrarium drin habt. Ich muss dir davon abraten. Ich habe mitlerweile zuviele Fälle gesehen in denen das schief gegangen ist. Und in allen Fällen hieß es vorher: da kommt er sowieso nicht dran.

das Weibchen hatte mal Rachitis, kann das sein? Hat ein kleines "Schnäbelchen" - Sieht zumindest auf dem Bild so aus.

Was das verpaaren angeht: einfach abwarten.

P.S. meine alte Homepage is aber auch nicht besser.. und die neue ist immernoch nicht fertig
    Zuletzt geändert von MrCus; 16.03.2007, 10:19.

Kommentar

Guten Tag,

http://www.chamaeleon-web.de/824EC1D...ove_terrar.png

Sorry, zu der Seite sage ich nichts. Sehr wohl aber zu den Terrarien.

Ist das wirklich alles, was den Tieren dort beleuchtungstechnisch zur Verfügung steht? Ein Spotstrahler, der dazu auch noch IM Terrarium installiert wurde?

Bitte schnellstens (!) raus damit! Die Verbrennungsgefahr ist enorm hoch. Auch wenn es bis jetzt gutgegangen ist, irgendwann passiert es und es treten schwere Brandverletzungen auf.

Es wundert mich, ihr schreibt doch selber, daß die Lampen außerhalb des Terrariums angebracht werden müssen. Dann man sieht die Bilder und stellt fest, daß es doch komplett anders (falsch) gemacht wurde... verstehe ich nicht...
      Das Terrarium (für das 1,0 F. pardalis) ist zudem viel zu klein.

Gruß

Kommentar

Hallo
        Ich kann mich Marc-N. nur anschließen.Die Lampen sofort RAUS und das Terrarium finde ich mit 80x80x50cm viel zu klein auch wenn er noch im Zimmer klettern kann.
        Grüße Dorian

Kommentar

Lol, die lampen sind nur an wenn das Tier mal nicht auf den Freisitz ist, sonst werden die Tiere jeden 2 Tag mit der Vialux bestrahlt! Draußen haben die Tiere jeweils nen Wärmespot wo sie nicht drankommen! Zum Thema Rachitis, ich habe noch nie gehört das man Rachitis heilen kann? Und denke auch net das Sie Rachitis hat! Wieso solle sie? Sebastian

Kommentar

ol, die lampen sind nur an wenn das Tier mal nicht auf den Freisitz ist,
            Da kann sich das Tier doch trotzdem verbrennen??

Gruß
            Andreas

Kommentar

Zitat von Pablo Picasso Beitrag anzeigen
              Lol, die lampen sind nur an wenn das Tier mal nicht auf den Freisitz ist, sonst werden die Tiere jeden 2 Tag mit der Vialux bestrahlt! Draußen haben die Tiere jeweils nen Wärmespot wo sie nicht drankommen! Zum Thema Rachitis, ich habe noch nie gehört das man Rachitis heilen kann? Und denke auch net das Sie Rachitis hat! Wieso solle sie? Sebastian
              Das "LOL" kannst Du Dir sparen, denn das war irgendwie das erste, was mir zu Deinen Terrarien einfiel. Sorry.

Daß die Lampen nur an sind, wenn die Tiere mal nicht "draußen" sind, ist doch völlig egal. Fakt ist, daß die (unzureichende) Beleuchtung INNERHALB und in REICHWEITE der Tiere angebracht ist. Ob die sich jetzt verbrennen, wenn sie nur "schnell mal" im Terrarium sitzen oder ob sie dauerhaft drin sind, ist doch egal - irgendwann wird's mal schief gehen...

