Hallo, war heute zum ersten mal mit meinem Jemenchamäleon beim Arzt, und der hat bei meinem 5 Monate altem Weibchen Kokkzidien festgestellt. Er hat mir zur Behandlung Baycox 5% für das Tier verschrieben und meinte ich solle das Terrarium räumen, säubern und neu einrichten. Nun Ist es aber so, das ich ein echt fettes Cheffterrarium hingezaubert habe, und ich für die Inneneinrichtung auch ca. 100 Euro hingelegt habe, und er erst 5 Tage in dem neuem Terrarium wohnt. Meine Frage ist, ob es notwendig ist die aufwendigen Stämme usw. wegen den 5 Tagen wo es dort gelebt hat herrauszureißen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kokzidien!!!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Kokzidien!!!
Stichworte: -
-
Zitat von catwieselman Beitrag anzeigenHallo, war heute zum ersten mal mit meinem Jemenchamäleon beim Arzt, und der hat bei meinem 5 Monate altem Weibchen Kokkzidien festgestellt. Er hat mir zur Behandlung Baycox 5% für das Tier verschrieben und meinte ich solle das Terrarium räumen, säubern und neu einrichten. Nun Ist es aber so, das ich ein echt fettes Cheffterrarium hingezaubert habe, und ich für die Inneneinrichtung auch ca. 100 Euro hingelegt habe, und er erst 5 Tage in dem neuem Terrarium wohnt. Meine Frage ist, ob es notwendig ist die aufwendigen Stämme usw. wegen den 5 Tagen wo es dort gelebt hat herrauszureißen?
-
Kokkzidien
Du meinst also die Plastiksachen in kochendes Wasser schmeißen???
Und das Terrarium mit heißem Wasser auswaschen? Aber wenn er doch heute seine erste behandlung bekommen hat, und die nächste in einer woche, kann ich ihn z.B. Morgen herausnehmen alles neu einrichten, und dann einfach Abends wieder riensetzen?!
Kommentar
-
Nein!!! Das Tier muss in ein spartanisch eingerichtetes Quarantäne-Terrarium (Zeitungspapier...) bis die Kotprobe (nach der Zweitbehandlung) negativ ist. Er steckt sich sonst immer wieder selbst an.
Klingt heftig und in deinen Ohren vielleicht übertrieben - muss aber echt sein. Ich spreche übrigens aus Erfahrung, mein Tier (pogona vitticeps 1.0) sitzt seit 3 Wochen im Quarantäre-Terrarium....
Kommentar
-
Aus Plastik sind nur 3 Sträucher, rest alles schön!!!
Aber zurück zur Krankheit, ich soll z.B. mein altes Terrarium was aus Glas ist, und auch davon befallen ist mit heißem Wasser reinigen, und mit Zeitungapapier vollstopfen?! Kann mir darunter gerade nix vorstellen.
Muß halt auch dazusagen, es ist mein erstes Reptiel, hab noch nicht so viel erfahrung und ahnung, möchte auf jeden fall diese Kokkzidien loswerden und das es dem kleinen wieder Sauber geht. Heul heul
Kommentar
-
Hey, wenn du noch ein altes Glasterrarium hast, ist das doch super!
Mach das Ding suuuuuupergründlich sauber und dann tatsächlich nur ein paar Lagen Zeitungspapier oder Küchenrolle als "Bodengrund". Ist nicht schön, geht mir gerade genauso, muss aber wirklich sein, wenn du Endoparasiten wirklich loswerden willst. Wenn die zweite Kotprobe ok ist, kannst du dein Chefterrarium neu einrichten - macht doch auch Spaß!
Kommentar
-
Blönen Kokkzidien!!!
Also das Glasterrarium mit heißem wasser schruppen reicht?
Und dann als "Bodengrund" Zewa, wie oft wechsel ich die Pappe dann, jeden tag oder bzw. immer wenn er sie total vollgeschissen hat!?!
mach ich mir noch 2 kleine Pflanzen hinein und verbinde sie mit ein paar Bambusstäbchen wie gehabt. Also normal einrichten wieder bis die Kacke ok ist. Nicht zwischendurch mal wieder auswaschen und neu einrichten?
Kommentar
-
Sorry, will dich nicht verarschen , kann mir nur nicht vorstellen, das ich den kleinen in ein Terrarium stecken soll, wo nur Zewa liegt und er keine klettermöglichkeiten hat. Dann müßte ich ihn ja jeden Tag selber Tränken mit einer Pinzette, und wie soll ich da eine ordentliche Luftfeuchtigkeit hineinbekommen?! Ames Tier
Kommentar
-
Tu ihm halt einen Ast und eine Plastik-pflanze ins Terrarium. Es ist wirklich wichtig das du das alles beachtest und auch so machst. Vorallem wenn Du Dein Tier noch länger halten willst. Wenn du das nicht einhälst, tut mir Dein Tier mehr leid, als wenn Du es ne Zeit lang auf Zeitung hälst.
LG
Rosanna
P.S. Nimm lieber Zeitung als Küchenrolle, weil die Druckerschwärze antibakteriell wirkt. (natürlich musst dus trotzdem sauber halten)
Kommentar
-
Sorry, meine natürlich Pipette!
Klingt vieleicht echt ein bischen komisch, haber ich kann mir wirklich nix unter ein Quarantäneterrarium vorstellen! Ich denke mal das ich vieleicht doch einen Ast hineintuhen kann, den ich jeden Tag wechseln werde. Und das Glasterrarium vieleicht alle 2-3 Tage sauber mache. Und reicht Heißes Wasser überhaupt? Ich stell mir das gar nicht so toll für den kleinen vor.
Kommentar
-
Zitat von catwieselman Beitrag anzeigenSorry, meine natürlich Pipette!
Klingt vieleicht echt ein bischen komisch, haber ich kann mir wirklich nix unter ein Quarantäneterrarium vorstellen! Ich denke mal das ich vieleicht doch einen Ast hineintuhen kann, den ich jeden Tag wechseln werde. Und das Glasterrarium vieleicht alle 2-3 Tage sauber mache. Und reicht Heißes Wasser überhaupt? Ich stell mir das gar nicht so toll für den kleinen vor.
Weißt du was,normalerweise hättest du Anweisungen von deinem TA bekommen müssen!
Lies dir das mal durch,evtl.verstehst du es dann ein wenig besser.
http://www.t-eisenberg.de/quarantaene.htm
Kommentar
Kommentar