Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall(Befund Kotprobe)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notfall(Befund Kotprobe)

Hallo zusammen,

hab seit 4 Wochen ein Baby Phantherchamäleon(alter 11 Wochen).Hatte letzten Samstag eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben.Heute hab ich den Befund bekommen der nicht so gut aussieht.
    Der Befund lautet folgendermaßen:

-Bakteriologie/Bakterienuntersuchung:

-Ergebnis:Eschericha coli/ hochgradig

Klebsiella/ mittelgradig

Pseudomonas/ geringgradig

---------------------------------------------------------------------------

-Mykologie/Pilzuntersuchung

-Ergebnis:Candida albicans/ mittelgradig

Aspergillus/ mittelgradig

----------------------------------------------------------------------------

Keine Salmonellen!

Bemerkung: Mischinfektion mit Bakterien und Pilzen, die in jedem Fall behandelt werden sollte!

Bei Pseudomonas ist sensibel: Marbofloxacin, Enrofloxacin

So hört sich übel an oder?Tierarzt hat gemeint nur die Pseudomonas wären schlimm und soll in mit dem Antibiotika und etwas Wasser gemischt jeden zweiten Tag tränken zwei Wochen lang.
    Mein Chamäleon ist vom Verhalten her eigentkich ganz normal auser das es etwas dunkel ist.
    Was meint ihr hat vielleicht einer ne Ahnung von was das kommen könnte?Tierarzt hat mir nichts genaues sagen können auser das es von allem sein könnte.

Danke im voraus

Gruss

Ich kann dir nur raten andere Tiere von dem Chamäleon fehrn zu halten,
    das Tier in Quarantäne zu setzen, jeden Tag neue Zeitung oder Küchenpapier als Bodengrund und Vitamine nicht vergessen.

Weißt du denn was über das Restliche Gelege bzw kannst du dich an den Züchter wenden! Vielleicht weiß der um Rat!
    Zuletzt geändert von Yidaki; 17.03.2007, 08:45.

Kommentar

Hallo,

man sollte sich genau überlegen, was behandelt wird. Antibiotika, bei einem vorhandenen Pilzbefall, gegen Pseudomonas, kann den Pilz verstärken; Pilze lieben Antibiotikas.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Pseudomonas und Pilze sprechen ja nun ziemlich für unhygienische Aufzuchtverhältnisse und Stickluft.
        (Vielleicht auch schon vorher beim Züchter)
        Ob man in ein 11 Wochen altes Baby versuchsweise Antibiotika und/oder Pilzmittelchen reinpumpen möchte, muss jeder selber wissen.
        Sterben Tiere an der vorgeschriebenen Behandlung, dann gilt das meist als legitim, versucht man die Umstände zu verbessern um dem Tier zu helfen selber zu gesunden, dann gilt man leider schnell als gewissenloser Tierquäler.

Eine ordentliche Belüftung, regelmäßiges Säubern, gutes Licht und vor allem optimales Futter dürften auch gute Dienste erweisen.
        Natürlich auch mit ohne Gewähr!
        Zuletzt geändert von Claire Metz; 17.03.2007, 14:58.

Kommentar

Hi,

Danke für eure Antworten!!!!!!

Das mit dem Antibotikum ist mir auch zu heis.Halte mein Terrarium stehts sauber und kümmere mich fast nur noch um mein Chamäleon nach dem arbeiten:wub:
          Hab auch das Buch Krankheiten ger Amphibien und Reptilien von Gunther Köhler,
          Da steht auch, dass eine Kotprobe eigentlich nur Sinn macht, wenn das Tier auch Anzeichen einer Erkrankung hat und das mit dem Antibotika wär auch nicht so gut.
          Werd jetzt mal noch warten und noch bessere Verhältnisse für das Tier schaffen.

Gruss Timo
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.03.2007, 16:43. Grund: s. PN

Kommentar

Lädt...
          X