Deine Terrarien sind für Chamäleons übrigens nicht sonderlich empfehlenswert.
              Die Lüftungsflächen sind nicht ausreichend, die Beleuchtung schon gar nicht, die Bepflanzung zu spärrlich und Rückzugsmöglichkeiten für das Tier sind auch nicht gegeben.
              Tja... gegen Freihaltung von Furcifer pardalis habe ich grundsätzlich nichts.. allerdings sollte man es dann auch richtig machen.
              Dem Tier fehlen GESICHERTE Wärmeplätze (der eine Strahler, den ich sehe, kann das Tier wohl mühelos erreichen), sowie - falls das natürliche Licht nicht ausreichend ist - eine helle Grundbeleuchtung.
              Sollte es sich bei diesem einen Strahler auch noch um die Ultravitalux handeln, und das Tier dort sonst KEINE Beleuchtung zur Verfügung haben, dann... OMG...

Gruß.

Kommentar

...
                Zum Thema Rachitis, ich habe noch nie gehört das man Rachitis heilen kann? Und denke auch net das Sie Rachitis hat! Wieso solle sie? Sebastian
                ...
                Hallo,

Rachitis kann man tatsächlich nur stoppen und nicht heilen. Dein weibliches Chamaeleon hat bei einer Aufnahme vorne am Maul einen Spalt und ich nehme an, das es für eine vorhandene, oder gestoppte Rachitis gehalten wird.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Hallo nochmals.

Die Ch. hoehnelii werden ja auch nicht besser gehalten. Ein Pärchen in der kleinen Glaskiste?? Nicht nur das die Größe nicht angemessen ist, keine Glasscheibe verkleidet und die Funzel (Leuchte) wieder im Terrarium ist, bezweifel ich, dass die Temperaturen für die Art entsprechend sind. Tagsüber erwärmt der Strahler das Terrarium garantiert über 26°C und eine Nachtabsenkung ist bestimmt auch nicht gewährleistet.

Du hast Dir zwar Mühe mit der Seite gemacht, aber die Zeit hättest Du mal lieber für eine ordentliche Unterbringung Deiner Pfleglinge investieren können.

Zudem werden so noch falsche Informationen an evtl. "Anfänger" übermittelt,
                  die das dort gezeigte dann als Maß nehmen.
                  Die von Dir angegbene Mindestgröße von 30x30x60 ist viel zu klein. Sind die Angaben von dem Zoohändler?

Gruß
                  Andreas

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                    Das "LOL" kannst Du Dir sparen, denn das war irgendwie das erste, was mir zu Deinen Terrarien einfiel. Sorry.

Vor allem erscheinen mir die "Terrarien" ziemlich dünn bepflanzt und die "Kletteräste" würden mir in Aquarien besser gefallen.

Manchmal sehne ich mich ins Jahr 1995 zurück. Da gab es diesen grossen Terraristik- und Chamäleonboom nicht. Und die Kindertage dieses Forums fand ich auch angenehmer. Soooo viele Themen über kranke Tiere und offensichtliche Haltungsfehler gab es damals nicht...

Ich wünsch mir wirklich viel schärfere Gesetze und Kontrollen für Terrarianer. Gäbe es eine Mischung aus DGHT und PW, dann wäre ich dort ruckzuck Fördermitglied!

Irgendwie macht einen das Forum hier manchmal wirklich traurig und wütend wenn man sich das Schicksal mancher Tiere anschaut...

Kommentar

Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
                      ...
                      Irgendwie macht einen das Forum hier manchmal wirklich traurig und wütend wenn man sich das Schicksal mancher Tiere anschaut...
                      ...
                      Hallo,

würde es das Forum nicht geben, würden einige Tiere mehr im Müll landen; ich bin schon froh, das überhaupt um Hilfe gebeten wird.

