Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen

Oftmals leben die Tiere in der "freien Natur" auch nur ein Bruchteil der Zeit, die sie - richtige Pflege vorausgesetzt - im Terrarium leben können.
    Das liegt aber mitnichten an Parasiten und co. sondern vielmehr an Prädatoren .

Und anthropozentrisch könnte man auch sagen: Ein langes Leben muss noch lange nicht bedeuten das man ein erfülltes Leben hatte.

Ob ein männliches, solitär gehaltenes, Pantherchamäleonmännchen "glücklich" ist wenn es nie die Chance hatte mit männlichen Artgenossen zu konkurieren und sich zumindest an der Balz versuchen konnte? Ein Tier das nie die Chance hatte mit Artgenossen zu kommunizieren und dessen Alltag von Langeweile geprägt ist?

Aber gut, ich schweife vom Thema ab...

Kommentar

Aber du hast recht, es ist wohl ein unterschied ob man ein Tier am leben erhält, oder ob man es leben läst. Deswegen wird mein Chamäleon auch nicht lange ganz allein bleiben.

Genauso habe ich mir auch vom Arzt erklären und zeigen lassen, wie man das Mittel dem Tier eingiebt, und wie wichtig die richtige Menge ist.Er sagte, die 2 fache dosis bringt ihn nicht um, aber die 10 fache schon!!! Wäre der Arzt der Meinung das ich das nicht hinbekomme, hätte er es mir nicht mitgegeben. Wäre ich der Meinung, das ich es nicht hinbekomme, hätte ich es nicht mitgenommen. Den wir beide waren der Meinung, das die 50 Km zu ihm und zurück, plus Aufenthalt zu viel Streß ist. Und ich denke auch das es kein Leben ist ein Tier 6-8 Wochen in Quarantäne zu stecken. Er würde mich dafür hassen!
      In dem erstem Terrarium war er 4 Monate, anfangs war er fast zu Groß, dann war es fast zu klein, und die Pflanzen und äste habe ich, muß ich zugeben nicht nach 2 Monaten ausgetauscht, sondern blieben.Er hatte sich am Ende nicht wohl gefühlt, und konnte sich auch nicht richtig zurückziehen. Ich denke daß das der Grund von dem übermäßigen Befall war. Das neue Terrarium ist L125,B70,H140 gut durchlüftet und temperriert. Er hat eine menge Klettermöglichkeiten und Verstecke. Die Parasieten göhren nun mal dazu, haßt uns oder nicht, das ist die Meinung von meinem Arzt, dem Züchter und momentan auch von mir. Der Arzt sagt richte das Terrarium nur neu ein und reinige es. Der Züchter sagt mach den Kot großflächig weg! Ich werde wohl auf den Arzt hören. Und für alle, ich weiß das sie wieder kommen werden, ob Quarantäne oder nicht.

So, ich danke für euere Meinung, haßt mich oder liebt mich.
      Mfg Catwieselman

Kommentar

Prima, der Verwirrung sei dank.
        Mein Panther hat eine leichte Erhöhung von den sch... Kokzidien. Hab mir jetzt sämtliche Threats zu den doofen einzellern durchgelesen und habe festgestellt, daß der eine auf Sulfamethazin und der andere auf Baycox, Appertex und Oxytocin oder auf gar nichts steht. OK, alles hat seine Nebenwirkungen.
        So, und nun hab ich mir mein Panther genauer angeschaut; er hat schönes Farbenspiel, klettert locker flockig von Ast zu Ast, frißt, säuft und kackt wie immer und außer einem neuen Terri gibts vorerst nichts. Denn ich glaube so langsam, daß gewisse Parasiten zu den Echsen gehören, genauso wie Colibakterien zum menschlichen Darm :wall:
        In diesem Sinne...

Kommentar

Zitat von Unkas1975 Beitrag anzeigen
          Denn ich glaube so langsam, daß gewisse Parasiten zu den Echsen gehören, genauso wie Colibakterien zum menschlichen Darm :wall:
          In diesem Sinne...
          Der Vergleich hinkt. Und zwar gewaltig.

