Hallo zusammen,
hab seit 4 Wochen ein Baby Phantherchamäleon(alter 11 Wochen).Hatte letzten Samstag eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben.Heute hab ich den Befund bekommen der nicht so gut aussieht.
Der Befund lautet folgendermaßen:
-Bakteriologie/Bakterienuntersuchung:
-Ergebnis:Eschericha coli/ hochgradig
Klebsiella/ mittelgradig
Pseudomonas/ geringgradig
---------------------------------------------------------------------------
-Mykologie/Pilzuntersuchung
-Ergebnis:Candida albicans/ mittelgradig
Aspergillus/ mittelgradig
----------------------------------------------------------------------------
Keine Salmonellen!
Bemerkung: Mischinfektion mit Bakterien und Pilzen, die in jedem Fall behandelt werden sollte!
Bei Pseudomonas ist sensibel: Marbofloxacin, Enrofloxacin
So hört sich übel an oder?Tierarzt hat gemeint nur die Pseudomonas wären schlimm und soll in mit dem Antibiotika und etwas Wasser gemischt jeden zweiten Tag tränken zwei Wochen lang.
Mein Chamäleon ist vom Verhalten her eigentkich ganz normal auser das es etwas dunkel ist.
Was meint ihr hat vielleicht einer ne Ahnung von was das kommen könnte?Tierarzt hat mir nichts genaues sagen können auser das es von allem sein könnte.
Danke im voraus
Gruss
hab seit 4 Wochen ein Baby Phantherchamäleon(alter 11 Wochen).Hatte letzten Samstag eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben.Heute hab ich den Befund bekommen der nicht so gut aussieht.
Der Befund lautet folgendermaßen:
-Bakteriologie/Bakterienuntersuchung:
-Ergebnis:Eschericha coli/ hochgradig
Klebsiella/ mittelgradig
Pseudomonas/ geringgradig
-Mykologie/Pilzuntersuchung
-Ergebnis:Candida albicans/ mittelgradig
Aspergillus/ mittelgradig
----------------------------------------------------------------------------
Keine Salmonellen!
Bemerkung: Mischinfektion mit Bakterien und Pilzen, die in jedem Fall behandelt werden sollte!
Bei Pseudomonas ist sensibel: Marbofloxacin, Enrofloxacin
So hört sich übel an oder?Tierarzt hat gemeint nur die Pseudomonas wären schlimm und soll in mit dem Antibiotika und etwas Wasser gemischt jeden zweiten Tag tränken zwei Wochen lang.
Mein Chamäleon ist vom Verhalten her eigentkich ganz normal auser das es etwas dunkel ist.
Was meint ihr hat vielleicht einer ne Ahnung von was das kommen könnte?Tierarzt hat mir nichts genaues sagen können auser das es von allem sein könnte.
Danke im voraus
Gruss
Kommentar