Schaue ich mir die privaten Internetseiten mit den Haltungsberichten und Einrichtungsvorschlägen an, wundert mich gar nichts mehr. Jeder, der ein Chamaeleon erfolgreich drei Wochen am Leben hält, fühlt sich berufen, eine eigene Homepage mit Fotos und dazugehörigem Haltungsbericht zu veröffentlichen. Es ist für einen Laien mitlerweile sehr schwierig zu beurteilen, welche Seiten gut und mit welche Seiten das Ego des Users gepflegt wird. Das jemand aufgrund dieser kostenlosen Informationsquelle ein Tier falsch hält, ist zu verzeihen und verständlich; das jemand ohne Erfahrung eine Hompage ins Netz stellt und damit die Tiere gefährdet, nicht.

mfg
                      uwe starke huber
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.03.2007, 14:12.

Kommentar

Hallo.

Ich bin zwar noch kein alter Hase was die Terraristik angeht,erst ein paar Jahre Erfahrung, möchte aber trotzdem was dazu sagen.

Sehr gefährlich finde ich auch die ganzen komerziellen Terraristik-Foren, die derzeit wie Pilze aus dem Wald schiessen. Dort geht es meist nur darum, mit den ganzen Werbeeinblendungen etwas Kohle mit den Usern zu machen. Die Moderatoren sind meist nicht wirklich Fachkompetent und die Themen + Antworten sind oftmals unter alller Sau. Seit einer Zeit meide ich derartige Foren, u.a. da ich bei einem Terraristik Info Forum gesperrt wurde. Meine Äusserungen passten nicht in ein komerzielles Forum, wo es einfach nicht um das Wohl der Pfleglinge geht. Ich konnte einfach nicht mehr mitansehen, wie sich Leute einen kleinen Privatzoo zusammengestellt hatten und dabei die einzelnen Haltungsbedingungen mehr als schlecht waren. Ich habe das Gefühl, das das einzige Entscheidungskriterium sich ein Tier zu kaufen war, wieviel Geld man am Ende des Monats noch auf den Konto hatte und dafür wurde ein neues Tier gekauft, nur für eine entsprechende Unterbringung fehlte dann das restliche Geld. Im folgenden Monat entschied man sich wieder für ein weiteres neues Tier.
                        Aber derartige Kritik ist in solchen Foren leider nicht gewollt. Da zählt nur die Masse der angemeldeten User.
                        Ausserdem sind auch die ständigen "oh wie süß ist der"..., "wirklich schönes Tier"..., "Knuddelig".... -Antworten nach einer Zeit total nervig, wenn man sieht wie die Tiere oftmals gehalten werden und keiner in den Foren etwas Kritik dazu abgibt. Oftmals wahrscheinlich aus eigenem Unwissen, fehlendem "Fachwissen" oder weil die meisten Leute "keine E*er haben"(Zitat: deutscher Fussballtorwart).

Deswegen bin ich so gerne hier. Die einzelnen Beiträge werden mit Kompetenz und vernünftiger Kritik beantwortet. Sollte jemand eine falsche Antwort geben, so wird relativ zügig eine Richtigstellung gepostet.
                        Es gibt einfach immer jemanden, der über das Forum wacht.

Gruß
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von Andreas_M; 18.03.2007, 15:17.

Kommentar

Hallo,

bitte haltet euch an das Ausgangsthema.

Eine Diskussion über leicht verfügbare Internetressorucen und die damit verbundenen Vor- und Nachteile für die Terraristik und deren Anfänger ist sicher ein interessanter Thread für die Plauderecke.

Vielen Dank
                          Moderatorin
                          Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Gebt mir ruhig ein Statement zu der Seite würde mich freuen....:ggg:
                            Passt doch zum Thema!

Kommentar

Hallo.

Ok. Nur der Thread würde sich in der Plauderecke nicht wirklich entwickeln.
                              Dafür schauen dort zu wenige rein.
                              Und grob passen hier eigentlich alle Antworten.

Hallo,

bitte haltet euch an das Ausgangsthema.
                              Wie ich geschrieben hatte, hier achtet man aufs Forum und die Posts.

Gruß
                              Andreas
                              Zuletzt geändert von Andreas_M; 18.03.2007, 15:20.

Kommentar

Lädt...
                              X