Kommentar

Hallo,

Oxytocin gegen Kokzidien??
            Ich kenne das Mittel nur zur Einleitung der Geburtwehen in der Humanmedizin.

Gruß Ingo V.

Zitat von Unkas1975 Beitrag anzeigen
            Prima, der Verwirrung sei dank.
            Hab mir jetzt sämtliche Threats zu den doofen einzellern durchgelesen und habe festgestellt, daß der eine auf Sulfamethazin und der andere auf Baycox, Appertex und Oxytocin oder auf gar nichts steht. In diesem Sinne...

Kommentar

Tschuldigung,
              das mit dem Oxytocin hab ich verwechselt.
              Aber was ist mit dem Rest? Würdet ihr einen geringen Befall von Kokzidien behandeln oder nicht. Und dann vor allem mit welchem Medikament?

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
              Hallo,

Oxytocin gegen Kokzidien??
              Ich kenne das Mittel nur zur Einleitung der Geburtwehen in der Humanmedizin.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich würde behandeln,die Behandlung ist nicht ohne,denke aber solange das Tier noch einen recht fitten Eindruck macht ist es allemal besser als wenn es schon schlapp und matt ist.
                Das ist aber nur meine Meinung.
                Ohne Rücksprache mit deinem TA ,geht da eh nichts.

Bea

Kommentar

Hallo!

Habe bei fit-wirkenden jungen Tieren gute Erfahrungen mit 5%igem Baycox gemacht. Parallel wurde BirdBeneBac gegeben.

Man hat den Tieren nichts von der Behandlung angemerkt, außer den Ärger über die Medikamenteneingabe ;-)!

Ein unbehandeltes Tier hat lange gut mit den Kokzidien gelebt, dann aber recht plötzlich abgebaut. Und dann eine Behandlung, das geht nicht mehr. Er war aber auch älter als gedacht, vielleicht hats daran gelegen.

Aber ganz kann man Kokzidien nicht ausmerzen. Einfacher Grund: Oozysten befinden sich auch auf der Chamäleonhaut. Und das Tier kann man nunmal nicht mit Essigessenz, Neopredisan oder Dampfreiniger saubermachen ;-).

Kokziienhassende Grüße, Claudia
                  Zuletzt geändert von hatschepuffel; 21.07.2007, 14:12. Grund: Ach ja, Pinguine sind niedliche Tiere. Gut Holz!

Kommentar

Danke hatschepuffel,

das ist endlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann

Kommentar

Ähm,

also wie U. S.-H. sacht: Ohne Gewähr.

Das sind meine Erfahrungen. Bex z.B. hat völlig andere gemacht, und der hält mehr Tiere und vor allem hält er sie weit länger als ich.

Also bitte, nicht als wissenschaftlich erwiesen hernehmen ;-)!

Liebe grüße, Claudia

Kommentar

Zitat von catwieselman Beitrag anzeigen
                        Und für alle, ich weiß das sie wieder kommen werden, ob Quarantäne oder nicht.

So, ich danke für euere Meinung, haßt mich oder liebt mich.
                        Mfg Catwieselman
                        Du scheinst aber ziemlich sprunghaft zu sein!! Was soll denn dann erst die ganze Fragerei zur Quarantäne???

Und warum gibst du das Mittel dann überhaupt??? Sie kommen doch eh wieder!! Und von Quarantäne scheinst du ja auf einmal (ziemlich schnell sogar) nichts mehr zu halten!!
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.07.2007, 19:46.

Kommentar

Hi!

@cucaracha: Du vertust Dich. Dieser Thread ist von catwieselman ins Leben gerufen worden, aber schon vor längerer Zeit. Jetzt ist er von Unkas1975 wiederbelebt worden, da er ebenfalls nach Kokzidienerfahrungen sucht.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Lädt...
                          X